Urkundenfälschung

Hallo miteinander,

ich habe damals bläuig ein paar Versicherungen abgeschlossen, der Makler drang mich förmlich dazu diese zu unterschreiben, (es waren aber glaube ich nur 3-4), auch wäre es egal dass ich arbeitslos war.

Nun bin ich an einen neuen Ort zu meinem Freund gezogen, doch immer neue Versicherungen buchen von meinem Konto ab.
Nachdem ich nach Rücksprache mit den Versicherungen eine Kopie der Police bekommen habe, wunderte ich mich nicht schlecht. meine Unterschrift wurde fast perfekt gefälscht und stand unter diesen Vertrag auch die anderen Daten wie Kontonr. ect stimmten… Komischerweise habe ich von jetzt 16 Versicherungen nicht eine Police im haus, sondern die hat wohl damals der Makler (über auch dem die neue Versicherung läuft) wohl bei sich gelassen. über Jahre haben sich meine Schulden natürlich angesammelt da ich ja nie bezahlen konnte.
Ich hatte nie den mut mich dagegen zu wehren, aber mein Freund drängt mich nun was dagegen zu tun.

Was kann ich machen?
Ich glaube der Makler/Mitarbeiter hat/haben meine Unterschrift gefälscht. manche neue Versicherungen wurden abgeschlossen da war ich überhaupt nicht mehr in meiner alten Stadt! Der Makler selber hat in einem Telefongespräch sich sehr merkwürdig verhalten.
Das ganze wäre ja eigentlich nie rausgekommen, aber bei einer Versicherung fehlten ein paar Angaben, so dass ich einen Brief bekam wo oben auch die Makleradresse draufstand.
Von den anderen Versicherungen(originalen) fehlt jede spur nur buchen immer welche bei mir vom Konto ab.
Es ist nur ein Verdacht!

Soll ich zur Polizei gehen? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter! Die Einschreiben zur Versicherungsanstalten & die Telefongespräche kosten mich auch schon langsam ein Vermögen. Einen Rechtsanwalt sollte ich laut den Versicherungen noch nicht einschalten, außerdem würde mir dazu das Geld fehlen.

Was kann ich machen?

Zum Amtsgericht, Rechtspfleger aufsuchen, Beratungschein holen,
zum Anwalt.
Johannes.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Als ich würde alle zu Unrecht erfolgten Abbuchungen sofort soweit noch möglich rückbuchen (das geht nur innerhalb einer kurzen Frist) lassen und die Versicherung darauf hinweisen, dass du diese Verträge und Abbuchungsermächtigungen nicht unterschrieben hast und keinerlei Zahlungen erfolgen werden.

Wenn du die Versicherungsverträge nicht unterschrieben hast, dann musst du natürlich keine Versicherungsbeiträge zahlen und die Abbuchungen erfolgten zu Unrecht. Es ist aber natürlich viel schwieriger Geld zurückzuverlangen als gleich die Zahlung zu verweigern. So gesehen war es keine sehr gute Idee, dass du so lange alles widerspruchslos hingenommen hast.

Ich würde entweder gleich zu einem Staatsanwalt gehen oder zur Polizei, nach Möglichkeit zur entsprechenden Abteilung der Kripo, das aber möglichst schnell und sofort.

Rechtsanwalt kostet was, aber entweder du hast eine Rechtsschutzversicherung oder wenn du wirklich kein Geld hast, dann einen Beratungsschein beantragen. Ein Anwalt ist jedenfalls von Vorteil.

Gruß
Tom

Hallo Silke,

wenn deine Unterschriften wirklich gefälscht wurden, dann erstatte umgehend Anzeige. Besser noch wäre es vorher mit einem Amwalt zu besprechen wie du vorgehen solltest, insbesondere auch über das Thema warum du das ganze bisher hast laufen lassen.

Nebenbei finde ich, dass der Police selbst zuviel Bedeutung beigemessen wird. Wichtig ist’s im Schadensfalle nicht die Police im Haus zu haben sindern einen Nachweis den Beitrag bezahlt zu haben.

Gruß ivo

Hi Silke!

Sofern Du WIRKLICH die Policen nicht unterschrieben hast, solltest Du UMGEHEND Strafanzeige bei der Polizei erstatten.
Zögere nicht lange!!!

Aber wirklich nur, wenn die Unterschriften NICHT von Dir sind. Stellt sich nach der Anzeige heraus, dass sie doch original sind, dann hast Du noch mehr Probleme…!

Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich werde in den nächsten Tagen noch ein paar Kopien bekommen, diese sichten, und dann Anzeige erstatten.