Uri Geller

Hi,

So’n mist…
Bei mir läuft gar nix. Weder uhr noch sonstwas. Besteck is auch immer noch gerade…

LG Alex:smile:

*zustimm*

Hi,

So’n mist…
Bei mir läuft gar nix. Weder uhr noch sonstwas. Besteck is
auch immer noch gerade…

jo!
der löffel hat sich kein bisschen geruckt, und meine mutter und ich haben verzweifelt versucht auf einen antiquirten wecker einzubrüllen. ergebnis: wir sind in lachkrämpfe ausgebrochen.
hat jemand ne ahnung, ob man auch putte cd-player wieder zum laufen kriegt?

gruß
yvi

Heute auch nicht!
Hi!

Heute passierte hier auch nix!

Als er im Februar bei Stern TV war, lief anschließend allerdings eine alte kaputte Uhr von mir wieder - wenn auch nur eine knappe Woche!

LG
Guido

und die Symbole?
Hallo.

wie lief eigentlich das am Schluß mit den Symbolen? Der Typ hat eins aufgemalt und die Zuschauer sollten sich eins merken. Und dann? Hab (leider?) umgeschaltet wegen Werbung und war zu spät wieder zurück.

Gruß

Michael

Und dann?

Es war der Stern… komisch ich war mir sicher, dass der Geller Welle zu mir gesagt hat!

Gruß
vergessen

Und dann?

Es war der Stern… komisch ich war mir sicher, dass der
Geller Welle zu mir gesagt hat!

ich hab auch an den Stern gedacht…mein Manne an die Welle…hm…

Und dann?

Es war der Stern… komisch ich war mir sicher, dass der
Geller Welle zu mir gesagt hat!

Wieviel % der Zuschauer haben denn für den Stern angerufen?

Gruß

Diana

Ich schwankte zwischen Stern und Welle! Wobei ich schon eher dachte dass es der Stern sei!

Hallo,

daß Geller ausgerechnet diese 5 Symbole wählte und keine anderen, erklärt sich daher, daß sie seit Jahrzehnten in der Psi-Forschung eingesetzt werden. Ein Assistent von Joseph B. Rhine, der lange Zeit ein parapsychologisches Forschungsinstitut an der Duke University leitete, hat für experimentelle Psi-Untersuchungen Karten mit diesen Symbolen kreiert. Sein Name war Zener und die Karten/Symbole tragen heute seinen Namen.

Das erklärt natürlich nicht, wieso die Zuschauer v.a. den Stern und die Wellen wählten, Quadrat, Kreis und Kreuz jedoch deutlich weniger. Ist Psi im Spiel? Ich sage nein. Ich denke, es handelt sich um einen psychologischen „Trick“. Quadrat, Kreis und Kreuz sind bekannte und „langweilige“ Symbole. So ein Typ wie Geller - denkt sich der Psi-Gläubige - wird wohl eher etwas Außergewöhnliches wählen. Das weiß Geller natürlich auch. Und siehe da: Die Zuschauer gaben den Stern und die Wellen deutlich vor den anderen Symbolen an. Entscheidend: Sie gaben beide Symbole fast gleich häufig an, die anderen fast gleich selten. Fraglich, ob der geringe Prozentsatz, den der Stern mehr erhielt (ein paar Prozentpunkte), statistisch bedeutsam ist. Geller wird vermutlich um diesen psychologischen Mechanismus wissen und ihn sich zunutze machen.

Auch für anderes „Übersinnliches“, das Geller produzierte, ließen sich schon beim Fernsehen sehr leicht Alternativerklärungen finden. Z.B. warum einige (!) Uhren wieder liefen. Und auch, warum Geller so betont hat, daß nur die Leute anrufen sollten, bei denen etwas passiert ist. Man stelle sich vor, es würden alle Leute anrufen, bei denen nichts passiert ist (wie bei mir). Dann würde die Sache wohl ganz anders aussehen.

Grüße,

Oliver Walter

ich hab auch an den Stern gedacht…mein Manne an die
Welle…hm…

bei uns war’s umgekehrt…

Ich schwankte zwischen Stern und Welle! Wobei ich schon eher
dachte dass es der Stern sei!

Und ich wollte noch Kreuz sagen! :smile:

Gruß

Michael

der sich nie dazu herablassen wird, mit Löffeln zu sprechen

deutlich weniger. Ist Psi im Spiel? Ich sage nein. Ich denke,
es handelt sich um einen psychologischen „Trick“. Quadrat,
Kreis und Kreuz sind bekannte und „langweilige“ Symbole. So

Das habe ich mir schon gedacht. Hab mir das Quadrat ausgedacht und hab leider verloren. Ehrlich gesagt, hab ich überhaupt nix gespürt als der Uri in die Kamera gestarrt hat.

Auch für anderes „Übersinnliches“, das Geller produzierte,
ließen sich schon beim Fernsehen sehr leicht
Alternativerklärungen finden. Z.B. warum einige (!) Uhren
wieder liefen. Und auch, warum Geller so betont hat, daß nur

Weißt du auch, wie das mit den Uhren funktioniert oder das mit den Löffeln? Hab mal gehört, er hätte da eine Chemikalie am Finger, die den Löffel „schmilzt“.

Gruß
Stefan

Auch für anderes „Übersinnliches“, das Geller produzierte,
ließen sich schon beim Fernsehen sehr leicht
Alternativerklärungen finden. Z.B. warum einige (!) Uhren
wieder liefen. Und auch, warum Geller so betont hat, daß nur

Weißt du auch, wie das mit den Uhren funktioniert oder das mit
den Löffeln? Hab mal gehört, er hätte da eine Chemikalie am
Finger, die den Löffel „schmilzt“.

kann mal hier aus einem anderem forum zitieren:

_Löffelbiegen

Von den vielen Möglichkeiten seien hier zwei der wichtigsten genannt. Am berühmtesten ist die Methode, mit dem er Löffel in beide Richtungen mehrfach vorbiegt, bis es an einer Stelle eine Sollbruchstelle gibt. Diese Prozedur kann für Ungeübte lange dauern, aber mit einem weicheren Löffel kann man das in 10 Minuten schaffen. Dies wurde beispielsweise durch Geller in der SternTV-Sendung in einer Aufzeichnung aus London am Anfang der Sendung gezeigt. Diese Methode nutzt er nur, wenn er die Gelegenheit hat, einen Löffel für eine bestimmte Zeit zu entwenden, um ihn etwa in der Garderobe oder auf der Toilette zu präparieren. Diese Gelegenheit hatte er in der SternTV-Sendung offenbar nicht, und deshalb fehlte dieser Effekt.

Eine weitere Methode, die auch leicht erlernbar ist, ist der Biegegriff. Dazu braucht man nur einen kurzen Augenblick, während man die Zuschauer durch irgendetwas anderes ablenkt. Der Effekt wird dann oft erst später gezeigt, indem durch eine geschickte und langsame Sichtbarmachung des bereits gebogenen Löffels der Eindruck erweckt wird, der Löffel biege sich erst jetzt.

Natürlich ist nicht auszuschließen, dass Geller inzwischen auch andere Methoden nutzt, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Uhren zum Gehen bringen

Dies ist eigentlich kein Trick. Geller nutzt nur einfach die Tatsache, dass alte Uhren, die längere Zeit gelegen haben und wieder hervorgeholt werden, bei diesem Vorgang unweigerlich geschüttelt und erwärmt werden und so wieder zumindest eine Zeitlang gehen. Dies kann jeder leicht selbst ausprobieren. Je nach Bedingungen werden zwischen 30 und 80 Prozent der Uhren, sofern nicht notwendige Uhrenteile fehlen, wieder gehen. Schon in den 1970er Jahren [siehe Marks/Kammann] zeigten Versuche, dass eine nachträgliche Kontrollgruppe ohne Geller ähnliche und teils bessere Ergebnisse erzielte.

Kompass bewegen

Hierzu benötigt man versteckte starke Magneten. Die eigentliche Handhabung der Magnete kann selbst oder durch einen Komplizen geschehen. Bei der SternTV-Sendung war es am wahrscheinlichsten, dass er diese Magnete im oberen Körperbereich versteckt hatte. Ein zweiter Kompass (zur Kontrolle) hätte genügt, den Magneten aufzuspüren. Der in der Sendung vermutlich fest auf dem Tisch angebrachte Kompass war für Geller sehr hilfreich, weil dadurch verhindert wurde, dass dieser Kompass zur Aufspürung des Magneten an Gellers Körper hätte genutzt werden können.

Hebetrick

Die Handpyramide ist bei diesem Hebespiel überhaupt nicht nötig. Es kommt lediglich darauf an, dass vier Personen koordiniert und gleichzeitig anheben, etwa nachdem einer laut bis 3 gezählt hat. Jeder hebt bei einer 100 kg schweren Person nur 25 kg, pro Hand sind es 12,5 kg. Einfach selber ausprobieren. Der anfängliche erfolglose Versuch, die Person anzuheben, ist ein Ablenkungsmanöver: Es funktioniert nicht, weil nicht koordiniert und gleichzeitig gehoben wird.

Diverse opportunistische Vereinnahmungen

Eine beliebte Masche von Geller ist es, Dinge für sich zu reklamieren, die ganz natürlich passieren. Ein berühmtes Beispiel ist das „Anhalten“ der Uhr von Big Ben. Im Fernsehen nutzt er die Statistik der großen Zahlen. So müssten bei 4 Millionen Zuschauern statistisch gesehen in jeder Minute einer SternTV-Sendung etwa 60 Glühbirnen kaputtgehen, wenn man annimmt, dass pro Zimmer eine Birne brennt und dass eine Birne eine Lebensauer von 1000 Stunden hat. Auch bei nur 1 von 1000 Ereignissen, wie das Fallen eines Löffels vom Fernseher, sind es immerhin 4000 solcher Fälle. Da dazuhin eine große Zahl der Uhren nach Schütteln und Erwärmen zumindest vorübergehend wieder geht, sind 53.000 Anrufe kein Wunder. Es wäre vielmehr ein Wunder, wenn nichts geschehen würde! Man sieht hierbei: Was die anrufenden und geladenen Zuschauer berichten, muss noch nicht einmal falsch sein: Solche Ereignisse müssen einfach aufgrund der großen Zuschauerzahl passieren. Dabei sollte aber nicht vergessen werden, wie notorisch unzuverlässig Augenzeugenberichte sind, unabhängig davon, ob es SternTV-Zuschauer oder Universitätsprofessoren sind.

Die Beweislast

Es ist nicht Aufgabe der Kritiker zu beweisen, dass alle Effekte Gellers natürlicher Art sind. Dies wäre auch unmöglich. Wenn Geller die Option offenhalten will, dass er übersinnliche Kräfte hat, dann ist er in der Beweispflicht. Entgegen seinen Angaben hat er dies bisher nicht zeigen können. Die einzige seriöse Veröffentlichung zu diesem Thema mit positivem Ausgang ist die von Targ und Puthoff in Nature, und hier sind methodische Mängel festgestellt worden, so dass eine Verifizierung unabdingbar wäre. (Es ging bei diesem Experiment nur um außersinnliche Wahrnehmung: Seine vermeintlichen psychokinetischen Fähigkeiten hat er nie in wissenschaftlichen Tests demonstriert!). Geller lehnt aber solche wissenschaftlichen Tests ab, auch wenn sie von ihm wohlgesonnenen Wissenschaftern aus der Parapsychologie durchgeführt werden würden. Warum? Er könnte durch einen Beweis ja nur gewinnen. Die nahe liegende Antwort ist: Ihm ist offenbar klar, dass er einen solchen Test nicht bestehen würde._

vielleicht gibt das ja ein wenig aufschluss!

mfg
Geisterkarle

2 „Gefällt mir“

Hi…

Das erklärt natürlich nicht, wieso die Zuschauer v.a. den
Stern und die Wellen wählten, Quadrat, Kreis und Kreuz jedoch
deutlich weniger. Ist Psi im Spiel? Ich sage nein. Ich denke,
es handelt sich um einen psychologischen „Trick“. Quadrat,
Kreis und Kreuz sind bekannte und „langweilige“ Symbole. So
ein Typ wie Geller - denkt sich der Psi-Gläubige - wird wohl
eher etwas Außergewöhnliches wählen. Das weiß Geller natürlich
auch. Und siehe da: Die Zuschauer gaben den Stern und die
Wellen deutlich vor den anderen Symbolen an. Entscheidend: Sie
gaben beide Symbole fast gleich häufig an, die anderen fast
gleich selten. Fraglich, ob der geringe Prozentsatz, den der
Stern mehr erhielt (ein paar Prozentpunkte), statistisch
bedeutsam ist. Geller wird vermutlich um diesen
psychologischen Mechanismus wissen und ihn sich zunutze
machen.

Sowas habe ich schonmal im THINK-THEATER gesehn. (Vielleicht kennt das einer).
Da wurde gesagt, denkt mal an eine farbe und an ein instrument.
Die haben da aber dann keine große umfrage gestartet, sondern erklärt, daß wohl ein großteil der menschen an GRÜN und GEIGE denkt (ich im übrigen auch).
Außerdem konnte er durchaus durch suggestion die zuschaue auf den „richtigen pfad“ bringen…
Da mit den löffeln ist ne andere sache. Da rufen zigtausend an und sagen, daß die ganze besteckschublade geschmolzen sei… Das ist nicht gerade empirisch und noch weniger wissenschaftlich.
Wenn ich jetzt im tv anrufe und sage in meinem vorgarten sei ein alien per beamen gelandet würden schließlich auch alle sagen: „SPINNER!“…

Hi,

also dieser henry-maske-am-arm-zieh-trick ist so alt wie der heb-den-fetten-hoch-trick.
Damals auf der high-school konnt ich das auch. Hier handelt es sich um einfache suggestion. Ich erzähle einem, daß ich sowas kann und dann klappt es meist auch, weil die versuchsperson anfängt daran zu glauben. Damit erreiche ich, daß sie sich unbewusst, wie von mir geplant, verhält.

Hi Alex,

Sowas habe ich schonmal im THINK-THEATER gesehn. (Vielleicht
kennt das einer).
Da wurde gesagt, denkt mal an eine farbe und an ein
instrument.
Die haben da aber dann keine große umfrage gestartet, sondern
erklärt, daß wohl ein großteil der menschen an GRÜN und GEIGE
denkt (ich im übrigen auch).

ja, das kennen wir als regelmäßige Leser des Psycho-Boards gut. Meistens kommt „rot“ und „Hammer“, wenn nach „Farbe“ und „Werkzeug“ gefragt wird. Meiner Einschätzung nach hat die gehäuften Nennung dieser Beispiele etwas mit Denkkategorien und deren prototypischen Vertretern zu tun. Ich hatte das z.B. hier

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

und hier

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

angesprochen.

Wenn ich jetzt im tv anrufe und sage in meinem vorgarten sei
ein alien per beamen gelandet würden schließlich auch alle
sagen: „SPINNER!“…

Who knows? :wink:

Beste Grüße,

Oliver

Hi,

der Dicke hat doch einen entsprechenden Kommentar in der Sendung abgelassen, der leider fast im Applaus untergegangen ist.
Er sagte „Stern wie Stern-TV“ oder so ähnlich.

Sprich : Ein Herr Jauch, der u.a. die Sendung Stern-TV moderiert, moderiert auch diese Sendung.

Na, welches Symbol werden die Leute dann wohl mit Herrn Jauchs assoziieren?

Mal davon abgesehen, dass man von einem Versuch nicht auf etwas Unnatürliches schliessen kann.
Dazu müßte man eine Reihe von Versuchen starten.
Dann würde es sich zeigen, ob das erste Ergebnis ein Ausreisser war oder nicht.

Gruß

Christian

Hallo,
diese Symolik ist noch einfacher…
Niemandem ist bisher aufgefallen, das kurz vor Zeichnung der Symbole unten ein kleiner Trailer ( wenn das so heißt ) für die darauffolgende Sendung „Stern TV“ zum Thema Übersinnliches Lief.
Und welche Sendung verbindet man außerdem mit Günter Jauch ? Stern TV.
Also für mich klar zu erklären.

In diesem Sinne
Lunatica