Hallo
ich habe hier ein Problem mit einer E Heizung.
Die Heizung hat 2 Heizwendel einen davon kann man zuschalten. Jeweils 1,25KW.
Nun laufen die beiden dann über eine Art BIMetall Schalter der leider in diesem Fall einfach abschaltet nachdem die Heizung einige Sekunden an war.
Der Schalter hat aus meiner Sicht nicht die Aufgabe die Temparatur zu messen, dazu gibt es noch ein vorgeschaltetes Thermostat sondern er wird einfach heiß wenn der Strom zu hoch wird und schaltet dann ab.
Also wird der Strom zu hoch. Habe noch eine andere Heizung bei der im Betrieb dieser Schalter nichts macht.
Ich gehe also davon aus das in einem der Wendel ein Kurzschluss ist oder vielleicht sogar beide einen haben.
dagegen spricht nun folgendes.
Bevor der Schalter abschaltet glühen beide wendel gleichmäßig.
Der Wiederstand in ohm ist jeweils 37,5Ohm.
Nun würde ich gerne wissen ob der Widerstand so in Ordnung ist.
Dies muss man ja mit URI prüfen können.
Ich bin mir nun nicht sicher ob ich da in der Einheit Ohm was falsch mache, weil die Zahlen die da raus kommen aus meiner Sicht unrealistisch sind.
Nimmt man die Ohm bei URI als einfache ohm oder als KOhm?
Also konkret:
2500Watt bei 230Volt sind etwa 10Ampere
U=RI I=U/R
U = 230
R = 37,5 (bei einem Wendel)
6,13Ampere?
Bei zwei Wendel sind es dan 70Ohm also waäre der Strom weniger?
Was aber nicht logisch ist.
Deshalb gehe ich davon aus dass das was mit Reihen und Parallelschaltung zu tun hat?
Bei mir ist das leider 12 Jahre her das ich das in der Schule hatte und deshalb komme ich nicht drauf.
Könnte das mal jemand nachrechnen?
Außerdem, kann es sein das so ein Wendel der 1,25KW Wärme macht nur 37Ohm Widerstand hat?
Es ist ein Konvektor.
Ich denke es wäre sehr dumm an diesem kleinen Schalter rumzupfuschen
ihn vielleicht etwas zu verbiegen…
Kann sich jemand vorstellen wieso der abschaltet?
ich hatte die Heizung 7 Jahre nicht an, die andere ebenfalls nicht die läuft aber einwandfrei
Danke
Daniel