Hallo,
Um personalisierte Web seiten anzubieten, die verschiedene data representieren, welche URL/CGI techniken kann man da anwenden, um die user zu identifizieren?
Welche sind die Vorteile bzw Nachteile der Methoden ?
Danke, Claudia
Hallo,
Um personalisierte Web seiten anzubieten, die verschiedene data representieren, welche URL/CGI techniken kann man da anwenden, um die user zu identifizieren?
Welche sind die Vorteile bzw Nachteile der Methoden ?
Danke, Claudia
Techniken für personalisierte Webseiten
Hi Claudia,
user/password Eingabe, wenn ich die Frage richtig verstanden habe, sonstr mailen,
www.webray.de
Ich blicke die Frage auch nicht so ganz, aber vermutlich am besten so ein Pop-Up zur Abfrage von Username und Passwort…
danach solltest du über die Umgebungsvariable REMOTE_USER den Usernamen immer haben in deinen Scripts…
Hallo Claudia,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du das Problem, daß man Seiten nur dann personalisiert, d.h. dynamisch und benutzerbezogen, gestalten kann, wenn man den User kennt…
Ursprünglich waren die Cookies das Instrument, welches dafür sorgen sollte, daß ein Benutzer sich nicht jedesmal neu anmelden muß, wenn er auf die Seite kommt. Leider haben viele mit diesen kleinen prinzipiell ungefährlichen (!) Dateien ein Problem bzw. schalten sie im Browser ab. Die einzige Möglichkeit, die zur Identifikation des Benutzers noch bleibt, ist die daß er sich jedesmal neu anmelden muß (Benutzername/Paßwort/E-Mail-Adresse etc.).
Ich würde Dir, wenn Du das Glück hast, mit einem Windows NT Server zu arbeiten, generell zu ASP raten, da dort die Programmierung relativ einfach ist.
Ansonsten kannst Du Dir auch mal das Cold Fusion Paket anschauen. Von den klassischen CGI-Programmen, die mit Perl oder C geschrieben werden, würde ich Dir heutzutage abraten. Aber das ist auch Geschmackssache…
Gruß
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]