URI Wieviel Ampere? Problem mit E-Heizung

Hallo

ich habe hier ein Problem mit einer E Heizung.
Die Heizung hat 2 Heizwendel einen davon kann man zuschalten. Jeweils 1,25KW.

Nun laufen die beiden dann über eine Art BIMetall Schalter der leider in diesem Fall einfach abschaltet nachdem die Heizung einige Sekunden an war.
Der Schalter hat aus meiner Sicht nicht die Aufgabe die Temparatur zu messen, dazu gibt es noch ein vorgeschaltetes Thermostat sondern er wird einfach heiß wenn der Strom zu hoch wird und schaltet dann ab.

Also wird der Strom zu hoch. Habe noch eine andere Heizung bei der im Betrieb dieser Schalter nichts macht.

Ich gehe also davon aus das in einem der Wendel ein Kurzschluss ist oder vielleicht sogar beide einen haben.

dagegen spricht nun folgendes.
Bevor der Schalter abschaltet glühen beide wendel gleichmäßig.
Der Wiederstand in ohm ist jeweils 37,5Ohm.

Nun würde ich gerne wissen ob der Widerstand so in Ordnung ist.
Dies muss man ja mit URI prüfen können.

Ich bin mir nun nicht sicher ob ich da in der Einheit Ohm was falsch mache, weil die Zahlen die da raus kommen aus meiner Sicht unrealistisch sind.

Nimmt man die Ohm bei URI als einfache ohm oder als KOhm?

Also konkret:
2500Watt bei 230Volt sind etwa 10Ampere

U=RI I=U/R

U = 230
R = 37,5 (bei einem Wendel)

6,13Ampere?

Bei zwei Wendel sind es dan 70Ohm also waäre der Strom weniger?
Was aber nicht logisch ist.
Deshalb gehe ich davon aus dass das was mit Reihen und Parallelschaltung zu tun hat?

Bei mir ist das leider 12 Jahre her das ich das in der Schule hatte und deshalb komme ich nicht drauf.
Könnte das mal jemand nachrechnen?

Außerdem, kann es sein das so ein Wendel der 1,25KW Wärme macht nur 37Ohm Widerstand hat?

Es ist ein Konvektor.

Ich denke es wäre sehr dumm an diesem kleinen Schalter rumzupfuschen
ihn vielleicht etwas zu verbiegen…

Kann sich jemand vorstellen wieso der abschaltet?

ich hatte die Heizung 7 Jahre nicht an, die andere ebenfalls nicht die läuft aber einwandfrei

Danke

Daniel

Hallo !

Du hast es doch schon fast richtig ausgerechnet.

Wenn die Heizwendel 37,5 Ohm hat,dann teilt man bei Netzspannung 230 V durch den Ohmwert(nicht Kiloohm,immer die Grundeinheit) und bekommt den Strom.
Strom mal Spannung = Leistung in Watt.

Und das kommt rechnerisch mit den Bauteiltoleranzen schon hin.

230: 37,5 = 6,13 A x 230 V = 1410 W = ca. 1,25 kW (Toleranz !)

Also der Widerstandswert passt schon zur Leistung.

Und wenn beide Heizungen an sind,dann werden sie parallel liegen,also wäre der Gesamtwiderstand 37,5 Ohm : 2 = 18,75 Ohm.

Strom dann 12,27 A,und Gesamtleistung 2821 W, 2,8 kW (statt 2,5 kW,wie laut Typpenschild).
Abweichung ist im Rahmen.

Zu der Schaltungsart kann ich nicht so viel sagen,das müsste man sehen oder ein Schaltbild dazu.
Du sagst,man kann eine Heizung zuschalten,also die erste nicht?.
Die schaltet wann ein,wenn der Netzstecker drin ist und der Thermostat EIN schaltet ?
Dann heizt er auf bis Thermostat abschaltet,also ganz normal.
Die Zusatzheizung muss dabei nichts ändern,es wird schneller heiss und der Thermostat schaltet auch schneller ab.
Aus technischer Sicht braucht es dazu nichts weiteres.

Ist es ein Überhitzungsschutz für beide Heizungen,als zweite Sicherheit(ist Vorschrift,zumindest üblich) ?

Wenn es im zweiten baugleichen Konvektor nicht vorzeitig abstellt,dann spricht es doch aus meiner Sicht für einen Fehler an diesem zweiten Bimetallschalter.

Soll das Bauteil die Zusatzheizung nach einer bestimmten Zeit abschalten ?

Wenn Du so nicht weiterkommst,dann wird jeder Elektriker sich der Sache annehmen können. Eine Überbrückung des Bimetalls bitte ausdrücklich NICHT selbst vornehmen,ohne Schaltungsskizze kann man dazu nichts sagen,ggf. legt man einen Schutz außer Funktion und gefährdet so die Betriebssicherheit !

MfG
duck313

Hallo

ich habe hier ein Problem mit einer E Heizung.
Die Heizung hat 2 Heizwendel einen davon kann man zuschalten.
Jeweils 1,25KW.

Nun laufen die beiden dann über eine Art BIMetall Schalter der
leider in diesem Fall einfach abschaltet nachdem die Heizung
einige Sekunden an war.

Das ist ein Sicherheitstehrmostat. Und das scheint defekt zu sein!
(Auf KEINE Fall - NIEMALS! - jetzt auf die ausgesprochen dämliche Idee kommen, das Teil zu überbrücken.)

Der Schalter hat aus meiner Sicht nicht die Aufgabe die
Temparatur zu messen, dazu gibt es noch ein vorgeschaltetes
Thermostat sondern er wird einfach heiß wenn der Strom zu hoch
wird und schaltet dann ab.

Er misst nicht den Strom, sonder spürt die Hitze.
Wenn der Konvektor zum Beispiel abgedeckt wird, dann erhitzt sich das Teil über alle Maßen und kann brennen. Das Sicherheitsthermostat schaltet dann ab.

Was fies ist:
Der Strom fließt ja durch das Thermostat. Öffnet das Thermostat ein paar mal berechtigt den Stromfluss, dann kann das schon eine Verschlechterung des Kontakts im Thermostat bringen. Und dann erhitzt sich das dumme Teil alleine schon deswegen, weil Strom fließt - auch wenn die Umgebung eiskalt ist.

Der Widerstand in ohm ist jeweils 37,5Ohm.

Nun würde ich gerne wissen ob der Widerstand so in Ordnung
ist.
Dies muss man ja mit URI prüfen können.

2500Watt bei 230Volt sind etwa 10Ampere

U=RI I=U/R

U = 230
R = 37,5 (bei einem Wendel)

6,13Ampere?

Ja, stimmt. Demnach 6,13A * 230V = 1410W.
Das passt schon, weil der Widerstand der glühenden Wendel HÖHER wird.
So werden sich dann die 1250W einstellen - +/- Toleranz, das sind ja keine Präzisionsbauteile.

Bei zwei Wendel sind es dan 70Ohm also waäre der Strom
weniger?

Paralellschaltung! Zwei paralell geschaltete Widerstaände von je 100 Ohm lassen doppelt so viel Strom durch wie einer.
Hier also: Zweimal 37,5Ohm bedueten 18,75 Ohm GEsamtwiderstand.

Außerdem, kann es sein das so ein Wendel der 1,25KW Wärme
macht nur 37Ohm Widerstand hat?

Ja, hast du richtig ausgemessen und berechnet.

Es ist ein Konvektor.

Ich denke es wäre sehr dumm an diesem kleinen Schalter
rumzupfuschen
ihn vielleicht etwas zu verbiegen…

Ausgesprichen BRANDgefährlich.

Wenn man da als Laie dran kommt und sich seiner Sache sicher ist und den Wert (also die Abschalttemperatur) kennt, dann könnte man den vermeutlich selber wechseln. Das möchte ich dir aber nicht raten.

Du könntest ja das Gehäuse öffnen und einem Elektriker gegen Trinkgeld das Teil wechseln lassen…

Kann sich jemand vorstellen wieso der abschaltet?

S.O.

ich hatte die Heizung 7 Jahre nicht an, die andere ebenfalls
nicht die läuft aber einwandfrei

Na, irgendwie hat sich der Kontakt im Thermostat verschlechtert, deshalt löst der jetzt durch Eigenerwärmung aus - vermute ich.