Urin vom Magen in die Blase. :)

Servus,

hoffe ich bin hier richtig?
Es ist nich wirklich eine medizinische Frage, eher Allgemein um den Körper.

Wollte mal wissen wie der Urin vom Magen in die Blase gelangt.
Geht das „schubweise“ oder wenn man richtig viel trinkt, tropft das dann stetig in die Blase rein?

Wenn man den vollen Magen betrachtet, kann man sich das wie ne Flasche vorstellen, die unten ein Loch hat, und dann quasi mit leichten Druck in die Blase reinpumpt?

Wenn ich richtig viel trink, muss ich teilweise 15 min später schon aufs KLo und ich merk wie schnell sich die Blase füllt.

Ps: ich muss grad aufs Klo, darum interessiert mich das : )

Grüße

pss: so nun geh ich…

Moin,

kann es sein, daß Du im Anatomie (Biologie)Untericht nicht aufgepasst hast?

Schau mal nach, wozu die Nieren da sind.

Gandalf

Hallo,

Urin hat im Magen eigentlich nichts verloren. Aber wenn würde er wie jede andere wässrige Flüssigkeit den Weg über die Verdauungsorgane, dann das Blut und schließlich die Nieren gehen. Grob ausgedrückt.

P.S.: Es gibt keine direkte Verbindung vom Magen zu den Nieren.

Grüße,
MaToK

hi

soso, urin im magen?

du weisst ja, keine natursekt-spiele in der spargelzeit :wink:

sorry, konnte ich mir nicht verkneifen

tschüss

Tja,

du willst nur kurz wissen, wie die getrunkenene Flüssigkeit in die Blase kommt.

Da helfen dir die etwas hämischen Antworten nicht viel.

Flüssigkeit gelangt nicht direkt in die Blase.
Sie wird durch die Schleimhäute während der Verdauung aufgenommen und gelangt so erstmal ins Blut.

Die Nieren sind es, die das Blut filtern. Sie funktionieren genial:
Erstmal lässt eine Art Sieb einen Teil der Flüssigen Bestandteile samt der darin gelösten Stoffe in eine Art Röhrchen durchsickern.
Blutkörperchen laufen durch die Niere einfach nur durch.
Dann werden in diesen Röhrchen wichtige (verwertbare) Stoffe wieder zurückgewonnen und ans durchströmende Blut abgegeben während das, was unnötig oder sogar giftig ist, weiter abgeleitet wird und sich schließlich in der Blase zur Entleerung bereit hält.

Wenn du sehr viel trinkst, dann merkt der Körper dass und steuert die Nieren so an, dass sie mehr Wasser durchlassen.

Die Nieren lassen pro Tag fast 200l Flüssigkeit durch ihre „Siebe“ durchlaufen, davon werden ca. 99% zurückgewonnen und nur der Rest verlässt den Körper mit samt der überflüssigen Stoffe.