Hallo!
Brauche mal wieder eure Hilfe: ich habe zwei Katzen (ein Weibchen, ein Männchen). Mit dem Weibchen gibt es überhaupt keine Probleme, beim Männchen habe ich seit einiger Zeit ein kleines. Er geht immer auf sein Kisterl (aja er ist kastriert) er ist sonst auch brav und alles, aber im Abstand von so ca. 10-14 Tagen pinkelt er mir auf einen bestimmten Sessel. Im Normalfall würde ich einfach den Sessel weggeben und hoffen dass es damit vorbei ist, aber in dem Fall würde ich das gerne vermeiden. Es handelt sich nämlich um so einen Bürosessel aus Leder mit Massagefunktion, sprich er war sehr teuer. Das erste Jahr hatte er dem Sessel überhaupt keine Beachtung geschenkt, aber jetzt leider schon … weiß jemand Rat? Danke schon im Vorraus!!!
Hallo,
ich nehme an, er ist kastriert?
Ein Nachbar von mir hat ein ähnliches Problem, bei ihm ist es aber das Weibchen, welches auf diese Art seine Unzufriedenheit mitteilt. Er minimiert das Problem, indem er auf die entsprechende Stelle diverse Kissen legt, wenn keiner dort sitzt. Dann ist es für die Katze uninteressant, dorthin zu pieseln.
Außerdem versuche zu beobachten in welchen Situationen dorthin gepieselt wird. Ist es vielleicht, wenn die Katzen besonders lange allein sind? Oder wenn der Kater vorher von der Katze kräftig vermöbelt wurde?
Weitere Maßnahmen:
- organische Ursache beim Tierarzt ausschließen
- Feliway (Pheromonspray) suggeriert dem Kater, dass er dort schon markiert hat. Das könnte helfen
- wenn die Katzenklos eine Haube haben, diese mal abmachen. Dadurch verteilt sich ein minimaler Uringeruch in der Wohnung, und der Hang zum Markieren nimmt ab. Wenn man gute Streu benutzt und oft saubermacht, ist es für Menschen nicht zu riechen.
Gruß,
Myriam
*so glücklich, weil immer 100% stubenreine Katzen*
Hallo!
Ja, kastriert ist er schon seit ca. 2 Jahren.
Das Klo wird 3 mal am Tag gemacht, bevor ich in die Arbeit gehe, wenn ich komme und bevor ich schlafen gehe. Ansonsten nehme ich zwischendurch immer den Kot heraus. Das heißt das Klo richt gar nicht. Das Klo steht bei mir im normalen Klo, ist daher ein ruhiger Platz, es hat sich auch nichts geändert, mir kommt einfach vor, er mag den Sessel einfach zum pinkeln, klingt jetzt blöd, ich weiß…
Ansonsten hab ich gar nichts geändert, kein Putzmittel, kein Waschmittel, keinen WEichspüler, kein Futter, einfach gar nichts. Bitte um Rückmeldung, DANKE!!!
Ansonsten hab ich gar nichts geändert, kein Putzmittel, kein
Waschmittel, keinen WEichspüler, kein Futter, einfach gar
nichts. Bitte um Rückmeldung, DANKE!!!
Markieren an „beliebten“ Stellen des Besitzers ist oft ein Zeichen von Unsicherheit. Meine Empfehlungen bleiben bestehen: Tierarzt (um Blasenprobleme auszuschließen), 3 oder 4 Kissen mit einem Gegenstand (z.B. Papierkorb) drauf auf den Sessel, wenn keiner draufsitzt. Feliway Spray.
Gruß,
Myriam