Nochmals hallo 
ich habe gerade die etwas negative, weitere Antwort zm Thema Bali gelesen und habe das Bedürfnis, Bali etwas zu verteidigen 
Die Aussage, dass Bali das Mallorca und Kuta das El Arenal der Australier ist, ist grundsätzlich richtig. Kuta in den Abendstunden ist fast unerträglich. Jedoch scheinen die Aussies wenig Interesse an Kultur zu haben. Einige km außerhalb von Kuta findet man nur noch wenige…
Eines ist ganz klar, ob auf Bali oder woanders: Man kann nicht erwarten, schöne Flecken ganz für sich alleine zu haben, denn sind sie schön, spricht sich das auch rum. Auf Bali ist es jedoch sehr gut möglich, neben den gut von Touristen besuchten, wunderschönen Hauptattraktionen, auch schöne, sehr ruhige und wenig bis gar nicht besuchte Flecken zu finden.
Die beschriebenen Bettelversuche und Straßenhändler gibt es sicherlich auch. Man muss sich hier einfach vor Augen halten, wie die Verdienste dort sind und was wir daher für die Menschen dort darstellen. Aber: wir sind ganz, ganz weit weg von dem teils dreisten Verhalten in manchen arabischen Ländern.
Ich habe beipielsweise am Strand täglich eine Kokosnuss gekauft und mich bemüht einige Worte (Danke, Hallo) auf Balinesisch (nicht Indonesisch)zu sagen. Ich kann das ehrliche, herzliche Lächeln der Obstfrau gar nicht beschreiben… wenn auch immer wir vorbei kamen, grüßte sie herzlich und schenkte (!) uns noch Orangen oder Bananen. Und das war nicht die Ausnahme !!! Wie man in den Wald hereinruft… Die Menschen dort wollen nicht wie die Affen im Zoo betrachtet und behandelt werden. Und das kann ich voll und ganz verstehen. Das es aber auch winige gibt, die sich genau darauf eingestellt haben und versuchen damit ihr Leben zu verbessern, finde ich nicht unverständlich.
Der deutsche Mietwagenmensch (lebt seit 40 Jahren dort) hat uns eines gelehrt: Nie aufregen und aufhören zu lächeln, denn dann verliert man in den Augen der Einheimischen das Gesicht.
Ich habe das Glück, auf der Welt schon sehr viel herumgekommen zu sein. Die Balinesen stehen bei mir ganz oben auf der Liste freundlicher und offener Menschen. Alleine deshalb ist Bali schon eine Reise wert. Abgesehen vom
Nun ja, das empfindet wohl jeder Besucher anders. Ich kann jedem Balibesucher nur eines mit auf den Weg geben: Wenn man ohne Herrschaftsdenken und mit Offenheit auf Bali reist und versucht, sich in die Lage der Menschen dort zu versetzen, wird man zu 95 % eine Freundlichkeit und Herzlichkeit erfahren, die man hier suchen muss.
Dies nur noch „zur Verteidigung“ von Bali