Wie oder wo kann ich herausfinden, ob ein bestimmter Begriff urheberrechtlich geschützt ist. Ich wäre dankbar für eine besonders schnelle Antwort. Es geht um den Begriff „Abindiefreiheit“.
Robby
Wie oder wo kann ich herausfinden, ob ein bestimmter Begriff urheberrechtlich geschützt ist. Ich wäre dankbar für eine besonders schnelle Antwort. Es geht um den Begriff „Abindiefreiheit“.
Robby
Hallo Robby,
hab’ mal kurz beim DPMA recherchiert (abindiefreiheit, ab in die freiheit, AbindieFreiheit; vermutlich machte das aber keinen Unterschied) und das war das Ergebnis:
**Serverhinweis:
Bei der Recherche wurden keine Aktenzeichen gefunden
kein Treffer bei Suche**
Was da allerdings an Anmeldungen vorliegt, die noch nicht erfasst sind, weiß ich nicht. Daher „ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR“!
Gruß
Paula
*kicher*
Für diese Recherche, darf sich Monsieur auf eine Rechnung über € 5.787,76 freuen, gell?
*fg*
Tessa
Hallo Tessa,
Für diese Recherche, darf sich Monsieur auf eine Rechnung über
€ 5.787,76 freuen, gell?
wie kommst Du denn darauf??? *g*
Eine kurze Nachricht, ob er mein Posting überhaupt gelesen hat, würde mir schon reichen!
Gruß
Paula
Urheberrecht beim DPMA ???
Hi zusammen,
Mir ist neu, dass beim DPMA ein Register von Urheberrechten geführt wird. Meint ihr nicht eher Marken ??
°wink°
Tiger
Hallo Tiger,
Mir ist neu, dass beim DPMA ein Register von Urheberrechten
geführt wird. Meint ihr nicht eher Marken ??
Klar. Ich habe eine Markenrecherche gemacht.
Im Grunde ist nicht eindeutig, was er überhaupt meint. Er könnte auch den sogenannten „Titelschutz“ meinen, wenn er z. B. ein Buch o. ä. unter diesem Titel veröffentlichen will.
Dazug müsste er mal unter http://www.titelschutzanzeiger.de nachschauen, ob dort Recherchemöglichkeiten angeboten werden.
„Urheberrechte“ im Zusammenhang mit „abindiefreiheit“ können sich - imho - nur auf eine entsprechende Marke oder einen entsprechenden Titel beziehen. Was anderes würde mir dazu jetzt nicht einfallen. Dir?
Gruß
Paula