Urintest auf alkohol

hi zusammen also wie soll ich das sagen ich bin derzeit auf einer therapie und letzte woche wurde mir gesagt das ich alkohol getrunken haben soll was ich aber nicht habe! Also wollte ich hier mal fragen ob sich einer mit sowas auskennt also durch was der test sich verfälscht? (es sind urintests) ich danke schonmal im voraus

Durch spezielle Nachweistests kann die Einnahme von Medikamenten, Giften, Drogen, (ALKOHOL), oder Dopingsubstanzen im Urin nachgewiesen werden. Jedoch können diese Untersuchungen, die beispielsweise in der Suchttherapie eingesetzt werden, durch diverse Zusätze– wie Bleichmittel, Seife oder Kochsalz – verfälscht werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Urintest#Urinuntersuchung

Danke erstmal! Also kann es durch sowas verfälscht werden aber es wurde zweimal getestet und es kam zwei mal das gleiche raus! Kann sowas auch durch essen und trinken passieren? Oder es müsste ja auch schon ein tropfen desinfektionsmittel reichen das es einen wert anzeigt oder?

Sorry, weiß ich nicht. Frag am Brsten einen Mediziner.

Danke erstmal! Also kann es durch sowas verfälscht werden aber
es wurde zweimal getestet und es kam zwei mal das gleiche
raus! Kann sowas auch durch essen und trinken passieren? Oder
es müsste ja auch schon ein tropfen desinfektionsmittel
reichen das es einen wert anzeigt oder?

Genau weiss ich das auch nicht, aber jede Urinprobe mit körperfremden Stoffen, zu denen ja auch Drogenrückstände oder deren Abbauprodukte gehören ist nicht mehr normal bzw. fällt aus dem Rahmen des zu Erwartenden und fällt so auf.
Natürlich können Desinfektionsmittelrückstände für einen falsch angezeigten Wert ursächlich sein.
Am besten, vorher das Gefäss mit (destillierten Wasser) gut ausspülen.
mfG, Ulf-Michael Matthees

Ich kenne nur die üblichen Test wie „ions Röhrchen blasen“ und die Blutprobe. Von eine Urintest habe ich noch nie in Zusammenhang mit Alkohol gehört. Der wird zumeist für den Drogennachweis verwendet.

Urintest auf alkohol
Hallo und danke für deine Frage!
Die Frage ist schon sehr schwer zu beantworten!
Ein Drogentest oder auch Alkoholtest kann sich durch verschiedene Einflüsse positiv oder auch negativ verändern z.B. wenn man sehr sehr viel Mohn ist (Mohnbrötchen)oder ein Menthol Bonbon vor dem Alkoholtest lutscht(beim pusten)
Leider habe ich keine Antwort auf den Alkohol im Urin!
Was man vielleicht prüfen könnte wäre, ob der Urinbehälter wirklich neu war? oder auch ob eine verwechslung/tausch der Urinproben vorliegt!
Ansonsten kann ich leider nicht weiter helfen!

Mit freundlichen Grüßen vom Baltic Sea Spirit Team
p.s. halt duch bei der Therapie

Hallo Murpi89,
Antwort kommt spät, musste mich nochmal genauer erkundigen. Also in unserer Einrichtung gibt es keine Urintests, mit denen man einen Alkohol Mißbrauch nachweisen könnte. Dies ist nur über Blut- und neuerdings auch über Speicheltests möglich. Es könnte sein, dass mit größerem labortechnischem Aufwand auch Alkohol über Urin festgestellt werden könnte, aber bei Euch scheinen das ja eher auch nur die Anasysestreifen zu sein. Also nochmal nachbohren!!!

Viel Erfolg
Stefanie

Soweit ich weiß, ist dieser Test ziemlich also so 99% genau. Es wird meist auf Ethanol gesucht.

Gruß

Grüße Dich!

Leider kann ich Dir auf Deine Frage keine fachlich kompetente Antwort geben, da dies nicht in meinen Arbeitsbereich fällt.

Mit lieben Grüßen

Heidrun Müller

Hi!
Ich kenne mich mit der Materie „leider“ ein bisschen aus…
Man kann Alkoholkonsum nämlich sehr wohl im Urin nachweisen.
Es wird dabei auf ein Enzym getestet, welches der Körper lediglich zum Abbau von Alkohol bildet.
Dieses Enzym ist je nach Menge des abzubauenden Alkohols 5-7 Tage nachweisbar.
Dieses Verfahren ist sehr teuer und wird bei der MPU, in Therapieeinrichtungen und im Maßregelvollzug eingesetzt.
Gruß, U.H.

Hi,

es gibt Urintests für zuhause, wo Du selber testen kannst, ob Alkohol im Urin noch nachweisbar ist.
Ich hab mir die bei bls-shop.de besorgt. Sind ganz praktisch und kann man problemlos selber durchführen.

Gruß