Urlaub 20 Tage anstatt 24

Hallo,meine Frage dreht sich um den Mindesturlaubsanspruch.

Laut Arbeitsvertrag ist die Arbeitszeit Montag - Freitag 6.45-15.30Uhr
und es besteht laut Vertrag ein Urlaubsanspruch von 20 Werktagen pro Jahr.
Bis dahin ist das glaube ich ja auch soweit in Ordnung aber es wird auch je nach Auftragslage am Wochenende gearbeitet so das manchmal sogar 3 Wochen am Stück gearbeitet wird(mit Samstagen und Sonntagen).
Müsste sich der Urlaubsanspruch dann nicht auf mindestens 24 Tage erhöhen?
Kann die Wochenendarbeit überhaupt „befohlen“ werden?Die 20 Urlaubstage beziehen sich ja soweit ich weiss nur auf arbeiten die wirklich nur in der Woche ausgeführt werden oder?

mfG

Hallo,

der Urlaubsanspruch bezieht sich immer auf die arbeitsvertraglich geschuldete Leistung. Überstunden/Mehrarbeit bleibt dabei grundsätzlich unberücksichtigt und sind zusätzlich zu vergüten, sofern es sich nicht um Leistungsverschiebung handelt.
Bei der Inanspruchnahme des Urlaubs ist ja auch vom AN kein Urlaubstag für Überstundentage einzusetzen.

3 Kalenderwochen am Stück zu arbeiten ohne einen einzigen freien Tag ist übrigens arbeitszeitrechtlich kaum zulässig.

&Tschüß
Wolfgang

und es besteht laut Vertrag ein Urlaubsanspruch von 20
Werktagen pro Jahr.

Steht im Arbeitsvertrag wirklich Werktage? Das wäre so nicht zulässig.
Werktage sind alle Tage außer Sonn- und Feiertagen.
Eine Woche besteht immer aus 6 Werktagen aber wie in diesem Fall nur aus 5 Arbeitstagen.
Der gesetzliche Urlaubsanspruch beträgt 4 Wochen.
Bei einer 6-Tage-Woche 24 Werk tage - hier werden für jede Urlaubswoche 6 Urlaubstage gebraucht
Bei einer 5-Tage-Woche 20 Arbeits tage - hier werden für jede Urlaubswoche 5 Urlaubstage gebraucht.

und auch hier wieder:
http://de.wikipedia.org/wiki/Werktag

Krümelchen

Ja,es heißt im Vertrag Werktage.

Zitat laut Arbeitsvertrag:

…Die regelmäßige wöchtliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden in der Zeit 06.45 Uhr bis 15.30 Uhr…

und

…hat einen Urlaubsanspruch von 20 Werktagen pro Kalenderjahr…

Zitat Ende

Aber wie erwähnt werden Wochenendarbeiten angeordnet und es gibt Bereitschaftspläne…