Hallo data,
nein ist kein verirrtes posting aus dem esobrett. ich habe
nämlich ernsthafte fragen.
haben die Esoteriker keine ernsthaften Fragen? 
Spaß beiseite:
- eine fette person kann mit einem finger gehoben werden,
nachdem dei 4 träger sich mental drauf einstellten - warum
klappt das? wie nennt man diese selbsthypnose?
Ein lange bekanntes Partyspiel: GWUP erklärt´s
http://www.gwup.org/themen/texte/uri_geller/
unter „Hebetrick“.
das uhrenlaufenlassen und löffelbiegen halte ich für einen
zaubertrick.
Das Uhrenlaufenlassen beruht auf der großen Anzahl der Uhren, die in die Hand genommen und geschüttelt werden. Manche gehen dann nämlich wieder. (Auch: Geller forderte uns auf, diese Uhren aufzuziehen! - Manche vergessen das nämlich, meinen das Ührchen wäre kaputt und brauchen einen Geller, der ihnen sagt, daß sie die Uhren aufziehen sollen). Wenn das 2 Millionen Leute machen, müßte es schon mit dem Teufel zugehen, wenn ein paar Tausend nicht bei RTL anrufen und „Psi, Psi“ rufen. Diejenigen, bei denen die Uhren auch hinterher nicht liefen, forderte Geller mehrfach explizit auf, nicht anzurufen. Klingelt´s?
Ein Beispiel, daß man mit Statistik etwas anfangen und viele Leute beeindrucken kann.
[Löffel]
http://www.gwup.org/themen/texte/uri_geller/
[Zener-Symbole]
dann zum schluß die sache mit den 5 symbolen. war der stern
einfach das hübscheste und er wußte, daß die meisten den
nehmen?
Ja. Der „jemand“ aus dem Kino-Brett, von dem Michael erzählt hat, bin ich:
"Daß Geller ausgerechnet diese 5 Symbole wählte und keine anderen, erklärt sich daher, daß sie seit Jahrzehnten in der Psi-Forschung eingesetzt werden. Ein Assistent von Joseph B. Rhine, der lange Zeit ein parapsychologisches Forschungsinstitut an der Duke University leitete, hat für experimentelle Psi-Untersuchungen Karten mit diesen Symbolen kreiert. Sein Name war Zener und die Karten/Symbole tragen heute seinen Namen.
Das erklärt natürlich nicht, wieso die Zuschauer v.a. den Stern und die Wellen wählten, Quadrat, Kreis und Kreuz jedoch deutlich weniger. Ist Psi im Spiel? Ich sage nein. Ich denke, es handelt sich um einen psychologischen „Trick“. Quadrat, Kreis und Kreuz sind bekannte und „langweilige“ Symbole. So ein Typ wie Geller - denkt sich der Psi-Gläubige - wird wohl eher etwas Außergewöhnliches wählen. Das weiß Geller natürlich auch. Und siehe da: Die Zuschauer gaben den Stern und die Wellen deutlich vor den anderen Symbolen an. Entscheidend: Sie gaben beide Symbole fast gleich häufig an, die anderen fast gleich selten. Fraglich, ob der geringe Prozentsatz, den der Stern mehr erhielt (ein paar Prozentpunkte), statistisch bedeutsam ist. Geller wird vermutlich um diesen psychologischen Mechanismus wissen und ihn sich zunutze machen."
auf jegliche antworten freue ich mich. an das übersinnliche
glaube ich jedoch nicht 
Aber doch an die „Seele“ oder den menschlichen „Geist“? 
Grüße,
Oliver Walter