Urheberrechtsverletzung im Internet

Hallo,
nehmen wir mal an, jemand veröffentlicht ein Buch über einen book on demand Verlag als ebook. Der Verlag hat das Recht das Buch in entsprechende ebook Formate umzuwandeln und in verschiedenen ebook-Stores zum kostenpflichtigen Download bereit zu stellen.
Vertraglich verpflichtet sich der Verlag dazu, einen entsprechenden Kopierschutz einzurichten, weist aber darauf hin, dass er illegalerweise umgangen werden kann.
Angenommen es taucht nun in einem Forum, das offenkundig illegal ist, ein kostenloser Download für die ebook-Datei auf, wer muss in diesem Fall tätig werden (Verlag, Autor)? Und welche Möglichkeiten bestehen überhaupt das Ganze zu unterbinden, wenn nicht ersichtlich ist, wer das Forum betreibt und wer die User sind?
Ist das ein Risiko, das einfach besteht, wenn in der heutigen Zeit „digitale Ware“ über das Internet verbreitet wird, muss das hingenommen werden, interessiert das überhaupt jemanden?
Schonmal vielen Dank für alle Antworten

Auch hallo

wer muss in diesem Fall tätig werden (Verlag, Autor)?

Die Instanz, die die Rechte zum Verbreiten des ebook besitzt. Im konkreten Fall wohl der Verlag.

wer das Forum betreibt und wer die User sind?

Hier könnte eine Anfrage beim zuständigen Hoster weiterhelfen.

muss
das hingenommen werden, interessiert das überhaupt jemanden?

Man muss es nicht hinnehmen, z.B. lassen Rechteinhaber das unerlaubte Anbieten von Film-,Musik-,Bild-, Printmaterial via Tauschbörsen verfolgen und mahnen. Ob die dabei verwendeten Methoden, Schadensersatzforderungen und Unterlassungserklärungen immer „sauber“ sind, sei aber dahingestellt…

mfg M.L.

Hallo

Warezforen verlinken i.d.R. die Downloads und bieten sie nicht selbst an. Also auch wenn man keinen rechtl. Zugriff zu dem Forum bekommt, kann man sich an den Hoster der Daten wenden. Das sind i.d.R. One-Click-Hoster die bei den Downloads meist auch schon ein Melden-Button haben um widerrechtlich hochgeladenes Material zu melden und löschen zu lassen.

Was ein richtiges Warezboard is stört sich aber nicht daran. Die nutzen mehrere Hoster und laden gelöschtes Material wieder hoch (= Reup). Ich hab z.B. bisher noch nicht gesehen das das bekannte Boe*.bz Board mal ein komplett gelöschtes Angebot ohne Reups hatte. Die erfahreneren und regelmäßigen Uploader verschleiern ihre Identität auch durch Proxies und falsche Anmeldedaten.

Wenn die Daten auf einem privaten DE Server geladen wurden (sehr unwahrscheinlich), dann kannst da: http://www.denic.de/domains/whois-service/web-whois… den Inhaber der Domain ausmachen.

MfG
Lilly

Boe*.bz ist genau das Board, um das es geht.
Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe (ich kenn mich da ja gar nicht aus), dann kann man da wohl nicht viel gegen unternehmen…