Guten Tag,
ich habe ein Portrait gezeichnet von einem Schauspieler,
ich würde jetzt gern dieses Bild was ich gezeichnet hab auf Textilen drucken lassen und verkaufen.
Jetzt ist meine Frage, bin ich der Urheber ? weil ich ja eigentlich meine Zeichnung verkaufe oder wird dies trotzdem als Bild angesehen was es schon gibt ? wäre dann der Schauspieler der Urheber ? Oder ein anderer,
Weil mein Ausgangsbild aus einem Film ist?
Im Zweifelsfall die Beteiligten um Erlaubnis bitten.
Der Schauspieler fühlt sich möglicherweise geehrt und der Fotograf auch,
wenn er namentlich auf dem Druck genannt wird oder beide gar am Erlös
beteiligt werden.
So gehst Du auf Nummer sicher.
Hallo,
da du das Bild gezeichnet hast, bist du natürlich der Urheber. Es geht aber auch um das Persönlichkeitsrecht, hier speziell das Recht am eigenen Bild.
Wenn du das Bild aus dem Film „abgemalt“ hast, ist es noch schwieriger, denn die Urheberschaft am Film wird ja die Firma haben, die den Film bezahlt hat.
Ich weiß nicht, ob ich es ohne Anwalt wagen würde!
Gruß
Christa
.. . begehst du schon mit der „Kopie“ der Bildidee eine Urheberrechtsverletzung.
Spätestens dann, wenn du damit gewerblich aktiv wirst, wird es „krininell“.
Ohne entsprechende schriftliche Vereinbarungen mit den Rechteinhabern geht hier gar nichts.
bevor dir noch mehr unsinn erzählt wird, mach dich mal mit dem begriff ‚bearbeitung‘ vertraut. denn um genau das geht es, wenn du ein foto in ein gemälde verwandelst.
mein güte, wo ist nur das niveau geblieben…
Wenn dein Niveau und Wissen so groß ist, wieso versteckst du dieses dann als „anonym“ und gibts nicht einmal eine konkrete Info?
lern lesen. ich poste nicht anonym.