Urlaub an der Normandie

Hallo

Hat schonmal jemand in Nordfrankreich an der Normandie Urlaub gemacht und kennt eine gute (und relativ günstige) Unterkunft in dieser Region (am besten in der Umgebung von Etretat, Yport, Fecamp) ???

Gruß, Michael

moin

zumindest hast du dir da ne gute gegend ausgesucht, weil hier imho die felsen = les falaises am spektakulaersten sind.

nun kommt es darauf an, wann und wie lange du fahren willst: waehrend der franzoesischen feriensaison = komplett juli + august ist diese gegend ziemlich ausgebucht.

ein spontanbesuch in fecamp kostet dich mindestens 120.-/nacht im hotel ( ohne fruehstueck) .

ausserhalb der feriensaison kann man jedoch echte schnaeppchen machen:

im hinterland = 5-10 km vom strand entfernt gibt es etliche bauern, die ihre ehemaligen viehstaelle zu einfachen, aber charmanten ferienwohnungen umgebaut haben.

waehrend der sison werden diese teuer vermietet, aber danach sind die froh um jeden gast!

finden kannst du diese ueber die oertlichen syndicats d`'initiatives = fremdenverkehrsbueros.

einfach reingehen + sagen: guten tag, ich will mit … … tage hierbleibenund es sollte nicht mehr, als … kosten.

die werden dir was finden!
die saison ist naemlich - aehnlich , wie in der bretagne - extrem kurz hier, und deutsche touristen lassen ueblicherweise mehr geld in der region, als die motorradhorden, die an wochenenden aus paris einfallen…

gruss
khs

Hallo

in Fecamp gibt es ein ETAP-Hotel, sehr günstig.
Unbedingt die Kloster-Likör-Fabrik besichtigen!
Die Küste bei Etretat ist sehenswert
Ansonsten versuche es mal da:
http://www.france-voyage.com/frankreich-vermietungen
Gruß
Eva

Guten Tag,

Moin,

Vielen Dank für eure Tipps.

Ja, eigentlich hatte ich vor eine spontane Tour dahin zu machen, aber wie ich auch schon durch meine Recherchen festgestellt habe, wird sowas doch zu teuer werden.

Also muss ich dann doch nen Urlaub außerhalb der Hauptsaison bei den charmanten Ferienwohnungen in der Umgebung, planen.

Eins würde mich noch interessieren. Da es dort so viele schöne Orte gibt, kann man sich ja gar nicht entscheiden wo man überall hinmöchte. Angenommen ich mache Urlaub an der wunderschönen Küstenlandschaft in Etretat; würden sich denn von dort aus Ausflüge zu Mont-Saint-Michel (sind immerhin um die 200km) und zu Chateau Gaillard les Andelys, lohnen?

Gruß
Michael

moin,

chateau gaillard gibt nicht mehr her, als viele loire-schloesser, aber wenn du in die richtung faehrst, liegt GIVERNY in der naehe.

dort findest du das haus und den garten des impressionisten claude monet.
den eintritt in das haus + den garten kannst du dier sparen - es gibt ewig lange warteschlangen + eintritt ist zu teuer, aber das doerfchen hat einen gewissen charme, dem man sich kaum entziehen kann…

mt st michel sollte man auf jeden fall mal gesehen haben!
tip:ganz frueh morgens hinfahren - ca 05.00 uhr.

dann bekommst du einen parkplatz direkt am aufgang, er ist noch kostenlos.

dann setzt du dich auf irgendeine mauer + laesst den beginnenden tag auf dich wirken. so langsam fuellt sich die stadt mit touristen, und du steigst in dein noch kuehles auto und faehrst weiter.

am besten nach ST.MALO! das gezeitenkraftwerk ist schon eindrucksvoll, und wenn die rance da rein oder rausdrueckt, kann man foermlich spueren, welche power da hinter dem wasser ist…

auf dem weg von etretat dorthin oder zurueck wuerde ich mir auch noch mal HONFLEUR anschauen. das ist ein schnuckeliger seeort gegenueber le havre mit einem sehr schoenen sandstrand.

ebenso sehenswert: TROUVILLE /DEAUVILLE nebendran. alles sehr schoen, moendaen aber auch schon fast morbid…man merkt, diese orte haben bessre zeiten gesehen…

die bruecke ueber die seine bei le havre ist uebrigens mautpflichtig, aber der ausblick von oben ueber hafen + stadt ist sensationell.

gruss
khs

Guten Tag,

Super, so viele Tipps…Vielen Dank…

wenn ich noch was wissen will, bin ich hier ja richtig…

Merci

Gruß
Michael

Hallo,

chateau gaillard gibt nicht mehr her, als viele
loire-schloesser, aber wenn du in die richtung faehrst, liegt
GIVERNY in der naehe.

Und wenn man da schon hin fährt, dann lohnt sich ein Stop in Rouen: Kathedrale, Altstadt, Jeanne d’Arc.

ebenso sehenswert: TROUVILLE /DEAUVILLE nebendran. alles sehr
schoen, moendaen aber auch schon fast morbid…man merkt,
diese orte haben bessre zeiten gesehen…

In Deauville nicht einfach nur am Strand entlang fahren sondern auch mal ein paar km aus dem Zentrum raus dorthin, wo die Villen und Schlösschen der Pariser Promis stehen.

Und wer nicht gerne so weit durch die Gegend fährt, der beschränkt sich auf das Dreieck Rouen-Dieppe-Le Havre, da gibt es eine Menge Natur und Kultur, nicht nur an der Küste. Forêt de Brotonne, Jumièges, St. Wandrille, Crème Fraîche, Calvados, Cidre… Am besten mit dem Fahrrad auf den vielen kleinen Nebenstrassen. Dazu ein Roman von Maupassant, der aus der Gegend stammt und dessen Werke viele Bezüge zu der Gegend enthalten.

Grüße
Rainer

Hallo Michael,

Habe gerade 2 Wochen in der Normandie verbracht und ich kann Dir gern eine Unterkunft empfehlen. Die Unterkunft war geil und ziemlich günstig. Das Haus liegt in der Nähe von „Le Mont Saint Michel“ und die Region ist echt super schön!

Schau Dir das an: http://www.gites-de-france.com/gites/smileservice/re…

Ich kann niaas Tipp nur bestätigen. Bei den Gîtes de France habe ich schon sehr oft gemietet, meistens in der Bretagne. Außerhalb der Hochsaison hat man gute Chancen, ein günstiges Gîte zu finden (ich habe jedoch festgestellt, dass die Gîtes unter drei épis/Ähren manchmal mit Vorsicht zu genießen sind.
Wir hatten einmal im September ein wunderschön restauriertes riesiges und günstiges Fachwerkhaus mit großem Kamin, nicht weit von Honfleur, auf dem platten Land, mit wunderbarer Natur drumherum.
Honfleur finde ich zauberhaft, auch Trouville fand ich schön und die Küste/Felsen von Etretat sollte man auch besuchen (einquartieren würde ich mich dort aber nicht). Davon abgesehen gefällt mir besonders die Halbinsel Cotentin (bei Coutances ha niaa ja auch das Haus gemietet); wir waren mal an der Küste in der Nähe des hübschen Dorfes/Städtchens Les Pieux campen, vor langer Zeit. Richtung Norden gibt es auf der Halbinsel allerdings viel Atom(müll)industrie…
Ansonsten: Granville ist eine schöne Stadt mit Strand, wenn man’s urbaner mag.
Den Mont St. Michel würde ich mir (ja, unbedingt früh morgens!) ebenso wenig entgehen lassen wie St. Malo, das nicht so weit entfernt in der Bretagne liegt. Viel Vergnügen!