Urinwerte

Hallo,

Kriegt jemand diese Werte unter eienen Hut?
Combur2Test, Morgenurin, Mittelstrahl:

Leukos +++
Nitrit -
Glucose -
Protein +
Urobili -
Bili -
Ketone -
pH 5 (unterstes Ende der Anzeigeskala)
Hb ++ (lysiert)

Beschwerden: Wie Blasenentzündung. Trat im letzten Jahr ca 3-5 Mal auf, evtl in Verbindung mit (nach normalem!!!) GV

Bei gleichen Urinwerten und Beschwerden wurde schon mal eine Urinkultur angelegt, die negativ war (Mehr ist aus dem (Frauen-)Arzt auch nicht rauszukriegen.
Hausarzt prüft Urin immer „negativ“ (testet evtl nur Nitrat??) und verschreibt AB.
Danke fürs mitgrübeln

Grüße
Mopedhexle

hallo,

leukozyten=weisse blutkoerperchen

protein= eiweiss

ph-wert= basisch oder sauer

haemoglobin = roter blutfarbstoff

ich vermute du hast eine blasenentzuendung-also zum arzt damit!
gruesse von barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nachsatz von mir:warte bis dr.evermann sich meldet-er ist der spezi hier!kann ja auch sein,dass du inzwischen eine chronische entzuendung entwickelt hast-dann sieht die behandlung etwas anders aus.
nochmals gruss von barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nachsatz von mir:warte bis dr.evermann sich meldet-er ist der
spezi hier!

Aber nicht der einzige, sondern nur der Neuzugang :wink:.
Wir tragen nur nicht alle unsere Dr.med.-Titel hier im Brett spazieren.
Und wir sagen auch nicht zu jeder Anfrage gleich alle zusammen etwas.
Ansonsten stimme ich dir zu.
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“

Hi,

Also was das heisst weiss ich schon.
Meine Frage war eher nach einer möglichen Diagnose.
Normalerweise erwarte ich bei einer Bakteriellen Entzündung Nitrit im Urin und einen alkalischeren pH des Urins - oder lieg ich da falsch?
Bei einer Verletzung der Harnröhre würde ich aber nun nicht erwarten dass das Protein erhöht ist, oder?
Ist aber alles schon seeehr lange her, dass ich da was drüber gelernt hab. :o(

Tatsache ist, dass sich weder Hausarzt noch Frauenärztin ernsthaft dafür interessiert und ich hier „auf Kohlen“ sitze.

Gruß

Mopedhexle

@Branden:

Das mach ich nicht aus Selbstüberschätzung. Und ich will auch keinen Ärgern.
Zum einem habe ich mir die Mühe gemacht und aufwendig promoviert, warum soll ich das unter den Scheffel stellen?
Zum zweiten finde ich es für so ein Forum wie dieses wichtig, daß man offen sagt was man ist, damit alle anderen die Antworten und deren Güte einschätzen können! Anonymität hat hier nix zu suchen, jeder sollte für das was erhier schreibt, mit seinem „Realnamen“ gerade stehen. Ist ja kein Geheimnis, habe nix zu verbergen!

Jetzt zum Befund:

Leukos können aus der Vagina kommen, ebenso die Erys (als Reste der letzten bzw. Anzeichen einer neuen Regelblutung oder minimale Schleimhautläsionen nach GV). Nitrit neg. schließt Harnwegsinfekt nicht aus, kommt auf Symptomatik an. Leukos sind natürlich auch bei Harnwegsinfekt erhöht. Protein kommt wahrscheinlich von vaginal mit Sekretspuren in den Urin. Brennen beim Wasserlassen ist eigentlich hinweisend für Harnwegsinfekt. Je nach Erreger ist eine „sterile“, also Kultur ohne Keimwachstum dennoch möglich.
Ich empfehle folgendes: Erstmal U-Status Urin mit Einmalkatheter gewinnen um vaginale Störfaktoren auszuschließen. Zum zweiten ein Abstrich von der Harnröhre nehmen und auf Keime prüfen. Der Hinweis, das das vorwiegend nach GV auftritt, ist auch als „Honeymoon-Zystitis“ bekannt. Erreger ist Staph. saprophyticus, könnte auch sein, muß man nur nach suchen. Das würde dann doch Antibiose bedeuten. Ach ja, der geschlechtspartner sollte auch untersucht und mitbehandelt werden.

Gruß

Dr. W. Evermann

2 „Gefällt mir“

Urinwerte und Titel
Hallo Kollege

Zum einem habe ich mir die Mühe gemacht und aufwendig
promoviert, warum soll ich das unter den Scheffel stellen?

Hab ich auch, wär mir aber trotzdem n bißchen zu dicke, dass hier so davor zu brummen. Man kanns ja etwas dezenter in der vika durchblicken lassen, wenn man denn möchte :wink:. Aber ich hab auch nix dagegen, ich wollte nur Klarheit schaffen, dass hier mehrere Kollegen rumwusteln :wink:.

Zum zweiten finde ich es für so ein Forum wie dieses wichtig,
daß man offen sagt was man ist, damit alle anderen die
Antworten und deren Güte einschätzen können!

Naja, das ist zweischneidig. Zum einen siehst Du ja, dass botanica eben durch diesen Effekt NUR Dich hier wahrgenommen hat als Spezi bzw. Experten und zum zweiten sagt der Dr. natürlich wenig über die Güte der jeweiligen Antwort aus. Jeder hat ja so sein Spezialwissen und auch seine Lücken.

Anonymität hat
hier nix zu suchen, jeder sollte für das was erhier schreibt,
mit seinem „Realnamen“ gerade stehen. Ist ja kein Geheimnis,
habe nix zu verbergen!

Aber n bißchen understatement diesbezüglich darf auch erlaubt sein, oder?
Außerdem bin ich den ganzen Tag über der Doktor, da kann ich im internet auch mal ein klitzeklein wenig den Mr.Hide rauslassen, wenn ich Lust dazu habe. (Ich weiß schon, einige werden jetzt denken: Das tut der Branden eh zuviel.)
Gruß,
Branden
Gruß,
Branden

2 „Gefällt mir“

Tach Herr Doktor,

Zum einem habe ich mir die Mühe gemacht und aufwendig
promoviert,

als Mediziner zu behaupten, aufwendig promoviert zu haben halte ich doch etwas übertrieben, wenn man sich anschaut, wie aufwendig es ist, in einer Naturwissenschaft oder als Ingenieur zu promovieren.
Chemiker kommen selten unter drei Jahren intensiver Arbeit davon, bei Ingenieuren sind es häufig schon mal fünf.
Dafür tragen Mediziner nur zu gerne ihren neuen Namen voraus.

Dazu eine kleine Geschichte:
In einem Anatomiekurs sitzt ein etwas älterer Student, der den Assistenten etwas fragt „Herr Meiermüllerschmidt können Sie mir bitte mal folgendes sagen“
Antwort „Herr Dr. Meiermüllerschmidt bitte; soviel Zeit muß sein Herr Normalverbraucher“
Dessen Antwort „Herr Professor Dr. Normalverbaucher bitte, soviel Zeit muß dann auch sein“
Der Herr war nämlich ein Phsikprofessor, der aus Interesse den Anatomiekurs belegte, seinen Titel aber niemanden auf die Nase band"

Nicht für Ungut

Gandalf

1 „Gefällt mir“