Hallo zusammen,
ich designe nebenher und höchst unprofessionell Logos für Tshirts. Rein zum Hobby. Jetzt hat es sich ergeben, dass ich an einem Wettbewerb teilnehmen möchte. Das Gewinnerdesign wird in das offizielle Repertoir des Veranstalters aufgenommen und kommerziell vermarktet.
Mein Designplan sieht vor, Ein Pacman Spielfeld zu erstellen, welches im Inneren den Namen des Veranstalters stehen haben soll. Wie Eine Spielfeldbegrenzung. Schneller verständlich wird die Idee, wenn ihr vllt kurz „pacman google“ googlen könntet. Bei den Bildern seht ihr das ganze mit dem google schriftzug in der Mitte.
Farblich soll es in den Veranstalterfarben gehalten werden, dem priginal also nicht mehr sehr nahe. Auch Pacman an sich soll nicht gelb werden. Aber: Es soll ganz klar eine verständliche Anlehnung sein.
Nun frage ich mich, ob so etwas schon zu einer Urheberrechtsverletzung werden kann, falls ich das Ding tatsächlich gewinnen sollte.
Danke im Voraus!