Hallo zusammen,
ich fänd es manchmal schon interessant zu sehen ob emails tatsächlich gelesen wurde oder nicht. Gerade beim Nachtelefonieren bei Bewerbungen oder ähnlichem fänd ich das sinnvoll.
Ich weiss, dass das nicht 100% funktioniert, doch hab ich mir folgendes überlegt.
Wenn ich einen Counter in eine HTML email ungefähr so einbaue:
<?php $file = "counter.txt";$ftp = @fopen($file,"r+"); // Öffnet die Datei $count = (int)fgets($ftp,10); // Die ersten 10 Zeichen werden ausgelesen $count++; // Counterstand wird um 1 erhöht rewind($ftp); // Setzt Zeigerposition in der Datei auf 0. fwrite($ftp,$count); // Schreibt fclose($ftp); // Schließt die Datei include($file); // Zeigt sich selbst an ?\> dann wäre es doch sehr schick, wenn die URL (natürlich nicht des surfers, sondern vielmehr die identifikation des jeweiligen providers - also z.B. pools.arcor.de etc.) des Aufrufes sich genau da drunter befinden würde. die Textdatei counter.txt würde also später so aussehen (völlig fiktive Einträge :smile: ): counter.txt: 3 pools.arcor.de pools.arcor.de 324.232.542.34.internetprovider.de Wie wäre denn der Befehl um diese "URL" oder provideradressangabe herauszufinden? Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Vielen Dank für Eure Hilfen. Enrique. PS: Dass das alles nicht funktioniert, wenn der Empfänger irgendwelche Barrieren aufgebaut hat, keine HTML emails empfängt, etc. ist mir bewusst. Es ist nur so, dass diese Vorsichtsmaßnahmen erstaunlich wenige tatsächlich nutzen.