Urheberrechtsverletzung durch Ähnlichkeit?

Hallo zusammen,

ich designe nebenher und höchst unprofessionell Logos für Tshirts. Rein zum Hobby. Jetzt hat es sich ergeben, dass ich an einem Wettbewerb teilnehmen möchte. Das Gewinnerdesign wird in das offizielle Repertoir des Veranstalters aufgenommen und kommerziell vermarktet.

Mein Designplan sieht vor, Ein Pacman Spielfeld zu erstellen, welches im Inneren den Namen des Veranstalters stehen haben soll. Wie Eine Spielfeldbegrenzung. Schneller verständlich wird die Idee, wenn ihr vllt kurz „pacman google“ googlen könntet. Bei den Bildern seht ihr das ganze mit dem google schriftzug in der Mitte.
Farblich soll es in den Veranstalterfarben gehalten werden, dem priginal also nicht mehr sehr nahe. Auch Pacman an sich soll nicht gelb werden. Aber: Es soll ganz klar eine verständliche Anlehnung sein.

Nun frage ich mich, ob so etwas schon zu einer Urheberrechtsverletzung werden kann, falls ich das Ding tatsächlich gewinnen sollte.

Danke im Voraus!

Es könnte sein, es könnte auch nicht sein.

Allerdings nicht auf Grundlage des Urheberrechts, welches genau für ganz konkrete Werke (also hier ein ganz bestimmtes Logo) gilt, und nicht für Abwandlungen.

Es gab zumindest schon mehrfach gerichtliche Auseinandersetzungen zu diesem Thema in Bezug auf das „Markenrecht“, die mal so und auch mal anders ausgingen…
Es kommt drauf an, was das „prägende Element“ des Logos ist und für welche Produkte es gilt, ob eine Verwechslungsgefahr bestehen könnte…

Beatrix

So wie Beabel sehe ich das auch. Du kannst auch mal nach dem Begriff „Schöpfungshöhe“ bzw. „Schöpfungstiefe“ googeln, um in etwa einschätzen zu können, wie sehr man sich mit als Designer in rechtlich gefährliches Gebiet begibt.

Hallo,
das hat genau nichts mit dem hier betroffenen Markenrecht zu tun.
Gruß
damals

Danke für Eure Antworten. Da ich mir dadurch mit der Sache unsicher wurde, habe ich den einfachsten Weg gewählt und bandai namco amgeschrieben mit folgendem Ergebnis:

"vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit mit Bandai Namco.

Die gewerbliche Nutzung unserer Marke Pac-Man erfordert eine Lizenzvereinbarung. Insofern können wir Ihnen für diese Anfrage keine Freigabe erteilen und möchten Sie bitten von der Nutzung von Pac-Man Elementen abzusehen.

Ohnehin gilt:

Grundsätzlich werden Motive aus folgenden Gründen abgelehnt:

Verstöße gegen das Urheberrecht

Viele Grüße"