Urlaub

Hallo,

leider wurde ich gekündigt und bewerbe mich natürlich intensiv, um schnell wieder in Arbeit zu kommen. Ab 1.11.06 wäre ich arbeitslos, bis dahin habe ich aber noch Zeit.

Jetzt meine Frage:

Morgen fahre ich in Urlaub bis 10.9.06. Lohnt es sich noch vorher eine Bewerbung zu schicken, denn es kann ja sein, daß ich den Termin für ein Gespräch innerhalb des Urlaubs bekomme. Muß ich die Firma schon bei der Bewerbung darauf hinweisen und wenn ja, wie?

Hallo loy,

Jetzt meine Frage:

Morgen fahre ich in Urlaub bis 10.9.06. Lohnt es sich noch
vorher eine Bewerbung zu schicken, denn es kann ja sein, daß
ich den Termin für ein Gespräch innerhalb des Urlaubs bekomme.

wenn es sich um eine Bewerbung auf eine Anzeige handelt, die gerade erschienen ist, lohnt sich das sehr wohl.

Muß ich die Firma schon bei der Bewerbung darauf hinweisen und
wenn ja, wie?

Ich habe in meinem Fall (vor x Jahren) in den Brief bei dem Satz mit dem persönlichen Gespräch mit reingeschrieben, dass ich erst wieder ab dem xxx zur Verfügung stehe. Dann wissen die, dass ich mich vorher nicht melde. Alternativ müsstest Du ja jemanden bitten, ggf. die Post von dieser Firma aufzumachen, damit Du bei Problemen mit einem Vorstellungstermin rechtzeitig reagieren kannst.

Gruß, Karin

Hallo loy,

Morgen fahre ich in Urlaub bis 10.9.06. Lohnt es sich noch
vorher eine Bewerbung zu schicken,

find ich schon :wink:

denn es kann ja sein, daß
ich den Termin für ein Gespräch innerhalb des Urlaubs bekomme.

Nicht notwendigerweise. Meiner Erfahrung nach schreiben einem Firmen nicht „Sehr geehrter Herr Loy, bitte finden Sie sich am … um… bei uns ein zwecks Vorstellungsgespräch.“ sondern sie rufen bzw. mailen Dich an und Ihr vereinbart einen Termin. Sprich, wenn Du während Deines Urlaubs per Handy (und ne andere Nummer würde ich generell eh nicht angeben*) und/oder Mail zu erreichen bist dann würd ich gar nix schreiben.

Alternativ kannst Du ja gegen Ende der Bewerbung „Da ich bis zum… in Ferien sein werde, freue ich mich auf ein Vorstellungsgespräch nach dem…“ Finde ich aber nicht sooo richtig gut, aber besser als die Bewerbung dann erst 2 Wochen später abzuschicken.

*wink* und viel Erfolg

Petzi

*Zum Thema „Warum nur die Handynummer?“. Iss ja logisch, oder? Die Firmennummer wirst Du wohl lieber nicht angeben wollen, man weiss ja nie *fg*. Und die Festnetznummer ist auch doof, weil ja die Firma der Zukunft wohl während der Bürozeiten anrufen wird und da bist ja Du in der alten Firma.