ich hab vor mir demnächst eine Homepage zu erstellen. Da ich im Moment keine Zeit habe, möchte ich mir zumindest mal die URL sichern.
Ich habe gehört, es gibt Dienste, wo man die URL umsonst reservieren kann. Unter cappucino oder espresso.net…oder so…
Habe bisher leider noch nichts gefunden.
Wer weiss was?
So ganz umsonst ist dieses Angebot leider nicht. So werden etwa für die Kündigung oder Änderung der Domain Gebühren in Höhe von DM 48,00 erhoben. Die gleiche Gebühr wird im Falle der Nichtnutzung (!) der Site erhoben.
Im übrigen reserviert der Anbieter zwar in der Tat eine .de-Domain, doch bleibt es dem Kunden überlassen, dafür zu sorgen, daß der Name seiner Domain gewerbliche Schutzrechte nicht verletzt. Für den Fall rechtlicher Auseinandersetzung läßt sich der Anbieter vom Kunden gar eine Sicherheitsleistung in Höhe von DM 15.000,00 (!!) versprechen. Angesichts der hohen Unsicherheit, die mit der Zulässigkeit von Domain-Namen verbunden ist, für den privaten Interessenten ein kaum tragbares Risiko (sofern diese Bestimmung rechtlich überhaupt wirksam ist). Ich würde daher dieses Angebot eher meiden.
Wenn es allerdings auch eine Subdomain tut, so kann ich den Anbieter
mit seinem Tarif „kostenlose Homepage“ wärmstens empfehlen, bei dem auch ich meine Homepage unterhalte. Das Angebot ist professionell und finanziert sich über Werbeeinblendungen in einem separaten Fenster. Das ist jedoch ohne weiteres erträglich, weil sich dieses Fenster weitaus weniger aufdringlich verhält, als die vergleichbaren Fenster von „Tripod“ oder „Geocities“, es insbesondere nicht bei jedem Sprung innerhalb der Site aktualisiert wird. Eine Domain bei PureTec sieht etwa so aus:
Aber:
„Wir können derzeit leider keine neuen Anmeldungen mehr entgegennehmen. Der Betrieb für unsere Kunden ist jedoch nach wie vor gewährleistet. Mehr Informationen zu den Hintergründen entnehmen Sie bitte unserer
Pressemitteilung.“