Urheberrechtsverletzung durch download

Ich bekam Post von einer Anwaltskanzlei mit der Anzeige auf Urheberrechtsverletzung. Die Schadesersatzforderung beträgt ca.1000,-€ wegen herunterladens und verbreitens eines(1) Films von einer Tauschbörse. Was soll ich dagegen tun?

Dir einen Anwalt nehmen der damit Erfahrung hat… und zwar unverzüglich!

Ich bekam Post von einer Anwaltskanzlei mit der Anzeige auf
Urheberrechtsverletzung. Die Schadesersatzforderung beträgt
ca.1000,-€ wegen herunterladens und verbreitens eines(1) Films
von einer Tauschbörse. Was soll ich dagegen tun?

Meine Güte, wie kann man nur so (bekloppt) unbedarft sein. Es geht doch nun schon eine ganze Weile so, FileSharing für „Raubkopierer“ sowas von unsicher ist.

Hast Du es denn getan? Ist es deine erste Abmahnung?

Es wäre vielleicht einen Versuch wert, sich auf §97a II UrhG zu berufen - Deckelung der Kosten.

Aber mal ehrlich, Du bist erwischt worden. Du hast das nicht zum ersten Mal gemacht und Du wusstest um das Risiko.

Dein Hauptproblem ist nicht das herunterladen, sondern das gleichzeitige zur Verfügung stellen für andere. Solltest Du allerdings die UpLoad-Funktion in der Software geblockt haben, sollte das Erwähnung finden.

Du solltes nun einen spezialisierten Anwalt aufsuchen um die Abmahnung erstmal prüfen zu lassen. Die Erklärung auf keinen Fall einfach unterschrieben zurücksenden, ohne dir vorher Rat bei nem Anwalt eingeholt zu haben. Billig wird der Spass allerdings nicht, egal was Du jetzt machst.

Ich würd den Scheiß in Zukunft lassen.

Auf jeden Fall nicht einfach ignorieren. Ich würde einen Anwalt einschalten. Vielleicht hast du oder deine Eltern eine Rechtsschutzversicherung, die die Beratung bezahlt.

Gruß
Formator