Urin Teststreifen

Hallo,
da ich schon sehr häufig wegen „Fehlalarms“ mit Verdacht auf eine Blasenentzündung zum Arzt gerannt bin, habe ich mir überlegt, ob es nicht Sinn macht, solche Teststreifen zu Hause zu haben, die der Arzt ja auch nur macht…
Nun findet man zwar in den Versandapotheken reichlich Produkte, aber nirgendwo eine Beschreibung, komischerweise.
Da ich nun aber keine Drogenteststreifen kaufen will - kann mir jemand sagen, was ich da kaufen sollte? Ich brauch ja auch keine 10 Parameter…
(Allerdings weiß ich nicht, ob mir hier Medikamenteninfos gegeben werden dürfen, falls nicht bitte einfach nur die Parameter nennen, auf die ich beim Kauf achten sollte)
Danke
LG maja

Hallo,

wie wäre es mit so einem Teststreifen??
http://www.sd-shop.ch/index.html
unter Harninfekttest links unten.

Eine genaue Beschreibung gibt es hier:
http://www.zambon-ch.ch/admin/public/pdf/N39-deu-1-S…

Grüße
BadReality

Hallo Maja,

dazu ist am besten der
Combur 9 Test (603005) geeignet. 50 Teststreifen mit 9 Parametern: Glucose, Eiweiß, pH, Nitrit, Keton, Urobilinogen, Bilirubin, Blut, Leukozyten.
Ablesezeit nach 1 Minute.

Es bringt nichts, wenn man Teststreifen mit 2 Parametern, z. B. Nitrit/Leuko benutzt.

Viele Harnwegsinfektionen werden von Bakterien verursacht, die keine Nitritbildner sind. Daher reicht Nitrit allein zum bakteriellen Nachweis nicht.

Auch ein gehäuftes Leukovorkommen ist im Frauenurin nicht immer allein der Blase zuzurechnen.

Der Nachweis von Blutspuren ist hilfreich, da bei Harnwegsinfektionen mikroskopisch kleine Mengen, oft ja auch makroskopisch sichtbare Mengen Blut mit ausgeschieden werden.

ph-Wert ist nützlich, weil dieser bei vielen Infektionen bis ph9 (für Urin extrem alkalisch) reicht.

Eiweiß ist wichtig, um zu sehen, ob die Nieren mit betroffen sind.

Das Gesamtbild ist entscheidend.

Sind die o.g. Parameter auffällig, wird im Labor ein Urinsediment unter dem Mikroskop angeschaut (normalerweise).
Aber mit Hilfe von ordentlichen Teststreifen kann man wenigstens einen Verdacht bestärken und zum Arzt gehen oder aber vorerst beruhigt sein.

Um Harnwegsinfektionen zu vermeiden, sind regelmäßige Trinkmengen über den Tag verteilt notwendig, nie unter 1 1/2 Liter, bei Fieber, Schwitzen, körperl. Betätigung, entsprechend mehr.
Menschen, die chron. zu wenig trinken, leiden regelmäßig an Harnwegsinfektionen. Optimal ist es, wenn der Urin hell bis gelblich ist. Ist er dunkler gelb, bis braun, dann reicht die Trinkmenge nicht (Gallenstauung ausgenommen).

Gruß, Renate