Urheberrechtsverletzung

Hallo,

ich habe für einen Artikel in meinem Webshop eine Beschreibung verfasst - ausführlich und echt umfangreich.

Nun hab ich heute festgestellt, dass einer meiner „Konkurrenten“ genau meine komplette Artikelbeschreibung (in ganz geringfügig abgewandelter Form) verwendet. Ohne meine Genehmigung, ohne Quellenangabe und ohne Hinweis auf mich als Autor.

Was kann ich dagegen tun? Sofort einen Anwalt einschalten (das wird aber wohl heftig teuer…), oder soll ich als Urheber erst einmal einen Brief an den Urheberrechtsverletzer schreiben? Kann ich überhaupt dagegen vorgehenn? Und kennt irgendwer einen guten, günstigen Anwalt?

Vielen Dank vorweg schon mal für die hoffentlich vielen hilfreichen Antworten!

Hallo,

Tut mir leid…bin eher „Experte“ für die
Gegenseite (Abgemahnte-Filesharing).

Gruss H.R

Hallo,

bei Produktbeschreibungen kommt es auf den Einzelfall an, ob Urheberrechtsschutz besteht. Denn damit einem Text Urheberrechtsschutz zukommt, muss er Schöpfungshöhe aufweisen. Bei Trivialtexten, insbesondere bei Produktbeschreibungen, ist fraglich, ob Schöpfungshöhe erreicht wird. Denn eine Produktbeschreibung basiert ja im wesentlichen auf den Fakten zum Produkt.
Natürlich kannst du einfach mal abmahnen, auch ohne Anwalt. Das Muster einer Abmahnung bibt es hier
Muster Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung
Aber Vorsicht, stellt sich die Abmahnung als unbegründet heraus, musst du nicht nur deine, sondern eventl auch die Anwaltskosten des Abgemahnten bezahlen.

Vielen Dank für die Information!