welche konkreten Möglichkeiten gibt es, wenn man eine Urheberrechtsverletzung festgestellt hat? Bzw. was würdet ihr tun?
Der Fall:
Eine Texterin/ein Texter A beschreibt sein Dienstleistungangebot auf seiner Website. Ein anderer Texter B kopiert fast wortwörtlich diesen ca. 2 seitigen Text auf seine Webseite, verändert geringfügig, dennoch ist das Werk klar als das des ersten Texters A erkennbar. Zwei Sachen sind dabei ärgerlich, 1. der Klau als solches, 2. der Klau durch einen Konkurrenten und dann noch beim Thema „Dienstleistungen“, 3. könnten Kunden beide Versionen sehen und das könnte bei Nicht-Richtigstellung ja auch ein schlechtes Licht auf Texter A werfen.
Texter A findet durch Zufall dieses Plagiat und ärgert sich gewaltig. Dennoch: Recht haben heißt ja nicht Recht bekommen. Was kann Texter A tun?
Abmahnen und Unterlassung verlangen (kann das Texter A tun ohne einen Anwalt) - per Einschreiben?
Vielleicht sogar eine Rechnung schreiben für den Gebrauch von Werken von KollegInnen:smile:?
Würdet Ihr zum Anwalt gehen? oder einfach ne Mail schreiben: mit „lass das, sonst leitet Texter A rechtliche Schritte ein?“
Abmahnung mit Unterlassungserklärung
Du kannst sehr wohl Firmen der gleichen Tätigkeitsbereichs abmahnen und eine Unterlassungserklärung dazulegen. Kostennote würde ich weglassen, nur nachdrücklich auf den möglichen Rechtsweg hinweisen. Frist setzen den Missstand zu entfernen!
Abmahnen und Unterlassung verlangen (kann das Texter A tun
ohne einen Anwalt) - per Einschreiben?
förmliche Zustellung ist das heutzutage eher.
Vielleicht sogar eine Rechnung schreiben für den Gebrauch
von Werken von KollegInnen:smile:?
Du kannst sehr wohl Firmen der gleichen Tätigkeitsbereichs
abmahnen und eine Unterlassungserklärung dazulegen. Kostennote
würde ich weglassen, nur nachdrücklich auf den möglichen
Rechtsweg hinweisen. Frist setzen den Missstand zu entfernen!
Schwierig ist allerdings nachzuweisen, dass man selbst der Urheber ist. Im Zweifelsfall könnte Person B einfach behaupten, selbst der Urheber zu sein oder den Text von einer anderen Seite übernommen zu haben, die die Weiterverwendung ausdrücklich gestattet hat.
Nicht zufällig gelten Texte, die im Internet veröffentlicht wurden, als „verbrannt“ („burned“), für die kommerzielle Verwertung.
wobei ich das Verhalten von Texter B schon für geschäftsschädigend halte und Texter A sich wehren können muss, dass der Konkurrent nicht die Texte Der Konkurrenz als seine ausgibt.
Der Beweis, das es die Texte von Texter A sind, kann erbracht werden, da ein Großteil des Textes als (älteres) WORD-Dokument vorliegt.
Aber ich denke, eine Abmahnung mit Drohung von rechtliche Schritten sollte erstmal genügen. Schau mer mal…