Urin Probe

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig gelandet.
Ich müßte unbedingt wissen,ob verschiede Flecken auf einem schmutzigen Boden von menschlichem oder tierischen Urin stammen.
Gibt es einen Schnelltest o.ä mit dem man dies testen kann?
Wenn nicht,wo könnte ich einen solchen Test durchführen lassen und was würde er kosten?
Vielen Dank im vorraus
felina

Urin von Säugetieren ist so ähnlich zusammengesetzt, dass ich da keine Möglichkeit sehe. Teststreifen oder andere Testmethoden auf Urinbestandteile werden gleichermaßen reagieren. Proteine in denen sich Tier und Mensch unterscheiden sind im Urin nur krankheitsbedingt vorhanden. Dazu eingetrocknete gealterte Flecken am Boden:
Aus meiner Sicht nicht machbar.
Udo Becker

Hallo felina,

DAS ist einee wirklich sehr interessante Frage!
eigentlich würde ich mich derAntwort von Udoanschliessne, aber versuchen wir uns halt mal tiefer reinzuknien…

Vermutlich würden sich in den Urinflecken auch ein paar Zellen des Urin-Lassers befinden, sodasss man mit forensischer PCR schon herausfinden könnte, welcher Art der Fleck sein könnte. Natürlich gibt es da auch eine hohe Fehlerrate, wenn z.B. hautschuppen von Mensch oder Haustier auf einem Fleck liegen würden. Insofern müssten pro Fleck einige PCRs gemacht werden, was sehr teuer ist.

Vermutlich könnte ein spezielles Labor (z.B. Anti-Doping-Labore) auch nach Hormonen suchen. ggf könnte man das Geschlecht des Urinlassers feststellen, was ja ggf Dich schon weiterbringen würde.

Vermutlich würde ein Hund riechen können, von welcher Säugetier-Art der Urin stammte. nur er/sie kann es uns halt nicht sagen. Aber frag doch mal bei einem Polizeihunde-Führer nach, ob es dressierte Hunde gibt, die so etwass können. einen Versuch wäre es IMHO wert.

So, wer bietet weitere Vermutungen??

gruessli
Yps

über Nachweis von Ammoniumverbindungen
Hallo felina,

Harnstoff im Urin zersetzt sich nach einer Zeit zu CO2 und Ammoniak.
Zum Nachweis von Ammoniumverbindungen wird Nesslers Reagenz verwendet.

Mehr und Praktisches zur Anwendung kann ich dazu leider nicht sagen, vielleicht mal nachgoogeln…

Viele Grüße, Renate