Urheberrechtsverletzung bei Vektor Grafik?

Ich bin dabei einige Designs zu erstellen und bin dabei auf eine Lizenz geschützte Vektor Grafik gestoßen (Bild 1):

Ich hab mich davon inspirieren lassen. Dabei habe ich nicht das Original bearbeitet sondern eigenständig eine Neue Datei erstellt.
Mein fertige Vektor Grafik sieht jetzt so aus (Neu)

Ich habe in (Neu) alles selbst gemacht Farben und alle anderen Linien sind nicht mehr identisch.

Zu meiner Frage:
Kann ich meine Grafik (Neu) für Merchandise zum Verkauf benutzen oder nicht?
Und wenn nein warum, darf also niemand mehr diese Farbkombination verwenden wenn ein Berg gezeichnet wird ?

Sehr schön.

Deine Frage lautet eigentlich „Kann der Urheber der Ausgangsgrafik gegen mich juristisch vorgehen (Abmahnung, Klage) und hätte diese Klage Aussicht auf Erfolg?“

Ja, er kann gegen dich vorgehen. Das Risiko hast du immer.
Interessant ist doch, was dann am Ende ein Richter sagen würde.

„Inspirieren“ ist erlaubt, „Nachahmen“ nicht. Ich sehe genug Unterschiede zwischen dir und deiner Inspiration. Die Komposition ist ähnlich, die Farben auch. Deine Berge sind aber rundlich-.weich, während die anderen schroff-spitz-kantig sind. Dasselbe gilt für die bewaldeten Hügel im Vordergrund. Die Formensprache ist also komplett anders.
Hast du identische Farben benutzt? Das sieht hier nicht so aus und davon würde ich dir auch abraten. Zu den freundlicheren Formen deiner Zeichnung würde vielleicht etwas Wärme in den Farben passen.

Auch eine bestimmte Farbe oder Farbkombination kann geschützt sein.

1 Like

Zumindest nicht in der Gestaltung, die Du unter „neu“ zeigst.

Denn wer das Matterhorn nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Matterhörner sich verschafft oder in Umlauf bringt, wird mit Toblerone (in ihrer aktuellen, fast völlig auf Zucker und Fett reduzierten Rezeptur) nicht unter drei Jahren bestraft.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Die Strafe darf gern an mich abgetreten werden!