Urheberrechte Musik GEMA Youtube

Ein Musiker hat vor einigen Jahren ein paar Lieder komponiert, auf LP veröffentlicht und die entsprechenden Urheberrechte bei der GEMA angemeldet. Nun möchte er gerne einige der betreffenden Titel neu arrangieren und die Aufnahmen bei Youtube einstellen. Wie verhält es sich mit den Urheberrechten, muss dieser Musiker Konflikte mit der GEMA oder finanzielle Belastungen erwarten - die Registrierung seiner Titel bezog sich seinerzeit (vor ca. 30 Jahren) naturgemäß nicht auf Verwertungsrechte im Internet - , oder kann er seine Musik problemlos in Youtube oder einer ähnlichen Institution veröffentlichen? Danke für die Hilfe!

Danke für die Anfrage. Leider kann ich diese aber nicht beantworten.

Hallo,

diese Frage ist sehr speziell und so tief reicht mein Wissen über die GEMA nicht. Ich glaube nicht, dass es ein Problem sein sollte, da er ja der Rechteinhaber ist, aber in diesem Fall würde ich sicherheitshalber nachfragen, denn eine Abmahnung ist viel zu teuer um das leichtfertig zu riskieren.

lg
Frank Hübner

Hallo,
ein neues Arrangement bedeutet eine erneute Nutzung der urheberrechtlich geschützten Werke. Also neu anmelden.
Am Besten für die youtube und anderen Veröffentlichungen kurz bei der GEMA nachfragen.
Gruss
Hermann Suttorp

Am einfachsten (und sichersten) wäre es wenn man / du dich direkt an die GEMA wendest. Die werden sicherlich noch die alten Unterlagen erklären können…

Hallo!
Tut mir Leid, mit solchen Rechten kenne ich mich leider nicht aus.
Mein Vorschlag wäre, die GEMA einfach anzuschreiben und nachzufragen.
MfG

Hallo!

Klares NEIN! Das ist nicht mal Sache der GEMA, das verbietet das Urheberrecht. Vorschlag: Nimm Kontakt zu dem Rechtinhaber der Stücke auf und frage nach einer Bearbeitung durch dich. Wer die Rechte inne hat, das erfährst du in der Datenbank der GEMA

https://online.gema.de/werke/

Gruß
Karin

Ein Musiker hat vor einigen Jahren ein paar Lieder komponiert,

Danke für die Mühe!
lg
Dieter Faust

Danke für die Mühe!
Freundliche Grüße
Dieter Faust

Danke für die Mühe!
Freundliche Grüße