Ich habe festgestellt, dass mein Urin kräftiger gelb gefärbt ist, nachdem ich Sport gemacht habe.
Nun weiß ich, dass der gelbe Farbstoff im Urin der Abbaustoff des Hämoglobins ist, also des Stoffes, der für den Sauerstofftransport im Blut zuständig ist.
Ich vermute, dass demnach die Farbe auf den erhöhten Verbrauch an Hämoglobin durch erhöhte Belastung zurückzuführen ist. Ist dieser Zusammenhang richtig ? Ich mache mir keine Sorgen, das ist mir nur schon so oft aufgefallen, und ich wollte mal wissen, ob meine „Theorie“ richtig ist
nein, deine Theorie ist falsch, sonst hätten Spitzensportler wohl ein ganz massives Problem.
Es ist viel einfacher: Durch den Sport schwitzt du und verlierst Flüssigkeit nach außen. Also versucht dein Körper, der nun nicht mehr ganz so viel Flüssigkeit zur Verfügung hat, den Verlust über die Nieren sehr gering zu halten. Die nierenpflichtigen „Giftstoffe“ müssen aber trotzdem raus. Also wird der Urin schlichtweg konzentrierter.
Nun weiß ich, dass der gelbe Farbstoff im Urin der Abbaustoff
des Hämoglobins ist, also des Stoffes, der für den
Sauerstofftransport im Blut zuständig ist.
das stimmt nicht ganz.
Das Bilirubin wird zu einem Gutteil über Leber-Galle-Darm ausgeschieden. Zwar färben die auch den Harn, aber sie machen nicht den Hauptteil aus.
Die Farbe des Harns wird durch eine Vielzahl anderer Substanzen und über die Flüssigkeitsmenge geregelt, die Du aufnimmst. Beim Sport scheidest Du mit dem Schweiß große Mengen Wasser aus, was den Harn konzentriert.
Wenn Du große Mengen Trinkst, kann der Harn sogar fast farblos werden.