Ist es möglich URL-Parameter (z.B. http://meine.seite.org/index.xml?param=inhalt) für XML Dateien mit XSL abzufragen ohne dabei auf PHP, JavaScript oder sonstige Sprachen zurückgreifen zu müssen?
Ich hatte gelesen, es solle mit xsl:stuck_out_tongue:aram funktionieren, wenn man das als direktes Kind von xsl:stylesheet verwendet aber ich glaube da habe ich wohl was falsch gemacht.
wenn du xsl 2.0 verwendest (zb. mit saxon8-parser) dann kannst du mit
document-uri(node)
das bekommen was du willst. node ist ein knoten aus der datei, wofür du die uri brauchst. sprich: hier kannst du in einem stylesheet das mehrere xml-docs verarbeitet an einer beliebigen stelle die gerade aktuelle uri abfragen.
keine ahnung, was da nicht geht…ich würde das ganze mal debuggen…entweder du hast einen geeigneten xml/xslt-editor oder du arbeitest mit xsl:message…
$location ist der aktuelle Knoten. Mein XSL-Prozessor ist
Saxon 8.8 für .NET. Aber ausgeben tut er leider nichts.
was steht in $location drin?
warum benutzt du nicht . statt $location?
vielleicht kannst du eine fehlermeldung provozieren (zb. document-uri($location/*[1]) - wenn location kinder hat / haben sollte)?
vielleicht hab ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt: $location ist nicht der momentane knoten, sondern der, den ich gerade bearbeiten möchte. ich habe auf verschiedenste arten probiert eine fehlermeldung zu erzeugen, aber er gibt einfach keine aus. umsetzen tut er diese stelle aber (wenn auch nicht alles ganz richtig), da ich direkt vorher und nachher auch text ausgebe.
mit base-uri() funktionierts: da gibt er dann den pfad der datei zurück. nur das mit den parametern klappt eben noch nicht so ganz, weiler immer sagt „content.xml?id=1 nicht gefunden“. da muss ich das wohl erstmal aufm webserver probieren.
ich verstehe das nicht wirklich, kenne mich aber mit xml UND web nicht wirklich aus.
und wer ist ‚er‘, der sagt:
weiler immer sagt „content.xml?id=1 nicht
gefunden“.
also hat ‚er‘ ja wohl schon richtig erkannt, wie die ‚extension‘ deiner uri lautet…vielleicht kannst du ‚ihm‘, bevor er motzt, das ding wegnehmen und einen string daraus machen?
hth,
stefan
p.s. einen gmail account hätte ich auch gerne - gehts da noch mit dem einladen, magst du mich evtl. einladen?