Urheberrechte - gibt es ein Verzeichnis?

Hallo!
Für Beiträge auf meiner Webseite suche ich die Inhaber der Urheberrechte der vorgesehenen Werke. Gibt es da ein Verzeichnis?
Die Sucherei ist frustrierend. Ich habe mich in Sachen Hermann Hesse (noch nicht gemeinfrei) an den Insel-Verlag gewendet, weil die 2017 einen Gedichtband herausgegeben hatten, erfahre aber durch Zufall von einem Bekannten, dass für Hesse Suhrkamp die Urheberrechte hält.
Jetzt suche ich z.B. nach dem Ansprechpartner für Hilde Spiel. Projekt Gutenberg nutze ich schon, aber sie ist da noch nicht verzeichnet. Gestorben ist sie 1990, der Sohn ist auch bereits verstorben, über die Tochter Christine konnte ich nichts herausfinden, aber 1939 geboren - vielleicht lebt sie auch nicht mehr.
Man muss doch irgendwo halbwegs einfach herausfinden können, an wen man sich wenden muss, um etwas vom Werk eines Künstlers zu verwenden.
Hat hier jemand einen Tipp?
Gruß,
Eva

Die VG Wort vielleicht?

1 Like

Hallo,

grundsätzlich gibt es so ein Verzeichnis nicht. Einem „Zweitverwerter“ ist grundsätzlich zuzumuten, zu recherchieren, wenn geschützte Werke bzw. Teile davon verwendet werden.

Bei nahezu allen Zweitverwertungen findet sich im „Kleingedruckten“ ein Hinweis auf den/die Rechteinhaber - egal ob Literatur, Musik, Photographie etc.

Im Fall von Hilde Spiel sollte eigentlich der umfangreiche Wikipedia-Eintrag mit zahlreichen Verweisen auf Veröffentlichungen bzw. Archive genug Hinweise zur Recherche bieten.

&tschüß
Wolfgang

Hi @newcallas,

ein Verzeichnis an sich kenne ich leider auch nicht, du kannst jedoch mit Copyscape schauen ob die Texte bereits irgendwo im Internet sind:

https://www.copyscape.com/

Mit Tineye kannst du das gleiche für Bilder machen:

https://tineye.com/

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

LG
Sören

Das ist schon rein denklogisch nicht möglich. Es gibt keinerlei Pflicht, ein Werk irgendwo zu melden. Das Urheberrecht ist aber völlig unabhängig von irgendeiner Eintragung, es entsteht durch Herstellung des Werkes automatisch.

An denjenigen, von dem du das Werk bekommen hast.

Der Insel-Verlag gehört doch zu Suhrkamp?