Urlaub

Ich hoffe das sich jemand findet der mir helfen kann…

Ich mach grad ne ausbildung zum elektroniker,bin weit über 18.

meine frage:was steht mir an urlaub zu?ich hab gehört nur 20 tage bei einer 5 tage woche, mein lehrer in der berufsschule hat aber noch vom tarifurlaub gesprochen und is net weiter darauf eingegangen.
was heist das nun?

die ausbildung geht drei n halb jahre und ich bin der einzige der nur 20 tage hat im letzten halben jahr sind es nur 3 tage die mir frei stehn.

ich würd mich auf ne antwort freuen :smile:

Dies steht in deinem >Ausbildungsvertrag[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ging ja fix, danke!

also immer 4 wochen frei das hab ich jetz :smile:
Un was hat es nun mit dem „Tarifurlaub“ aufsich bzw. allgemein mit nem tarifvertrag?

was darf mir alles von meinem lohn abgezogen werden?

mfg:ich xD

Ging ja fix, danke!

also immer 4 wochen frei das hab ich jetz :smile:
Un was hat es nun mit dem „Tarifurlaub“ aufsich bzw. allgemein
mit nem tarifvertrag?

Ein Tarifvertrag legt für eine bestimmte >Branchen einen gesetzlichen Mindestlohn, Urlaubsanspruch für das folgende Geschäfftsjahr, einhe9itliche Lohnerhöhungen und eventuell zu leistende Einmalzahlungen fest.
Wichtig ist zu wissen ob die Firma in der du schaffst, einer Gewerkschat angehört da eine Firma ohne Gewerkschaftszugehörigkeit sich nicht an den Gesetzlichen Tarifvertrag halten muss.
Ob und welcher Tarifvertrag für deine Firma in Frage kommt kannst du ganz einfach Googeln.

was darf mir alles von meinem lohn abgezogen werden?

Das ist wieder ein völlig anderes Thema.
Auch diese Klausel sollte in deinem Ausbildungsvertrag stehen.
Grundsätzlich gilt natürlich das du für jeden mutwilligen schaden natürlich selbst aufkommen musst wenn du nicht gerade Versichert bist.

Mfg Hollick11