Urknall und was war vorher ?

hallo leute

ich bin gerade über diese seite gestolpert,um bei einer frage meinen senf dazu zugeben.mein motto,wir wissen nichts,haben aber zu allem eine meinung.
egal,zu diesem thema hier fällt mir auch was ein.
wir haben alle in der schule gelernt,daß alle planeten,monde usw.,alle einmal
ein riesiger klumpen materie waren und …rumms alles mit einem riesigen
donnerschlag in alle himmelsrichtungen geblasen wurde.
wenn dem so währe,wen würde das interessieren ?mich nicht.kann mir jemand sagen
wo dieser riiiiiiesiiiiige klumpen herkommt.? Denn :…alles hat ein ende nur
die wurst …!. Bitte um Antworten.Keine Scherzfrage

Hallo
Es ist hauptsächlich so , das die meisten Galaxien sich so bewegen , als ob sie durch eine gigantische Explosion von einem nur theoretischen Mittelpunkt entfernt werden .
Das bedeutet , man hat heute die Vektoren der Galaxien , aber kein schwarzes Loch oder etwas ähnliches , was in Frage kommen könnte , läßt sich nachweisen , war auch lange her .
Es muß auch gar nichts „explodiert“ sein , und im Vakuum knallt auch nichts .
Das sind hauptsächlich Theorien , worum es dabei geht .
Beim „überschweren schwarzen Loch“ wüßte ich auch nicht , wie denn wohl Masse herauskommen soll .
MfG

Nichts Genaues weiss man nicht.
Hallo Nimo,

die Antwort findest Du bereits im Betreff,

man kann nur Hypothesen aufstellen. Es gibt bis dato keine physikalisch und in sich konsistente Theorie, was vorher war.

Ok, es gibt die These, dass das Universum oszilliert. Explodiert, sich ausdehnt und entwickelt, aber die Schwerkraft ueberwiegt am Ende, die Ausdehnung kommt zum STillstand und alles wieder kehrt marsch zum Big Crunch, anschliessend wieder Big Bang. Dazu muesste die klassische Physik, auch das, was man bisher ueber die Physik schwarzer Loecher weiss ( das ist auch nicht vollstaendig, zumindest, was das Innere betrifft. )am Ende und am ersten Anfang versagen. Denn andernfalls haette man am Ende/Anfang einer Oszillation ein riesiges schwarzes Loch, aus dem nichts entkommen kann ausser ein paar Quantenfluktuationen a la Heisenbergsche Unschaerfe und virtueller Teilchen. Dass das Universum oszilliert wird aehm in den letzen Jahren gerade nicht belegt, es sieht so aus, dass es in den ultimativen Waermetod expandiert auf ewige Zeiten, bis nur noch eine duenne und kalte Suppe aus Photonen, Elektronen und Neutrinos vorhanden ist, Leute, sterbt frueher, wenn Euch ein lebenswertes Leben lieb ist hihi *g*.

Oder die These, dass aus Quantenfluktuationen (jetzt solche auch jenseits unserer Physik) aus dem Nichts ganze Universen entstehen, sprich auch der Energiesatz gebrochen waere fuer den Moment.

Oder …

aber wie gesagt, nach meinem Wissen liegt keine These, was vorher war, als in sich physikalisch-mathematisch geschlossene, in sich komplett konsistente Theorie vor, geschweige denn eine experimentelle Bestaetigung einer solchen Theorie in Beschleunigeranlagen auf der Erde durch Menschenhand, oder wenn deren Energie nicht reicht, der Beschleunigeranlagen, durch Astroteilchenphysik mit hoechsternegetischen kosmischen Teilchen. Selbst dann muesste man die Theorie noch belegen, wenn sie denn mal da waere als eine wirklich in sich und blabla-Theorie.

Noch mal, ich unterscheide zwischen in sich phys-math-geschlossen Theorien, am besten allgemein anerkannt und auch noch experimentell ueberprueft, zwischen nur und nur in sich phys-math-geschlossen Theorien ohne dass sie allgemein anerkannt sind und ohne, noch wichtiger, experimentelle Ueberpruefung und zum Dritten, zwischen rein spekulativen Thesen. Es gibt imho bisher nur div. Thesen.

Man frage in 20 Jahren noch einmal nach.

Ansonsten empfehle ich Dir bei grundlegendem Interesse Monatserscheinungen und Themenbaende von „Spektrum der Wissenschaften“, diese Zeitschrift ist imho das letzte Glied zwischen wissenschaftlicher allgemeiner Literatur (noch weit nach Populaerwissenschaft) und den „hochreinen“, nur fuer fachspezifische (auch innerhalb einer Wissenschaft) Wissenschaftler lesbaren Fachpresse. „Nature“ ist auf einem aehnlich hohen Niveau. Gehe also in den naechsten riesigen Buchladen, in eine akademische Buchhandlung oder eine wissenschaftliche Bibliothek und schaue nach „Nature“- oder „Scientific-American“- respektive nach „Spektrum der Wissenschaft“-Artikeln in dieser Richtung, um zu erfahren, warum man noch nichts genaues weiss, was man aber weiss, warum man noch nichts genaues weiss und so weiter und so fort. Alternativ empfehle ich Bibellesen bei Bedarf nach sofortigen klaren Aussagen zum Thema *zwinker*

viele Gruesse, Peter

Hallo!
Na ja, eine Antwort darauf hat man schon zu allen Zeiten gesucht. Augustinus soll auf die Frage, was Gott denn getan habe, bevor er Himmel und Erde schuf, geantwortet haben: Er schuf die Hölle für all jene, die solche Fragen stellen!
Diese Antwort ist auch aus heutiger Sicht sicherlich eine wunderbare Metapher für eine wissensdurstige Gesellschaft, die in vielerlei Hinsicht an ihre Grenzen gestoßen ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da die Zeit mit dem Urknall entstanden ist, macht die Frage so viel Sinn, wie die, was nördlich vom Nordpol ist.

very smart!
But the horizon, as everywhere!

Aber du bist einfach zu schlau, oder?

Krüßli, moin, manni

Himmel auch!
der schaman auchnoch!

Und beide sind auch südlicher als Süd.
Und westlicher als der uhu,
Und östlicher als Mao!

Zeitbegriff

Da die Zeit mit dem Urknall entstanden ist, macht die Frage so
viel Sinn, wie die, was nördlich vom Nordpol ist.

Hi,

was genau, stellst du dir unter „Zeit“ vor??? Wie erkennst du überhaupt „Zeit“?

fragt:
Frank