Uri Geller

hi,

nein ist kein verirrtes posting aus dem esobrett. ich habe nämlich ernsthafte fragen.

wer die show gesehen hat, sah ja als erste tricks sehr bekannte psychologische effekte:

1. eine fette person kann mit einem finger gehoben werden, nachdem dei 4 träger sich mental drauf einstellten - warum klappt das? wie nennt man diese selbsthypnose?

2. die muskelkraft nimmt automatisch rapide ab, wenn man sich auf angstmachende, grausame, traurige oder ähnliche zerstörerische dinge konzentriert. warum? habe es selbst probiert - ist wahr.

das uhrenlaufenlassen und löffelbiegen halte ich für einen zaubertrick. jedoch haben sich bei den zusehern und einigen leuten daheim ebenfalls löffel verbogen. könnte das derselbe autohypnotische effekt sein? wenn man fest genug drückt, kann man billigere löffel durchaus biegen. vielleicht tut die person genau das, hat aber das gefühl, daß es „so leicht“ geht, weil sie hypnotisiert ist? (ich habe leider nix verbogen).

dann zum schluß die sache mit den 5 symbolen. war der stern einfach das hübscheste und er wußte, daß die meisten den nehmen?

auf jegliche antworten freue ich mich. an das übersinnliche glaube ich jedoch nicht :wink:

gruß
datafox

Hallo.

1. eine fette person kann mit einem finger gehoben werden,
    nachdem dei 4 träger sich mental drauf einstellten - warum
    klappt das? wie nennt man diese selbsthypnose?

Das hatten wir erst kürzlich. ich glaub sogar in diesem Brett. Gab ein paar ganz interessante Antworten und Links dazu.

dann zum schluß die sache mit den 5 symbolen. war der stern
einfach das hübscheste und er wußte, daß die meisten den
nehmen?

In „Kino und Fernsehen“ meint jemand, diese Symbole werden seit langem in der „Psi-Forschung“ benutzt. Gegenüber Stern und Welle wären Kreis & Co. einfach „langweilig“. Deshalb wär’s kaum verwunderlich, daß die meisten diese beiden Symbole gewählt haben.

Gruß

Michael

Hallo data,

nein ist kein verirrtes posting aus dem esobrett. ich habe
nämlich ernsthafte fragen.

haben die Esoteriker keine ernsthaften Fragen? :wink:

Spaß beiseite:

Ein lange bekanntes Partyspiel: GWUP erklärt´s

http://www.gwup.org/themen/texte/uri_geller/

unter „Hebetrick“.

das uhrenlaufenlassen und löffelbiegen halte ich für einen
zaubertrick.

Das Uhrenlaufenlassen beruht auf der großen Anzahl der Uhren, die in die Hand genommen und geschüttelt werden. Manche gehen dann nämlich wieder. (Auch: Geller forderte uns auf, diese Uhren aufzuziehen! - Manche vergessen das nämlich, meinen das Ührchen wäre kaputt und brauchen einen Geller, der ihnen sagt, daß sie die Uhren aufziehen sollen). Wenn das 2 Millionen Leute machen, müßte es schon mit dem Teufel zugehen, wenn ein paar Tausend nicht bei RTL anrufen und „Psi, Psi“ rufen. Diejenigen, bei denen die Uhren auch hinterher nicht liefen, forderte Geller mehrfach explizit auf, nicht anzurufen. Klingelt´s?

Ein Beispiel, daß man mit Statistik etwas anfangen und viele Leute beeindrucken kann.

[Löffel]

http://www.gwup.org/themen/texte/uri_geller/

[Zener-Symbole]

dann zum schluß die sache mit den 5 symbolen. war der stern
einfach das hübscheste und er wußte, daß die meisten den
nehmen?

Ja. Der „jemand“ aus dem Kino-Brett, von dem Michael erzählt hat, bin ich:

"Daß Geller ausgerechnet diese 5 Symbole wählte und keine anderen, erklärt sich daher, daß sie seit Jahrzehnten in der Psi-Forschung eingesetzt werden. Ein Assistent von Joseph B. Rhine, der lange Zeit ein parapsychologisches Forschungsinstitut an der Duke University leitete, hat für experimentelle Psi-Untersuchungen Karten mit diesen Symbolen kreiert. Sein Name war Zener und die Karten/Symbole tragen heute seinen Namen.

Das erklärt natürlich nicht, wieso die Zuschauer v.a. den Stern und die Wellen wählten, Quadrat, Kreis und Kreuz jedoch deutlich weniger. Ist Psi im Spiel? Ich sage nein. Ich denke, es handelt sich um einen psychologischen „Trick“. Quadrat, Kreis und Kreuz sind bekannte und „langweilige“ Symbole. So ein Typ wie Geller - denkt sich der Psi-Gläubige - wird wohl eher etwas Außergewöhnliches wählen. Das weiß Geller natürlich auch. Und siehe da: Die Zuschauer gaben den Stern und die Wellen deutlich vor den anderen Symbolen an. Entscheidend: Sie gaben beide Symbole fast gleich häufig an, die anderen fast gleich selten. Fraglich, ob der geringe Prozentsatz, den der Stern mehr erhielt (ein paar Prozentpunkte), statistisch bedeutsam ist. Geller wird vermutlich um diesen psychologischen Mechanismus wissen und ihn sich zunutze machen."

auf jegliche antworten freue ich mich. an das übersinnliche
glaube ich jedoch nicht :wink:

Aber doch an die „Seele“ oder den menschlichen „Geist“? :wink:

Grüße,

Oliver Walter

Hallo Oliver,
hab gerade die Erklärungen im Link gelesen. Der „Hebetrick“ ist so nicht erklärbar. Ich persönlich habe Anfang der 70er Jahre dieses Experiment mit Leuten sehr oft gemacht. Andfangs ging es überhaupt nicht, ab einem bestimmten Zeitpunkt funktionierte es - dann aber nur mit bestimmten Leuten im Viereck. Als wir mal eine neue Person hinzunahmen, kippte an dessen Ecke der „Schwebende“ runter bzw. ging garnicht hoch. Bei Zweizentnermenschen, die wir wie Papier in die Luft schweben ließen, kann man weder von Trick noch von Muskelkraft sprechen. Die ganze Chose funktionierte nur mit zwei zarten Mädchen, die von Anfang an dabei waren. Als ich später in anderer Zusammensetzung den „Partytrick“ vorführen wollte, gelang er nicht. Es ist eben kein Trick. Wie er funktioniert, weiß ich nicht. Es gibt viele Spekulationen und Erklärungsversuche. Bisher nichts Befriedigendes.
Gruß, Branden

Hallo datafox,

an das übersinnliche
glaube ich jedoch nicht :wink:

Du bezweifelst also, dass Menschen neben ihren fünf physischen
Sinnen der objektiven Bewußtseinsebene noch über weitere
" Erfassungsmöglichkeiten " der subjektiven Wahrnehmung
verfügen ??

Dann bist Du wohl noch nie „in die Stille“ gegangen ? (äußerlich
und innerlich)

Gruß

Merkur

Zum Hebetrick.
Hi,

hab gerade die Erklärungen im Link gelesen. Der „Hebetrick“
ist so nicht erklärbar.

Ich habe ihn noch nie miterlebt, aber die Erklärung ist für mich völlig plausibel. Im Prinzip erklärst du es schon selbst, scheinst es aber irgendwie nicht zu sehen.
Ich helfe dir dabei ein bischen :wink:

Ich persönlich habe Anfang der 70er
Jahre dieses Experiment mit Leuten sehr oft gemacht. Andfangs
ging es überhaupt nicht, ab einem bestimmten Zeitpunkt
funktionierte es - dann aber nur mit bestimmten Leuten im
Viereck.

Das alles spricht dafür, dass es auf Koordination ankommt.

Als wir mal eine neue Person hinzunahmen, kippte an
dessen Ecke der „Schwebende“ runter bzw. ging garnicht hoch.

Genau, weil dessen zeitliches Kraftverhalten mit den anderen 3 nicht übereinstimmte. Eine Zehntelsekunde später ode früher führt dazu, dass man selbst oder der Andere gegen den Gegenüber bzw. gegen einen selbst beschleunigen muss. Das passiert gewöhnlich in zehntel Sekunden, was die erforderliche Kraft einfach so mal vervielfachen lässt.

Bei Zweizentnermenschen, die wir wie Papier in die Luft
schweben ließen, kann man weder von Trick noch von Muskelkraft
sprechen.

~10 kg pro Finger ist ja auch wirklich nicht sehr viel.

Die ganze Chose funktionierte nur mit zwei zarten
Mädchen, die von Anfang an dabei waren.

Deutet wieder auf Koordination hin. Und 10 Kg/Finger sind nicht viel.

Als ich später in
anderer Zusammensetzung den „Partytrick“ vorführen wollte,
gelang er nicht.

Eben. Wieder Koordination.

Es ist eben kein Trick.

Genau.

Wie er funktioniert,
weiß ich nicht. Es gibt viele Spekulationen und
Erklärungsversuche.

Nee, die Sache ist ziemlich einfach.
Spiel in Gedanken mal durch, wie bei schrägstehendem Stuhl die Kräfte verteilt sein können. Beschleunigungskräfte nicht vergessen.

Bisher nichts Befriedigendes.

Ich denke, jetzt schon.
Gruss,

1 Like

Bisher nichts Befriedigendes.

Ich denke, jetzt schon

Ja und nein, Helge. Wir haben nach Zweizentnermännern ja auch Marmortische schweben lassen. Die Geschichte hat uns damals dermaßen fasziniert, dass wir ohne Unterlass etwas ein Vierteljahr damit beschäftigt waren, ehe wirt uns wieder anderen Dingen des Lebens zuwandten:wink:.
Das Faszinierende dabei st ja, dass Du anfangs absolut NICHTS bewegen kannst bei derartigen Schwergewichten, nichtmal einen Zentimeter. Aber WENN es dann klappt, hebst Du nichts, sondern Du berührst es nur, es schwebt wie eine Flaumfeder oder ein Stück Papier über deinen Fingern in die Höhe. Ich hätte es wohl selbst nie geglaubt, wenn ich es nicht so oft erlebt hätte. Ich bin ja eher Naturwissenschaftler von Hause aus und skeptisch solchen Dingen gegenüber. Aber wenn man es selber wiederholt erlebt, ist es faszinierend.
Gruß, Branden

Du bezweifelst also, dass Menschen neben ihren fünf physischen
Sinnen der objektiven Bewußtseinsebene noch über weitere
" Erfassungsmöglichkeiten " der subjektiven Wahrnehmung
verfügen ??

nein das bezweifle ich nicht.

ich bezweifle lediglich, daß diese erfassungen irgendeine bedeutung über das persönliche gefühlsleben hinaus haben, und, daß diese erfassungen naturwissenschaftlich nachgewiesen werden können.

ich weiß nicht was für erfassungen uri geller so hat. wenn sie über sein gefühlsleben hinaus aud die welt einwirken könnten, würde er damit nicht im fernsehen auftreten, sondern den aktienmarkt übersinnlich ausspionieren und anonym in saus und braus leben (das würde ich machen).

gruß
datafox

Aber WENN es dann klappt, hebst Du nichts, sondern
Du berührst es nur, es schwebt wie eine Flaumfeder oder ein
Stück Papier über deinen Fingern in die Höhe.

eine sache macht mich skeptisch: gäbe es so einen mentalen trick, der alles leichter macht, warum benutzen den gewichtheber nicht?

gruß
datafox

Hallo datafox,

ich bezweifle lediglich, daß diese erfassungen irgendeine
bedeutung über das persönliche gefühlsleben hinaus haben,

Es gibt auch den überpersönlichen Bereich. ( kollektive Unbewußte)

daß diese erfassungen naturwissenschaftlich nachgewiesen
werden können.

Vorläufig bestimmt nicht möglich , in weiterer Zukunft - wer weiß?

ich weiß nicht was für erfassungen uri geller so hat. wenn sie
über sein gefühlsleben hinaus aud die welt einwirken könnten,

was man Transzendenz nennen würde

aktienmarkt übersinnlich ausspionieren und anonym in saus und
braus leben (das würde ich machen).

Wer dazu in der Lage ist, tut es nicht mehr, auch wenn er es könnte.
DAS liegt in der Natur der Sache. Bestimmtes Wissen wird einem erst
zuteil, wenn man ethisch so weit ist, es nicht mehr eigennützig
zu mißbrauchen.

Gruß

Merkur

aaargh
Hi Merkur,

Bestimmtes Wissen wird einem erst zuteil, wenn man ethisch so weit ist, es nicht mehr eigennützig zu mißbrauchen.

und meinst du nun, daß das „bestimmte Wissen“ von Uri Geller noch nicht so weit gediehen ist? Oder meinst du, daß er „ethisch“ noch nicht so weit ist?

*grübelnd*

:smile:

Metapher

hiho

*grübelnd*

ich helfe: selbstimmunisierung :smile:

gruß
datafox

warum benutzen den

gewichtheber nicht?

Hallo Datafox
Ich sag ja auch: Es ist eben KEIN Trick im landläufigen Sinne.
Ein Gewichtheber muss allein seine Riesenhantel da stemmen. Bei der „Handpyramide“ haben wir immer vier Menschen, die ein Quadrat bilden über dem, den sie heben. Vielleicht hat es damit zu tun.
Gruß, Branden

Hi metapher,

Beides. (;>

Aber eigentlich meinte ich eher den Aktiencoup

Gruß

Merkur

Nein,

eher die Erkenntnis, dass in Materiellem
nicht die Erfüllung zu finden ist.

Gruß

Merkur

Hi

eher die Erkenntnis, dass in Materiellem
nicht die Erfüllung zu finden ist.

das ist wahr. Was soll man mit verbogenen Löffeln. Kann man Geller für die Schäden in meinem Besteckkasten verantwortlich machen und in die Pflicht nehmen? Vielleicht ist er ja auch Schuld an den stumpfen messern…?

HH

Sie tun es
Hallo datafox,

eine sache macht mich skeptisch: gäbe es so einen mentalen
trick, der alles leichter macht, warum benutzen den
gewichtheber nicht?

sie tun es doch. Oder hast Du schon mal einen gesehen, der hinging, sich bückte und das gewicht hochhob??

Gruß
achim

P.S.: Bei diesem Experiment hilft Uri auch persönlich nach. Selbst er wird nicht immer auf anhieb ein perfektes Quintett finden. Also sucht er nur 4 (3Heber, einen „Fettsack“) und hebt mit. Bei den Oberarmen ein leichtes, dass Zünglein zu spielen.

hi datafox,

das bekannte Experiment klappt vor allem deshalb so gut, weil er selbst mithob. Er hat nunmal auch für diesen Auftritt „trainiert“

1. die muskelkraft nimmt automatisch rapide ab, wenn man sich
    auf angstmachende, grausame, traurige oder ähnliche
    zerstörerische dinge konzentriert. warum? habe es selbst
    probiert - ist wahr.

O.k., doch es ist lange keine größenordnung. Versuch mal den seitlich ausgestreckten Arm eines kräftigen, aber gleichgroßen Freundes herunter zu drücken. Du wirst keine Probleme haben. Uri hätte für beide Arme ein 15Kg gewicht nehmen können, aber er nahm seine Hand, wo die aufgewendete Kraft für niemanden nachvollziehbar ist. … Its showtime!

Ich habe seine Villa in der Sendung gesehen. Wenn er damals bei Thölke ähnliches gemacht hat, dann kann ich nur sagen, respekt! Sein Erfolg ist mir unbegreiflich.

Gruß
achim

hi,

sie tun es doch. Oder hast Du schon mal einen gesehen, der
hinging, sich bückte und das gewicht hochhob??

psi-kräfte scheinen keine angerufen zu werden.

Bei den Oberarmen ein leichtes, dass Zünglein zu
spielen.

ja genau… das dachte ich auch grade LOL.

gruß
datafox

Das Uhrenlaufenlassen beruht auf der großen Anzahl der Uhren,
die in die Hand genommen und geschüttelt werden.

Dazu fällt mir ein Schulhof-Gespräch nach dem erstem Geller-Auftritt vor 30 Jahren ein. Ein Mitschüler : „…ich bin natürlich sofort in die Küche gerannt, habe einen Löffel verbogen und ihn meinen Eltern gezeigt. Die Deppen haben gleich beim Fernsehn angerufen. Hahaha !“

Noch Fragen ?

mfg
Klaus