Url-Datei geht dunkle Wege

Eine mit Internetexplorer 8 erzeugte Verknüpfung zu einer Internetseite erhält den Dateityp „.url“ .
Mich stört, dass beim Anklicken einer solchen Verknüpfung nicht ein neues IE-Fenster geöffnet wird, sondern ein bereits bestehendes verwendet wird.
Ich wollte da irgendwie eingreifen, indem ich z.B. den IE über eine BAT.Datei starte. Dann wird nämlich einneues Fenswter geöffnet. Nun muss ich aber feststellen, dass beim Anklicken der Verknüpfung gar nicht der url-Dateityp (in den Ordneroptionen) verwendet wird. Denn wenn ich dort beispielsweise beim open als Anwendung den Editor eintrage, wir trotzdem der IE gestartet.
Auch wenn ich diese Änderung beim Dateityp „(KEINE) Internetverknüpfung“ vornehme, wird trotzdem IE aufgerufen.
Kann mir jemand sagen kann, wo man bei der URL-Datei angeben kann, welche Anwendung gestartet werden soll?

Auch wenn ich diese Änderung beim Dateityp „(KEINE)
Internetverknüpfung“ vornehme, wird trotzdem IE aufgerufen.
Kann mir jemand sagen kann, wo man bei der URL-Datei angeben
kann, welche Anwendung gestartet werden soll?

Schmeiss den Eintrag für URL komplett raus und erstell ihn neu. Dann kannst du ihn mit einer einzeiligen Batchdatei
qualifizierter:\Pfad\iexplore %1
verknüpfen und per Doppelklick starten. Erfolgreich getestet unter xp-sp3.

Aber: Wie ich dass sehe kannst du bei dieser Vorgehensweise die ursprüngliche Verarbeitung von URL-Dateien nicht (ohne weiteres) wiederherstellen.

HTH