Urheberrechtsverletzung

Hallo Leute,
ich bin in einer Bürgerinitiative.
Ein Mitglied hat eine Designagentur.
Er hat ein Werbeplakt in ein Forum reingestellt, ohne Angabe von Uhrheberrechten. Jetzt hat jemand dieses Plakat verwendet. Jetzt wird der Person mit Uhrheberrechtsverletzung gedroht.
Er will einen Anwalt einschalten und fordert 25.000,00 Euro.
Wie gesagt: Es wurde nicht auf ein Uhrheberrecht auf dieses Plakat hingewiesen.
Was sagt ihr dazu?
Vielen Dank und Gruss Gert

Nun, ich bin kein Experte in Rechtsfragen, aber ich versteh auch nicht ganz das Problem. Wer hat von wem ein Plakat benutzt? Also Dein Kumpel hat ein Plakat gemacht das von jemand anderem ungefragt veröffentlicht wurde und jetzt möchte Dein Kumpel den anderen verklagen?

Also soweit ich das weiß kann man nicht einfach Plakate nehmen und diese veröffentlichen ohne abzuklären ob diese geschützt sind. Allerdings finde ich die 25.000 schon ein wenig lustig. Wenn ich mich nicht täusche gibt es ein Recht dass der Urheber den Betrag verlangen kann, den er auch bei Verkauf des geschützten Objekts eingenommen hätte. Ich will das Plakat sehen das 25.000€ wert ist…

Und was für ein Forum war das? Wenn der Nutzer berechtigterweise darauf schließen konnte dass es ein freies Plakat ist, könnte es schwierig werden. Und wer hat es genutzt? Ein kleiner Verein eines Dorfes oder die BASF, ich denke man solle schon schauen was für einen Erfolg man haben kann bevor man zum Anwalt geht, ich kann aber auch verstehen dass man sich das nicht gefallen lassen möchte. Ein paar Rahmendaten wären aber sicher sinnvoll bevor man hier eine Einschätzung abgeben kann.

Beste Grüße

Calle

Ich weiß nicht wie du auf meinen Namen als Experte gekommen bist; Gert. Denn ich habe in rechtlichen Dingen keine über das normale Maß eines Laien hinausgehenden Kenntnisse und Fähigkeiten.
Hoffe du findest eine fachlich seriöse Antwort.
Gruß
EGON

Sorry,

zu dieser speziellen Fragestellung kann ich leider nichts mit Sicherheit sagen.

Gruß
yazoo