Urheberrechte von Fotos im Internet schützen

Guten Tag! Ich habe als Hobbyfotograf viele Digitalfotos gemacht und würde einige davon gern in eine reigenen Datenbank zum Verkauf anbieten. Aber wie schütze ich die Bilder vor Diebstahl, also vor dem einfach heraus kopieren? In Fotobörsen sind sie ja zum Schutz mit dem Namen der Börse oder bei Fotografen mit deren Namen versehen - wie mache ich das und was kann ich sonst tun, um meine Rechte zu sichern? Wäre für Tipps dankbar!

Erstmal könntest du Mitglied einer Verwertungsgesellschaft werden um die Nutzung deiner Werke in der Öffentlichkeit auch bezahlt zu kommen.

Technisch die Fotos zu schützen ist komplett sinnlos! du könntest mit mit entsprechender Software ein unsichtbares Wasserzeich in die Fotos einflechten. Aber das ist alles „knackbar“, ebenso irgendwelche Bildunterschriften sind immer manipulierbar.

Du solltest im Falle des Falles nachweisen können das du der Urheber des Fotos bist. Entweder über einen Notar, oder über ein Einschreiben mit Rückschein an dich selbst adressiert, welches verschlossen bleibt.

Also einen „extra“ Schutz brauchst du nicht, da du diesen per Deffinition automatisch genießt.

Es gilt hier eines vorweg zu nehemen - einen 100% Schutz gegen „Bilderklau“ gibt es nicht - man kann dies lediglich nur erschweren…

1. Das was auf der Webseite zu sehen sein sollte dürfen nur „Muster“ sein in kleiner Auflösung und einem dicken Urhebervermerk diagonal über dem Bild - bspw mit einer Maskenebene mit weniger Transparenz ist das zu realisieren.

2. Originale niemals auf dem Server hosten oder mindestens einen Passwortschutz einbauen.

Schau dich einfach z.B. hier mal um:

http://www.bildschutz.de/

Gruß
Formator