Liebe Gemeinde, wenn ichs richtig verstanden habe, hat es vor ca 5Mia Jahren einen „Urknall“ gegeben, wo „alles begann“. Nun frage ich mich im Wissen der Relativität von Zeit und Raum, ob das auch („von uns und heute aus gesehen“) ca 5Mia Jahre „her“ ist?
War die „Ausbreitungsgeschwindigkeit des Alles“ nicht anfangs zumindest auch c, die Lichtgeschwindigkeit?
Und soll da nicht die Zeit `irgendwie´ stehenbleiben?
Und wie lange fand/findet diese Ausbreitung statt, mit annähernd Lichtgeschwindigkeit?
Könnte es also vielleicht auch sein, daß dieser „Urknall vor ca 5Mia Jahren“ UNENDLICH LANGE HER ist, weil seitdem (für uns) unendlich viel Zeit vergangen ist, innerhalb dieser Zeitspanne?
Was ist dann aber eigentlich noch „Urknall“?
Wohl in keinerweise eine Art „Uhrknall“, oder?
Gibt es dazu eventuell schon nähere Berechnungen?
Ich bin für jede Aufklärung (über „wie spät ist es eigentlich wirklich?“) dankbar,
liebe Krüsse, Moin, Manni
Ist das eine neue „Herr Physikprofessor-Prüfungsfrage“ á la „wozu Gaspedal/Thema verfehlt/Nichtgenügend, setzen“? http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl… 
„Urknall vor ca 5Mia Jahren“
Das Alter des Kosmos: 13,7×10hoch9 Jahre.
behauptet irgendso ein Klassenstreber/Schlaumeister: http://de.wikipedia.org/wiki/Urknall
… aber ich geb zu: ich hab’s weder selber nachgerechnet, noch geschafft das Gegenteil zu beweisen - und Stephen Hawkins krieg ich nicht ans Telefon, der hebt nicht ab
(und wenn’s nicht stimmt, dann setz ich mir halt die Eselsmütze auf und stell mich wieder in die Ecke)
Bestanden - oder durchgefallen?
Schöne Weihnachten, und erholsame Schulferien!
Hallo.
Wenn man die Beiträge vom „Spektrum der Wissenschaft“ und „Bild der Wissenschaft“ so liest, merkt man relativ schnell, dass so ziemlich keiner in der Lage ist, den ‚Urknall‘ zeitlich genau zu datieren. Im Gegensatz zu einem Planeten kann man hier nämlich nicht sagen, wieviel Zeit seit der Geburt, welche anhand der Zerfallsrate/Intensität eines bestimmtem Materials gemessen wird, vergangen ist. Davon mal abgesehen gibt es im ganzen Universum keine feste Zeiteinteilung wie wir sie kennen (kein Mond, der alle 24h einmal un die Erde dreht). Und was den Urknall angeht: die Lichtgeschwindigkeit ist KEINE natürliche Begrenzung in der Geschwindigkeit. Man nimmt an, dass sich Tachyonen immer schneller als das Licht bewegen können. Ausserdem war beim Urknall keiner live dabei, deswegen muss man hier mutmassen, was wann ablief…
In diesem Sinne noch eine schöne Weihnachten
mfg M.L.
Frohe Zapfen unnen guten Flutsch und v.a.
erholsame Ferien, ihr Lieben. Mir fällt dabei ein, auch hier gings bei mir immer kwer: Ferien warn immer Streß und Schulzeit eher Erholung. Neenee, nicht so wie Ihrnu wieder denkt. „Beamtenmikado“ usw. Innen Ferien haick die Welt erforscht, eher als Pionär, und, wenn grad keine da war, dann die „andere“, die Mini-Welt im Glas.
Und „außerhalb“ der Ferien ham wir uns erholt in gemeinsamen Lernen. Wo ich die Schüler und sie mich „gelERNT“ haben.
Bitte nicht böse sein, lieber Michael, weng meiner Zentrigastalfrage, verstanden habe ich das ganze immer noch nicht. Und Markus, wäre etwas „verblüffend“, wo doch soviele Weise alles audbauen auf die KONSTANZ der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum („vite, vite!!!“ en avent!! - oder "fliegt Licht auch rückwärts?)!
Unabhängig davon, wenn Einsteins sagenhaft-berühmte oft kopierte Theorie der Kovarianz von Geschwindigkeit, Zeit- und Raumläufte stimmt: Ist sie nicht faszinierend, die Frage: "Wenn das Universum vor ca 13,7*10^9, also etwa 14Mia Jahren „das Licht der Welt erblickt hat“, sich dabei nach dem `Urknall´ mit annähernd Lichgeschwindigkeit entfaltet hat, einer Vitesse, wo „relatiefistisch“ die Zeit fast stillsteht (innerhalb der Dauer dieser Entfaltung), ist dann dieser Zeitpunkt -14Mia Jahre „vielleicht annähernd“ UNENDLICH LANGE HER,
von hier und heute aus gesehen?
Und welche Bedeutung haben dann aber überhaupt noch die „hochwissenschaftlichen“ Aussagen zum „Urknall“?
Seid Ihr übergens sicher, daß da „keiner dabei war“?
Überhaupt schon mal jemand gefragt?
Vielleicht Sylvya ne gute Geilgenheet?
Ich wünsche Euch allen nen guten Rutsch (einen für mich mit mein abben Bein mitmachen, bitte!)!
Ganz liebe Krüsse, und kehrt heil wieder ein, next year!
Moin, Manni
Liebe Gemeinde, wenn ichs richtig verstanden habe, hat es vor
ca 5Mia Jahren einen „Urknall“ gegeben, wo „alles begann“. Nun
frage ich mich im Wissen der Relativität von Zeit und Raum, ob
das auch („von uns und heute aus gesehen“) ca 5Mia Jahre „her“
ist?
War die „Ausbreitungsgeschwindigkeit des Alles“ nicht anfangs
zumindest auch c, die Lichtgeschwindigkeit?
Kommt gut hin.
Und soll da nicht die Zeit `irgendwie´ stehenbleiben?
Und wie lange fand/findet diese Ausbreitung statt, mit
annähernd Lichtgeschwindigkeit?
Nein, die Zeit ist relativ. Wir erleben immer dieselbe Zeit.
Könnte es also vielleicht auch sein, daß dieser „Urknall vor
ca 5Mia Jahren“ UNENDLICH LANGE HER ist, weil seitdem (für
uns) unendlich viel Zeit vergangen ist, innerhalb dieser
Zeitspanne?
Was ist dann aber eigentlich noch „Urknall“?
Überall. Wir sind noch mitten in der Explosion. Die Geschwindigkeit verringert sich durch die Gravitationskräfte. Möglicherweise sogar so stark, dass das Ganze wieder zusammenfällt. (Hat mit der Masse im Universum zu tun)
Wohl in keinerweise eine Art „Uhrknall“, oder?
Man kann es beobachten. Alle Sterne streben von einem Punkt - eben wie bei einer Explosion - weg.
Passt übrigens auch mit der Hintergrundstrahlung im Weltall zusammen.
Ich bin für jede Aufklärung (über „wie spät ist es eigentlich
wirklich?“) dankbar,
Gruß
Peter
meinen wir ‚dieselbe Zeit‘?
Danke, lieber Peter, für Deinen Versuch, mir die nicht mit
Bewegung verbundene Raumausdehnung und die Veränderung von
Dauer zwichen 2 festen ZeitPUNKTEN zu erklären! Sehr lieb!
Leider aber tun sich mir nun nur neue Fragen auf.
Du schreibt zum Beipiel:
„Nein, die Zeit ist relativ. Wir erleben immer dieselbe Zeit.“
Da vertehe ich gar nicht!
Und dann telle ich mir gerade die Welt zu „zwei verschiedenen
Zeitpunkten“ in identicher räumlicher Kontellation vor.
Also räumlich ununterscheidbar.
„Natürlich untersachieden durch die verschiedenen ZeitPUNKTE!“
Aha!Und INNERHALB WESSEN DIESE? Einer Art „ALLZEIT“, „URZEIT“?
Sorry, pardon, ich habe Zeitdruck, bis die Tage,
Hallo Peter,
du schreibst:
Wir sind noch mitten in der Explosion.
…hat Hubble rausgefunden, aber:
Die Geschwindigkeit verringert sich durch die Gravitationskräfte.
Möglicherweise sogar so stark, dass das Ganze wieder
zusammenfällt. (Hat mit der Masse im Universum zu tun)
ich weiß, dass das Universum immer schneller expandiert, und man das mit einer ‚dunklen Energie‘ zu erklären versucht.
Was stimmt nun?
Gruß Martin