Urintest im Labor - Wenig wasser gelassen

War gerade beim Labor - konnte aufgrund einer Sicht beobachten nur schwer wasser lassen - letzten endes ist er mir gelungen ca. 1-2 mm von einem urinbecher voll zu machen … Der Typ im Labor meinte er wüsste nicht ob das reicht schickt es aber zur untersuchung ein .

Nun frage ich mich wieviel wird denn tatsächlich benötigt? würden nicht theoretisch ein paar tropfen reichen ?

Naja morgen weiss ich mehr - falls jemand erfahrungen damit hat wäre ich um ne kurze info dankbar :wink:

Schönen tag

Das ist leider nicht so leicht zu beantworten. Kommt auf die Art der Untersuchung an. Klinische Chemie (Teststreifen), Harnsediment, Kultur… Für manche Sachen ist es schon besser, mehr Material zu haben. Am wichtisten ist aber eigentlich, dass es Morgen- und Mittelstrahlurin ist.
Vielleicht ist Ihnen ja bekannt, welche Untersuchungen gemacht werden sollen. Da könnte ich mehr Auskunft geben…
LG

Lieber Klaus010,

es kommt ein wenig darauf an, was im Labor mit dem Urin gemacht werden soll. Geht es um einen Status und ein Sediment sind im Normalfall 10ml notwendig. Man kann diese Untersuchungen auch mit weniger Harn durchführen nur sind die Ergebnisse dann eben nicht genau. Für einen Status wird mit dem Urin eine Streifentest durchgeführt. Dieser Teststreifen ist etwa 10-15 cm lang und hat mehrerer Testfelder. Du kannt dir sicher vorstellen, dass es sich als schwierig erweißt ein „Plastikstäbchen“ in dieser Länge vollständig mit Urin zu benetzen, wenn nur 2ml vorhanden sind. Beim Sediment wird der Urin zentrifugiert um feste und flüssige Bestandteile zu trennen. Wenn weniger Urin als 10ml vorhanden ist, sind auch weniger zelluläre Bestandteile vorhanden. So wird also eine Verminderung vorgetäuscht. Es gibt Tests, da reichen auch 1-2ml so z.B. der PSA-Test, eine Mikrobiologische Untersuchung oder ein Drogenschnelltest/Dopingtest.
Wobei zu bemerken bleibt, dass man sich als Laie auch schnell bei der Menge verschätzen kann, denn 10ml sehen in einem Urinbecher verdammt wenig aus. Wenn Du noch mehr Informationen benötigst maile einfach erneut.
Liebe Grüße Kristin

Untersuchung auf:
Amphetamin Harn ,
Cocain ,
Cannabis ,
Opiate ,
Benzoduazeptin Harn.

dürften wohl gute 10 ml gewesen sein .
Ansonsten meinte der Herr vom Labor müsste ich die Untersuchung ( kosten 51 eur ) erneut machen .

Morgen 12 Uhr weiss ich bescheid werde das Ergebnis berichten .

Dadurch das ich sehr viel Wassertrinken musste war der Harn sehr klar - Morgenurin wurde ausgeschieden .
Was beim letztens mal kein Problem darstellte - nur hatte ich vor paar Monaten bei der ersten Untersuchung den Becher viertel voll gefüllt.

Hallo Klaus,

War gerade beim Labor - konnte aufgrund einer Sicht beobachten
nur schwer wasser lassen - letzten endes ist er mir gelungen
ca. 1-2 mm von einem urinbecher voll zu machen … Der Typ im
Labor meinte er wüsste nicht ob das reicht schickt es aber zur
untersuchung ein .

Klaus, das ist schon arg wenig, allerdings hängt die benötigte Urinmenge auch immer davon ab, was untersucht werden soll.

Nun frage ich mich wieviel wird denn tatsächlich benötigt?
würden nicht theoretisch ein paar tropfen reichen ?

Wenn ein allgemeiner Urinstatus gemacht werden soll mit Teststreifen und Urinsediment, um zu schauen, ob da Zellen, Bakterien, Kristalle und anderes drin ist, dann wird die kleine Menge, die du abgeben hast sicher nicht reichen.
Für diese Urinuntersuchung werden ca. 10 besser 15 ml benötigt.

Naja morgen weiss ich mehr - falls jemand erfahrungen damit
hat wäre ich um ne kurze info dankbar :wink:

Am besten fragst du den Arzt nächstes Mal, was alles untersucht werden soll, und wieviel Urin benötigt wird.

Ich wünsche dir gute Gesundheit und Grüße

Kiramaus