Urlaub: Anderes Hotel bekommen als gebucht

Hallo ihr Lieben,

vor 3 Wochen flog ich mit meinem Freund nach Ibiza an die Playa d’en Bossa. Bei der Ankunft an unserem eigentlichen Hotel wurde uns dann mitgeteilt, dass unser Hotel sich überbucht hätte und wir in ein anderes müssten. Nach längeren Diskussionen mit dem Reiseveranstalter Alltours und einem Rundgang in unserem eigemtlichen Hotel sind wir dann zum anderen gefahren. Uns wurde mitgeteilt, dass wir den gesamten Urlaub in dem anderen verbringen müssten. Unser „neues“ Hotel war leider nicht gleichwertig, von der Sterne-Anzahl zwar schon, aber der Pool war viiiel kleiner, der Whirlpool fehlte und es war abends sehr laut. All unsere Mängel haben wir dann vor Ort auch von ALltours bestätigen lassen. Für 13 Tage hatten wir ein Topangebot für unser eigentliches Hotel bekommen von 960 Euro pro Person.
Nun habe ich mich hier in Deutschland wieder an Alltours gewandt und bekam von diesen folgenden Vorschlag:

„Wir können verstehen, dass die Anlage Fiesta Club Playa d`en Bossa nicht ganz Ihren Vorstellungen entsprach. Da sich der Urlaubsverlauf nachträglich leider nicht mehr beeinflussen lässt, möchten wir Sie zumindest heute zufrieden stimmen. Gerne möchten wir Ihnen daher ohne Anerkennung einer Rechtspflicht mit einer Minderung des Reisepreises in Höhe von 145,00 Euro(zum Ausgleich aller Reiseteilnehmer) entgegen kommen.“

Das bedeutet doch, dass wir für 2 Personen 145 € wiederbekommen, richtig? Das wäre für 1 Person dann eine Entschädigung von 72,50 €.

Meine Frage ist nun, soll ich mich damit zufrieden geben? Ist das viel oder kann ich da vielleicht mehr rausbekommen wenn ich mich nicht sofort damit zufrieden gebe?

Unser Urlaub ist auf jeden fall durch diesen Hotelwechsel sehr verändert worden…

Habt ihr ähnliche Erfahrungen schon gemacht ?

Vielen Dank schon mal im voraus…

mina1610

Hallo,wir hatten auch einmal eine ähnliche Situation.Allerdings sollte da der Pool mitten unter dem Urlaub für drei oder vier Tage gesperrt werden (ans Baden im Meer war noch nicht zu denken) und der Fitnessraum war gar nicht vorhanden. Wir haben damals 70.-Euro insgesamt zurück bekommen. Wenn wir mehr haben hätten wollen, hätten wir uns einen Rechtsanwalt nehmen müssen usw.
Mein Vorschlag:Melde dich doch noch einmal bei Alltours und sage was du dir vorstellst und schaut ob ihr euch irgendwo in der Mitte einigen könnt und wenn nicht…dann kannst du ja immer noch die angebotene Summe nehmen.
schöne Grüße

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Ich denke, das werde ich tun… Auf Ibiza wurde uns von einem Animateur von Neckermann mitgeteilt, mit dem wir ein sehr freundschaftliches Verhältnis aufgebaut hatten, dass diese in unserem Fall mit einer Summe von 100 € pro Person entschädigen würden. Das hatte ich mir dann auch so als Richtwert gesetzt.

Danke nochmals für die Antwort, ich werde das dann mal versuchen.

Hey,

naja schwere Frage, also

1.) Solltet ihr zum Vergleich von beiden Hotels reichlich Fotos haben

2.) Eine Bestätigung von Alltours aus Ibiza, dass ihr die Mängel dort vorgebracht habt und auch genau beschrieben habt was euch gestört hat, bzw. minderwärtiger gewesen ist.

Dann habt ihr gute Chance auch deutlich mehr zu bekommen, wenn die Unterschiede wirklich so gravierend waren.

Übrigens ein fehlender Whirlpool fällt da eher nicht so ins Gewicht. Straßenlärm der erheblich mehr ist als in dem gebuchten da schon eher. Miderwertigere Zimmer, deutliche Verschmutzungen u.s.w. das ist alles was wirklich punktet.

Macht doch einfach mal Alltours den Vorschlag das sie euch 500,00 Euro zahlen sollen und dann würdet Ihr auf alle weiteren Ansprüche verzichten.

Übrigens:
Wenn die Euch einen Scheck mitgeschickt haben, dürft ihr den auf keinen Fall einlösen, weil ihr damit das Angebot von denen annehmen würdet.

Gruß und viel Glück

Hallo,
auf keinen Fall damit zufrieden geben, sondern eine höhere Minderung des Reisepreises als angeboten wegen Nichterfüllung des Vertrages, sowie zusätzlich gemäß §651 f Abs. 2 BGB einen Nichtvermögensschaden wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit beantragen.
Die Gesamthöhe nicht zu niedrig ansetzen, da der Reiseveranstalter sicher versuchen wird, deinen Gesamtanspruch herunter zu handeln. Der Kompromiss wird dann voraussichtlich etwa in der Mitte zwischen deiner Forderung und dem dir jetzt vorliegenden Entschädigungsvorschlag liegen.
Viel Erfolg!
MfG

Hallo mina1610,
ich kann dir in diesem speziellen Fall nicht weiterhelfen. Ich glaube nicht das du noch mehr Geld bekommen wirst. Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall, habe es einen Anwalt übergeben und teuer dafür bezahlt.Mein Rat, nehme das Geld und freue dich auf deinen nächsten Urlaub.

Ich kann Dir nur dringend raten das über einen Rechtsanwalt laufen zu lassen.
Eigene Einwände werden nur auf die lange Bank geschoben in der Hoffnung das der Kunde aufgibt.