Es gibt so ein bekanntes Gerücht, dass im zweiten (oder vielleicht auch schon im ersten) WK die Soldaten auf ihre Wunden uriniert haben. Dient das zum Desinfizieren? Normalerweise ist mir Urin als Giftstofe des Körpers bekannt.
Gehen wir mal davon aus, dass ich im Urwald bin, fernab von jeder Zivilisation und ich rutsche aus, lande im Dreck und habe eine üble Schnittwunde… Oder überhaupt eine Wunde, in der anscheinend viel Dreck ist. Bringt es nun etwas, wenn ich darauf uriniere?
Kennt jemand vielleicht einen Survivaltrick diesbezüglich?
wenn ich mich recht erinnere, enthält Urin keine Giftstoffe sondern abgetötete Keime und Bakterien, die praktisch als Antikörper funktionieren. Carmen Thomas (ja genau, die Schalke 05-Frau) hat da mehrere sehr aufschlussreiche Bücher drüber geschrieben, so nach dem Motto: Ein Schluck Puller am Morgen vertreibt Krankheit und Sorgen. Aber nur Eigenurin hilft wirklich. Hilft auch gegen blaue Flecke, das ist das einzige was ich je selber probiert habe. Angeblich hilft Eigenurin auch gegen alle möglichen Hautkrankheiten und sonst noch was.
Oder überhaupt eine Wunde, in
der anscheinend viel Dreck ist. Bringt es nun etwas, wenn ich
darauf uriniere?
„Dreck“ ist das Zauberwort. In einem Schützengraben (oder auch im Urwald) ist keimfreies Wasser zum Reinigen (nicht unbedingt zum desinfizieren) der Wunde Mangelware. Urin kommt aus dem Inneren des Körpers und ist deswegen (im Normalfall) keimfrei.
beim Lesen bitte nicht die Diskussionsseite auslassen.
Aber auch im Artikel findet sich gleich ein Widerspruch: Urin soll ahezu keimfrei sein, aber außerhalb des Körpers vermehren sich die Bakterien wie blöd. Wo sollen die wohl herkommen, wenn nicht aus dem Urin und die Bedingungen für die Vermehrung sind im Körper mit über 30 Grad nicht wirklich schlecht.
Aus diesem Grunde ist der Urin überhaupt erst mit Bakterien kontaminiert, die zwar in der Tat nicht aus der Blase aber aus dem unteren Harntrakt kommen. Damit sind sie im Urin drin, wenn man ihn nicht direkt aus der Blase zapft. Viel Spaß beim Legen des Katheters.