Hallo Laute,
vor einigen Tagen gab ich mich dieser Tätigkeit lustvoll hin, da fragte ich mich als Physiker, wie das Urinieren überhaupt funktioniert. Die Blase ist voll. Dann kontrahieren irgendwelche Muskeln, die Blase wird zusammengedrückt und der Urin verlässt durch den Harnleiter den Körper. Aber was passiert dann? Bleibt die Blase zusammengedrückt, weil ja nun weder Wasser noch Luft drin ist? Oder füllt sich die Harnblase mit Luft? Woher? Und falls ja: was passiert mit der Luft, wenn sich die Blase wieder mit Harn füllt? Das ist nun nicht lebenswichtig, aber das sind so eben die Gedanken, die man sich auf dem Klo macht, wenn man das Buch vergessen hat. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.
Grüße, Thomas
Hallo Thomas,
auch ich brauch immer n Buch… (soviel Intimität nur am Rande…)
Also das mit der Blase geht so:
Die Nerven melden dem Hirn, daß sie voll ist (unbewußt). Dann kannst Du bewußt den Schließmuskel öffnen und Wasser lassen.
Allerdings ist die Blase nicht so etwas wie ein starrer Ballon, der in der Form bleibt, wenn er leer ist, sondern eher so etwas wie eine „schlaffe“ Fleischblase; Dein Steak beim Metzger (was ja mal die Funktion eines Muskels ausgeübt hat) ist ja auch nicht mehr angespannt, wenn Du es in die Hand nimmst.
Die Blase wird letztendlich erst wieder „hart“ und „dünnhäutig“, wenn sie -fürs nächste „Vergnügen“- wieder prall gefüllt ist.
Von daher erübrigt sich auch die Frage nach der Luft… (Die ist dann eher woanders anzufinden und geht manchmal mit lauten Tönen ab…
)
Ich hoffe, Deine Frage ist damit beantwortet!
Liebe Grüße
TF
hallo tolle frau,
moderatorin bei der maus??
Also das mit der Blase geht so:
Die Nerven melden dem Hirn, daß sie voll ist (unbewußt). Dann
kannst Du bewußt den Schließmuskel öffnen und Wasser lassen.
anders als bei kühen. die ertrinken im wasser weil sie keinen schließmuskel haben.
Die Blase wird letztendlich erst wieder „hart“ und
„dünnhäutig“, wenn sie -fürs nächste „Vergnügen“- wieder prall
gefüllt ist.
also wie bei einem schwellkörper:smile: jetzt weiß ich wie die jungs das machen
Von daher erübrigt sich auch die Frage nach der Luft…
ich ringe grade darum
mehr davon!!!
s.d.
2 „Gefällt mir“
Hallo seute Deern,
nee, das bin ich nicht, aber ich werde „Mr.-grüner-Pullover“ Christoph oder Armin mal fragen, was sie von meiner Antwort halten…
Aber vielen Dank für die Blumen!!
Liebe Grüße
TF
Zum Ausdrucken und aufs Klo mitnehmen 
Servus Thomas,
oft fehlt einem bei den Klo-Büchern ja ein Lesezeichen. Dann sucht man lange herum, wo man beim letzten Mal aufgehört hat und ehe man sich’s versieht, ist der eigentliche Anlaß für die Lektüre schon verrauscht.
Wenn Du Dir das hier, nach der fantastischen Erklärung die Du gerade bekommen hast, ausdruckst, hast Du ein Lesezeichen, weisst Bescheid und kannst Dich anderen, großen, Dingen zuwenden
)
http://www.springer.com/cda/content/document/cda_dow…
Gruß
Kai Müller