eigentlich wäre ich jetzt in Urlaub in einem kleinen Idyllischem Kleinstadt , laut Werbung anerkannter Luftkurort in der nähe von Gummersbach mit viel Wald , Natur , vielen Rad und Wanderwegen , kleinen Stausee und Weiher zum Angeln , ein Schwimmbad in der nähe , der Ideale Ort um vom Krach des Alltags abzuschalten.
Ein Hotel in Familienbesitz mit 8 Gästezimmern sollte das ganze noch umrahmen
Was nirgendwo erwähnt wurde und auch auf keinem Foto hervorgeht , das Hotel befand sich nicht weit von der Kirche und die läutet jede Stunde , um 10/22 Uhr x 10 mal um 12/24 Uhr x 12 mal um 3/15 Uhr x 3 mal , und das so laut , das man trotzt geschlossenen Fenster mitten in der Nacht jede Stunde mehr oder weniger aus dem Bett fällt und so turnusmässig jede Stunde geweckt wird
Nach der 2ten Übernachtung habe ich den Urlaub abgebrochen und nun will der Gastwirt eine Ausfallentschädigung haben
Hallo,
hast du den Gastwirt vor Abbruch des Urlaubs gebeten, Abhilfe (anderes, von der Kirche abgewandtes Zimmer) zu bekommen?
War in der Reklame für das Hotel nirgendwo von „zentral gelegen“ die Rede?
Ich habe eine Mitarbeiterin des Service Personals nach der ersten Nacht über diesen Missstand informiert und Sie würde die Cheffin darauf ansprechen .
Sie wäre aber nicht im Haus , da Sie privat ca 12 km entfernt wohnen würde und erst gegen 17 Uhr käme .
An diesem Abend war aber anscheinend die Cheffin gar nicht im Haus , oder Sie war schon wieder gegen 20.30 Uhr wieder weg , als wir vom Essen zurück kamen . jedenfalls wussten 2 Service Kräfte die jetzt vor Ort waren , nichts von meinem Anliegen ( die Schicht hatte wohl inzwischen gewechselt )
Nach der 2ten Nacht sprach ich das anliegen nochmals beim Frühstück an und gab der Service Mitarbeiterin meine Telefonnummer da ich nicht den ganzen Vormittag herum sitzen wollte
Bis 17 Uhr erfolgte kein Rückruf , und die jetzt dort arbeitende Servicekraft wusste wieder nichts von dem Anliegen
und so packte ich gegen 17 Uhr die Koffer …
Das Hotel hat wie gesagt nur 8 Zimmer zu je 4 Zimmer in 2 Etagen , in wiefern sich die Lärmkullisse der Kirche sich nach hinten zum vergleich zu einem Fenster das seitlich zur Lärmquelle liegt , wesentlich verbessert wage ich einmal persönlich zu bezweifeln .
Im Prospekt hätte man allerhöchstens von der Anschrift " Hauptstrasse " an eine Lärmquelle durch Kraftfahrzeuge denken können .
und selbst wenn ich irgendwo die Kirche im Prospekt gesehen hätte , so hätte ich nicht im entferntesten dran gedacht , das die selbst zu Nachtzeiten jede Stunde lärmt . ( Tagsüber wäre mir das egal , aber nicht Nachts ! )
das wird wohl vor Gericht landen.
An Kirchengeläut, auch an Stundenglockenschlägen hat schon so mancher Federn gelassen.
Wenn es einen Reiseveranstalter gab, wäre dieser der richtige Ansprechpartner gewesen.
Es gibt Kirchenglocken, die zeigen die Viertelstunde an…1,2,3,4 plus die Stunde, und das 24/7. Vom Westminsterschlag https://de.wikipedia.org/wiki/Uhrschlag ganz zu schweigen…
Vermutlich würde im Rahmen des Verfahrens auch ein Lärmgutachten gemacht werden und die Prospekte und AGBs des Hotels genauer unter die Lupe genommen.