Urkunde für für tot Erklärte

Hallo!

Ich hoffe, dass meine Frage hier richtig ist. Und zwar habe ich eine Frage zu einer „Urkunde“, die für tot erklärte Menschen betrifft:

Ich benötige diese für eine Erbschaftssache von meiner Oma. Da meine Mutter 1999 für tot erklärt wurde, benötige ich eine Bescheinigung für die Erbschaftsmenschen.
Der damalige Mann meiner Mutter hatte meine Mama 1999 für tot erklären lassen, was ich aber erst 2006 erfuhr.

Nun benötige ich aber diese Urkunde … oder eben eine offizielle Bescheinigung. Ihren damaligen Mann kann ich nicht fragen (keine Adresse, keine Telefonnummer) und möchte ich aus bestimmten Gründen auch nicht.

Weiß jemand, wo ich diese Urkunde bekommen kann und was ich dafür benötige, um sie zu bekommen?

Über (schnelle) Infos wäre ich dankbar, da ich über Google nichts gefunden habe.
Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichem Gruß
Brabbel

Hallo,
nach §14 Verschollenheitsgesetz http://www.gesetze-im-internet.de/verschg/index.html sind die Amtsgerichte zuständig.
Auch ein Gang zum Standesamt des letzten Wohnorts könnte sich lohnen und sei es nur, um beim Amtsgericht gleich an der richtigen Stelle vorsprechen zu können.

Cu Rene

Hi,

Sterbeurkunden werden im Normalfall bei dem Standesamt ausgestellt, in dem sich der Verstorbene zum Zeitpunkt seines Todes regelmäßig aufgehalten hat.

Vielleicht solltest Du bei dem Standesamt, das für den letzten Wohnort Deiner Mutter zuständig war, einmal nachfragen. Sollte es nicht zuständig sein, können sie Dir aber vielleicht sagen, wo Du die gewünschten Unterlagen anfordern kannst.

Viel Glück!

Gruß
Tina