Hallo,
ich ziehe demnächst um und leider ist in der neuen Wohnung im WC ein mehr oder weniger leichter Uringeruch festzustellen.
Da der Geruch am Boden am stärksten ist, und das vor allem hinter dem WC selbst, nehme ich an dass da wohl mal jemand daneben… nun ja kann sich jeder denken.
Was kann ich machen damit der Geruch weggeht?
Boden ausreißen ist eine schlechte Idee, der Holzboden ist so alt wie das Haus - von 1904. Der Boden wurde wie die ganze Wohnung vor 2 Monaten erst aufwändig überarbeitet - d.h. abgeschliffen, mehrmals lackiert.
Alle Tipps die ich bisher gefunden habe bezogen sich auf Tierurin oder Urinflecken entfernen; aber Flecken sind keine da, nur der Geruch.
Hat jemand damit Erfahrung?
Viele Grüße
Ulrike
Der Boden wurde wie die ganze
Wohnung vor 2 Monaten erst aufwändig überarbeitet - d.h.
abgeschliffen, mehrmals lackiert.
Hallo Ulrike,
m.M. nach, wenn der Boden abgeschliffen wird müßte der Geruch weg sein.
GGfs. nochmals schleifen, diesmal mehr abtragen.
Eine Bekannte zog in eine Wohnung wo der Vormieter zwei Riesendoggen hatte die da wohl überall hingepiselt haben, auch Dielenboden mit Fugen dazwischen.
Beim Betrten der Wohnung hat man das kaum gemerkt, aber wenn man sich im Zuge der Renovierung auf Bodennähe begab wurde es unerträglich 
Sie hat dann, keine Ahnung wie teuer das dann wurde, überall Kölnisch Wasser mit Wasser gemischt in die Spalten gekippt.
Siehe da, hätte ich vorher gar nicht geglaubt, der Geruch war weg.
Frag mich jetzt nicht wieviele Liter sie da reingekippt hat und in welchem Mischungsverhältnis.
Gruß
Reinhard
Danke Reinhard für Deine Antwort.
Dass das Abschleifen eigentlich hätte helfen sollen habe ich mir auch schon gedacht - und nun fiel mir ein dass der Geruch vor allem hinter dem WC ist. Dort ist es ziemlich eng und möglicherweise wurde dort nicht so gut abgeschliffen wie im vorderen Bereich. Wäre zumindest eine Erklärung.
Mal schauen was wir da als Laien machen können, evtl. doch noch mal die Bodenfirma anrufen die das gemacht hat.
Kölnisch Wasser könnte ein Versuch wert sein, ich sollte mal in Omis Schränkchen suchen da stehen glaube ich mehrere Flaschen herum.
Schönes Wochenende!
Ulrike
Dass das Abschleifen eigentlich hätte helfen sollen habe ich
mir auch schon gedacht - und nun fiel mir ein dass der Geruch
vor allem hinter dem WC ist. Dort ist es ziemlich eng und
möglicherweise wurde dort nicht so gut abgeschliffen wie im
vorderen Bereich. Wäre zumindest eine Erklärung.
Hallo Ulrike,
*grins* ich kenne meine Pappenheimer äh Handwerker, vielleicht hatten sie keinen Bock extra die Schüssel abzubauen und haben da hinter dem WC nur ein bißchen mit dem Winkelschleifer kurz angerauht 
Das war sofort mein spontaner Gedanke, naja, letztlich eine Unterstellung ohne Beweise.
Gruß
Reinhard
Hallo,
es kann auch sein das der WC Anschluss undicht ist,weil der WC Topf beim abschleifen demontiert wurde.
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger
Moin, Rohrverleger,
es kann auch sein das der WC Anschluss undicht ist,weil der WC
Topf beim abschleifen demontiert wurde.
müsste es da nicht eher nach Fäkalien riechen? Der Geruch ist mir kürzlich wieder in einem Badezimer begegnet, in dem nicht mehr geducht wird und deshalb der Sysphon trockengefallen war.
Gruß Ralf