Ich habe vor einiger Zeit in der Bild am Sonntag einen Beitrag gelesen über die Möglichkeit, in der Nord- oder Ostsee auf einem einsamen Leuchtturm Urlaub machen zu können (schöner Satz). Dieser Leuchtturm soll mitten im Wasser stehen ohne ein Fleckchen Land drumrum. Ich meine, die Kosten lagen bei etwa 800,- DM.
Leider habe ich diesen Artikel nicht ausgeschnitten und weggelegt. In diesem Artikel wurden auch Telefonnummer und Kontaktadresse genannt.
Wer kann mir diese Adresse nennen oder evtl diesen Beitrag senden ?
Den Artikel aus der Bild kenne ich leider nicht! Im Moment gibt es aber ein Heft der Zeitschrift MARE (Dezember/Januar), das sich als Themenschwerpunkt mit Leuchttürmen beschäftigt. Die Zeitschrift ist leider nicht ganz billig (14 DEM), aber wirklich toll aufgemacht mit vielen Fotos und klasse Reportagen. Da gibt es auch eine Aufstellung, wo in der Welt man auf einem Leuchtturm Urlaub machen kann, wo man auf einem L’Turm heiraten kann etc. Alles incl. Adresse/ggf. sogar Link. Z.B. in Holland http://www.vuurtoren-harlingen.nl/vuur/pag2/leuchtt2…
Auch auf Neuwerk kann man der Auflistung zufolge im Leuchtturm übernachten, leider ohne Link!
Andere Leuchttürme in D werden eher für Hochzeiten zur Verfügung gestellt, der „Hotelbetrieb“ beim Leuchtturm „Roter Sand“ musste aus Sicherheitsgründen eingestellt werden.
Die Zeitschrift MARE gibt es leider nicht so überall zu kaufen, ggf.am Bahnhofsbuchhandel, spezialisierte Läden, ich habe sie aber durchaus schon mal im Supermarkt gefunden… Schnell kaufen gehen, denn ab 24.1 gibt’s die nächste Nummer…!
Der einzige Leuchtturm, auf dem man wohnen konnte, war „Rote Sand“ in der Deutschen Bucht.
Das ist jetzt aber vorbei, weil der Eigentümer, die „Deutsche Stiftung Denkmalschutz“, weiterhin die Verantwortung nicht übernehmen kann. Das Übersetzen auf den Turm, sowie das Abholen, geht nur bei ausgesprochen gutem Wetter und auch dann gab es laufend Probleme.
Die Bewohner mußten von einem Schlepper auf eine kleine Rampe springen und dann noch eine Wandleiter etliche Meter hoch klettern. Zusätzlich gerät fast jedesmal der Schlepper in gefährliche Situationen.
htt://www.denkmalschutz.de
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich kenne Leuchttürme in England, die man mieten kann. Sie gehören zum Landmark Trust (es gibt den National Trust, der Sachen erhält und die man gegen Eintritt besichtigen kann und dann den Landmark Trust, der sie erhält und als Ferienhäuser vermietet). Katalog bekommt man übers Internet
kostet was, wird bei Buchung erstattet. Schon der Katalog ist toll - man kann auch eine ganze Insel mietet - Lundy Island - dort u.a. auch einen Leuchtturm. Man kann auf der Insel auch nur einzelne Häuser mieten.
Antje
Nachdem wir einem Freund gerade Urlaub auf einem Leuchtturm geschenkt haben, weiß ich wos Infos gibt. Also mit einsam oder so hab ich auch nichts gefunden. Neuwerk bietet Übernachtungsmöglichkeiten (ich glaube 2 oder 3 DZ und ein EZ). Aber Du erfährst alles ausführlich auf der Seite: www.leuchttuerme.de
Viel Spaß auf dem Leuchtturm und gute Erholung.
Gruß
Liane