Die Sendung „Medical Detectives“ wird auf Vox täglich und RTL Nitro wöchentlich (also beides Free-TV) gesendet. Trotzdem verbietet RTL das Hochladen dieser Videos im Internet. Sie wollen selber bestimmen, wann jemand eine Sendung sieht. Hierbei darf man allerdings nicht übersehen, daß gerade auf Vox die Sendung in den frühen Morgenstunden gesendet werden und nur wenige Menschen zu dem Zeitpunkt wach sind und diese dann eher aufnehmen, um sie später anzusehen. Liegt tatsächlich eine Urheberrechtsverletzung vor, wenn die Videos im Internet hochgeladen werden, obwohl diese im Free-TV permanent gesendet werden? Ich bin zwar in Rechtsfragen ziemlich gut gebildet, aber hier bin ich überfragt.
ganz trocken: ja!
§ 12 UrhG: (1) Der Urheber hat das Recht zu bestimmen, ob und wie sein Werk zu veröffentlichen ist.
Hallo!
Stimmt nicht. Durch Werbeeinblendungen verdienen die TV-Sender damit Geld.
Woher kennst du die genauen Einschaltquoten?
Wozu musst du die Filme im Internet hochladen, wenn du dir deine Aufnahme zu Hause ansehen möchtest?
Vorher hast du gesagt, dass die nur ganz früh gesendet werden und auf RTL Nitro sogar nur einmal die Woche. Wieso denn auf einmal „permanent“?
Das ist der Witz der Woche. Gut ausgebildet und nicht einmal über die elementaren und überall disktutierten Grundregeln informiert sein.
Gruß
Falke
Wenn Du nicht weißt, was permanent bedeutet, solltest Du das nicht kommentieren. Es bedeutet bei Nitro, daß es seit Jahren einmal die Woche gesendet wird. Und ich habe nicht gesagt, daß ICH die Aufnahmen hochladen möchte. Bisher waren die Aufnahmen im Internet auf diversen Portalen hochgeladen und wurden von RTL in den letzten Monaten gelöscht. Desweiteren gibt es Folgen, die fast nie gesendet werden und die man auch gerne sehen möchte. Das war aber für die Beantwortung meines Anliegens nicht wichtig. Und was Deinen Kommentar zu meiner Rechtsbildung angeht: Selbst Anwälte wissen nicht alles. Aber das scheinst Du nicht zu wissen. Deine Antwort ist im übrigen so unverschämt vormuliert, daß ich darauf verzichten kann. Weitere Kommentare von Dir hast Du bei mir in Zukunft zu unterlassen.
Danke, knapp und deutlich und nicht so unverschämt kommentiert, wie ein gewisser Falke.
Liebe Grüße
S. Caroline
Die Rechte an den Sendung besitzt RTL. Da es ein Privatsender ist, wollen sie mit ihrern Formaten auch Geld verdienen. Daher wird eine Weiterverbreitung untersagt.