Urheberrechtsverletzung website

Guten Tag,ich habe Ärger wegen einem kleinen Bild, welches bis vor kurzem auf meiner website im wellness bereich zu sehen war, angeblich unerlaubt hochgeladen, eine fa. getty images schreibt mir nun böse briefe vonwegen Strafe 900€ und weiterleiten an die Anwälte, wenn ich nicht zahle. Bisher habe ich nicht gezahlt, weil ich mir unsicher bin, ob das alles mit rechten Dingen zugeht. Das ganze ist schon drei Monate her und zieht sich unnötig in die LÄNGE: die Briefe kommen aus den USA und in England SITZT WOHL DIE fIRMA: Die Briefsendung erfolgte auf ganz gewöhnlichem Wege, also z.B.ohne Einschreiben. War deshalb auch schon bei einem Anwalt und habe auch schon zurüchgefaxt und gemailt,auch gibt es da zwei unterschiedliche Adressen. Wer kennt sich also aus mit solchen Dingen und welche Schritte sollte ich unternehmen, zahlen oder nicht ? Und auch: kennt jemand diese Firma? Im Internet gibt es sie, doch da gibts ja schon die tollsten doubles…

Vielen Dank und liebe Grüße

Es eilt!

Siggi
Vielen dank

Hallo,

Getty Images ist eine der größten Bildrechte-Unternehmen der Welt und seriös. Aus meiner Sicht werden Sie die entsprechenden Lizenzkosten zahlen müssen. Getty sitzt im übrigen in Irland.
Evtl. wird man Ihnen, wenn Sie freundlich danach fragen und sich entschuldgen, finanziell entgegenkommen. Rechtlich ist aber die Lage klar.

Generell: Niemals im ausserprivaten Gebrauch irgendwelche Bilder benutzen, deren Urheberrechte nicht geklärt sind.

Gruß
Claus

Hallo,
leider kenne ich mich mit der rechtlichen seite nicht aus. ich weiss nur das wenn du bilder auf deiner website einstellst solltest du die rechte daran haben, sprich selbst erstellt oder eben gekauft. es ist eben zu klären ob die firma wirklich das recht auf dieses bild hat.
gruss
yvonne

Hallo,

ich kenne mich mit solchen Dingen (zum Glück) nicht aus…

Aber das ganze scheint doch sehr nach einem Fake… ich würde auf
keinen Fall irgendetwas überweisen!!

Henri

Wo hast Du das Bild denn her um das es geht?

Ich weiß nur soviel: Getty Images gibt es wirklich und das ist auch keine Briefkastenfirma, sondern eine der bekanntesten Online-Bildagenturen. Wenn du ein Bild verwendet hast, für das du nicht die entsprechenden Rechte hattest, dann kannst du notfalls auf Kulanz hoffen. Dazu gibt es im Netz einige aktuelle Urteile und Fälle (nach erster Aufforderung keine Strafe erlaubt). Bin aber nicht auf dem aktuellen Stand was die Rechtsprechung angeht. Generell solltest du vielleicht den Absender noch prüfen (Fake E-Mail bzw. Fake-Adresse im Namen von „Getty“ - das kann natürlich auch sein). Ansonsten würde ich auf Kulanz hoffen und höflich kommunizieren. Viel Erfolg!

Guten Abend Claus,

danke für die schnelle Antwort, die mir sehr geholfen hat.
Viele liebe Grüße
Sig.

Liebe Yvonne,

danke für deine schnelle Antwort, habe mich auch durch andere schlau gemacht und es half. Liebe Grüße

Hallo,

danke trotzdem für dein schneles Antworten, es gab noch weitere hilfreiche Antworten.
Gruß
Siggi

Danke für deine hilfreiche und schnelle Antwort, denn gut das außer dir noch jemand ähnliches schrieb, so konnte ich die Sache für mich klären. Liebe Grüße
Siggi

hallo siggi,
ich arbeite als bildredakteurin und die verwendung eines bildes online in der größe 1/16 DIN A 4 seite kostet für drei monate 40 euro. die bildagenturen machen ein MEGA geschäft. aber für die layout dateien würde ich auch nichts zahlen… schließlich soll ja das wasserzeichenfreie bild etwas kosten… viel glück beim kampf gegen den giganten, grüße
adina