Urlaub auf Island

Hallo WWW-lers,

Ganz kurz:

Kennt Ihr webseiten die Foren anbieten und natürlich Infos geben über Island?

Wir werden dort unseren nächsten Urlaub verbringen und ich informiere mich sehr gerne im Vorfeld darüber.

Vielen Dank und einen schönen Gruß,
Helena

Hola Helena,

guck hier:

http://www.iceland-forum.com/forum.php

und hier:

http://www.forum.islandreise.info/

(Funktioniert Dein Google nicht??)

Viel Spaß und viele Grüße,
Kieckie

Moin,

man kann es ja auch mal mit einem Buch versuchen:
http://www.amazon.de/island/s/qid=1229083668/ref=sr_…
Das kann man dann sogar in seinen Koffer packen und (*hokuspokus*) in Island wieder auspacken!

Grüße
Der Turm.

har

Kennt Ihr webseiten die Foren anbieten und natürlich Infos
geben über Island?

ich habe zwar wie immer keine ahnung, aber guck doch mal hier:

http://www.virtualtourist.com/

e.c.

Hallo Kieckie,

Danke für die Infos.

Mein google funktioniert, nur ich wollte eher Foren, die Ihr persönlich kennt. Aus google selbst habe ich schon ein paar rausgesucht und mehr oder minder benutzt. Es ging mir um die Qualität.

Schöne Grüße,
Helena

1 „Gefällt mir“

Hi,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe ja schon jetzt zwei Reiseführer, die mir empfohlen wurden nämlich der „Iwanowski’s“ und der „Lonely Planet“.

Leider kann ich diesen keine Frage stellen ;o))

Schöne Grüße,
Helena

Liebe Helena,

darf ich mal so ganz kurz o. T. hier fragen:

„Man hört so“, daß Urlaub in Island aufgrund der aktuellen Wirtschaftskrise sensationell günstig sei. Bist Du informiert WIE günstig es nun dort ist? Kann man sagen wieviel man nun so pi mal Daumen spart im Vergleich zu früher?

Vielleicht weiß Du ja Bescheid, da Du Dich ja jetzt schon vorbereitest?

Liebe Grüße,
Christiane

Liebe Christiane,
Vielen Dank für Deine Antwort.

darf ich mal so ganz kurz o. T. hier fragen:

Selbstverständlich!

„Man hört so“, daß Urlaub in Island aufgrund der aktuellen
Wirtschaftskrise sensationell günstig sei.

Für das was ich jetzt lese und höre, „sensationell günstig“ ist es ganz sicher nicht.

Bist Du informiert WIE günstig es nun dort ist?

Welche Preise willst Du konkret wissen?

Kann man sagen wieviel man nun so
pi mal Daumen spart im Vergleich zu früher?

Das wird Dir vermutlich nur jemand antworten können, der dort schon mal war und somit den Vergleich stellen kann. Ich war noch nie auf Island. Die Frage an sich, ist m.E. schwer zu beantworten, denn es bezieht auf dem Währungskurs und der ändert sich tagtäglich.

Vielleicht weiß Du ja Bescheid, da Du Dich ja jetzt schon
vorbereitest?

Also was Preise anbelangt, so versuche ich die Preise online zu ermitteln und hoffe, daß die jeweiligen Seiten regelmäßig aktualisiert werden…

Vielleicht kannst Du die Frage in meiner lieblings Reiseforum selbst (auf englisch) stellen:
http://www.virtualtourist.com

Aber eins ist mir auf Anhieb aufgefallen: Die Preise, mit oder ohne Krise, sind verdammt, verdammt teuer.

Liebe Grüße,
Helena

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich habe zwar wie immer keine ahnung, aber guck doch mal hier:

Kein Problem: Hier wirst Du geholfen!

http://www.virtualtourist.com/

Meinen lieblings Reiseforum!
Dank fürs posten!

Schöne Grüße,
Helena *SCNR*

1 „Gefällt mir“

Hi Christiane,

man sagt, es sei so um die 30% günstiger als vorher. Reicht aber immer noch um vieeeel Geld auszugeben.

bye
Rolf

1 „Gefällt mir“

Liebe Helena,

Bist Du informiert WIE günstig es nun dort ist?

Welche Preise willst Du konkret wissen?

Ganz ehrlich? Ich hab insgeheim gehofft, daß Du vielleicht deswegen gerade nach Island möchtest, weil es so unglaublich günstig geworden ist und ein bißchen gehofft, daß Du mir nun schreibst „sofort Reise buchen, kostet momentan so viel wie ein Adriaurlaub“…:wink:)))

Vielleicht kannst Du die Frage in meiner lieblings Reiseforum
selbst (auf englisch) stellen:
http://www.virtualtourist.com

Lieber nicht, sonst gerate ich in eine derartige Reisestimmung, daß ich dann dorthin reisen MUSS. Ich hatte (ohne Kind früher) immer so ein paar Ziele, die mir einfach zu teuer waren, aber wo ich sehr, sehr gerne einmal hinmöchte. Neben Bhutan war das schon immer Island.

Aber eins ist mir auf Anhieb aufgefallen: Die Preise, mit oder
ohne Krise, sind verdammt, verdammt teuer.

Seufz, das klingt nicht so als ob Du gerade die günstigen Sonderangebote vor Dir hast.

Na, wenn ich jemals wieder besser bei Kasse sein sollte, dann werd ich mich mal erkundigen wie teuer so’n „billiger“ Island-Jugendherbergsurlaub mit Kind sein wird.

Du ahnst gar nicht wie ich Dich um diesen Urlaub beneide.:wink:

Liebe Grüße,
Christiane

Huhu Rolf,

man sagt, es sei so um die 30% günstiger als vorher. Reicht
aber immer noch um vieeeel Geld auszugeben.

Ja, leider.:frowning: Hmmm, wenn’s jetzt 70% günstiger wäre, hätte ich das trotz momentan relativ großer Medienabstinenz wohl mitbekommen.

Schade, so’n Islandschnäppchen im Frühsommer hätte es mir leichter gemacht die (manchmal) grauen Wintertage zu überwinden.

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Helena,

vor 2 Jahren war ich 14 Tage in/auf Island: es ist ein faszinierendes Land und deshalb waren die Preise für mich eher sekundär.
Aber Beispiele: in einer Kneipe zahlte ich für ein (nenne wir es mal) Bier € 7,-, minus ca. 30% jetzt ist immer noch nicht billig. Einfaches Hotel 140 € für ein DZ, Rechnung s.o. Billig ist am Flughafen wenn man ankommt(!) der Schnaps in Duty free, man zahlt dort in € oder $. Aber: je höher der Anspruch, dest billiger wurde es: Wein im Lokal wie bei uns, isländischer Hummer nahezu „spottbillig“.
Kostenlos ist die Autowäsche an Tankstellen.
Egal, genieße Deinen Islandurlaub und störe Dich nicht dran, wenn im Sommer gegen 3 Uhr nachts die Sonne scheint, das ist halt so.
Gruß leloup

1 „Gefällt mir“

Liebe Christiane,

Ganz ehrlich? Ich hab insgeheim gehofft, daß Du vielleicht
deswegen gerade nach Island möchtest, weil es so unglaublich
günstig geworden ist und ein bißchen gehofft, daß Du mir nun
schreibst „sofort Reise buchen, kostet momentan so viel wie
ein Adriaurlaub“…:wink:)))

Nach dem was ich so gelesen habe, kann das keineswegs die Rede sein. Es tut mir leid, Dir das so zu sagen, aber es entspricht die Wahrheit. Von billig oder gar günstig ist es seeeeeehr weit entfernt. Leider. Zumindest wenn ich vergleich anstelle.

Lieber nicht, sonst gerate ich in eine derartige
Reisestimmung, daß ich dann dorthin reisen MUSS.

Mir geht es auch so. Wenn ich anfange dort zu stöbern, glaube ich zu wissen, was „süchtig werden“ heissen könnte…

Ich hatte
(ohne Kind früher) immer so ein paar Ziele, die mir einfach zu
teuer waren, aber wo ich sehr, sehr gerne einmal hinmöchte.
Neben Bhutan war das schon immer Island.

Bei mir war immer etwas mit Rußland, alles voran Moskau / St. Petersburg und der transibirische Eisenbahn. Erstes habe ich schon vor einigen Jahren getan. Der transibirische muß mal werden…

Seufz, das klingt nicht so als ob Du gerade die günstigen
Sonderangebote vor Dir hast.

Nein, das nicht. Allerdings, wenn ich mich so ausdrücken darf, bereite ich mir selbst die Reisen vor. D.h. von aussuchen der Flug (einschl. -linie) bis hin zu Übernachtung oder das was ich persönlich sehen möchte, das alles bastele ich mir selbst zusammen.

Na, wenn ich jemals wieder besser bei Kasse sein sollte, dann
werd ich mich mal erkundigen wie teuer so’n „billiger“
Island-Jugendherbergsurlaub mit Kind sein wird.

Vor einiger Zeit stellte jemand hier eine Frage bzgl. Island. Und eine Antwort enthielt so einen tollen Link, daß ich es Dir jetzt nicht vorenthalten möchte:

/t/island–5/4846456

und hier ein paar Preis-Beispiele: (wobei ich vermute, daß diese Preise nicht aktuell sind bzw, sein könnten)

http://hostel.is/default.asp?cat_id=276

Du ahnst gar nicht wie ich Dich um diesen Urlaub beneide.:wink:

Danke, danke.
Also Island war nie auf meine „Muß“-Liste. Allerdings in der spanischen Zeitung, die ich täglich lese („El Pais“) kam vor mehreren Monate ein Reisebericht über diese Insel. Anlaß war, daß einen spanischen Fußballverein einen Spieler aus diesem Land verpflichtet hatte. Das Bericht wurde in 4 oder 5 Teile geteilt und jeweils eins wurde täglich veröffentlich. Und ich fand das so interessant und schön, daß ich mir dachte, das will ich mal sehen.

Auf der anderen Seite hatte mein Freund neulich Geburtstag. Er mag im Urlaub viel Natur, Wandern, usw… (ich bin mehr für Städtereisen). Er war schon fast 20 mal in Irland. Und er mag auch Schottland, Schweden und Norwegen. Also ich dachte mir, ich schenke ihn den Flug. Und da ich nicht dauernd „Nachtwanderungen“ dort machen wollte (jetzt gibt es in ca. 2 Std Tageslicht am Tag) habe ich den Flug (mit Rücksicht auf unser Sohn) für den Pfingstferien gebucht. Und so kommt es jetzt, daß ich bis Anfang Juni Zeit habe, alles vorzubereiten und Geld zu sparen.

So kamen wir auf diese Reise.

Ganz liebe Grüße auch,
Helena

Hallo Leloup,

vielen Dank für Deine Antwort!

Als ich die ersten Suchen hier im Web anstellte, fand ich einen Artikel, hier in WWW, die mir sehr weiter geholfen hat, denn es enthielt mehrere Links, die sehr, sehr nützlich für mich waren.

vor 2 Jahren war ich 14 Tage in/auf Island: es ist ein
faszinierendes Land und deshalb waren die Preise für mich eher
sekundär.

Ja, so in ca. sehe ich es auch. Allein die Bilder, die so im Web zu finden sind, sprechen für sich. Denn was Bilder anbelangt, so bin ich idR. recht skeptisch, denn ein guter Fotograf kann immer einen tollen Blickwinkel finden oder das Bild nachher nacharbeiten… Aber soooooo viele gute Fotografen und soooooooo viele tolle Blickwinkel kann es gar nicht geben! ;o)) Also: Es muß ein faszinierendes Land sein!

Aber Beispiele: in einer Kneipe zahlte ich für ein (nenne wir
es mal) Bier € 7,-, minus ca. 30% jetzt ist immer noch nicht
billig.

Ich persönlich trinke gar keinen Alkohol. Nein: Nicht einmal Wein, Sekt oder Bier ;o))

Einfaches Hotel 140 € für ein DZ,

In Irland waren wir in Jugendherbergen und wir fanden es toll. Auch so haben wir viel Erfahrung mit JH und so werden wir auch diesmal dort übernachten. Wir mögen es nicht so, wenn wir im ausland sind, einfach in einem Hotel ankommen, wo jeder sich in ihrem Zimmer sperrt und nichts von anderen Reisenden mitbekommt. Das haben wir -so unsere Denkweise- daheim auch. Uns liegt viel an den Kontakt mit anderen Mitreisenden und so sind wir sehr genenigt in JH zu übernachten.

Rechnung s.o.

??? Welche Rechnung?

Billig
ist am Flughafen wenn man ankommt(!) der Schnaps in Duty free,
man zahlt dort in € oder $.

;o)) Nichts was ich dir unterstellen möchte, aber meinst Du nicht, du bist viel an Alkohol fixiert? ;o)) *bitte nicht ernst nehmen!!!* ;o))

Aber: je höher der Anspruch, dest
billiger wurde es: Wein im Lokal wie bei uns, isländischer
Hummer nahezu „spottbillig“.

Ja, das habe ich mir gedacht. Aber nicht im Bezug auf „hohe ansprüche“ sondern auf dem was typisch für eine Insel ist: Also alles was aus dem Meer kommt, wird dort vermutlich billiger sein, als wie es in D wäre, wo verhältnismäßig wenig Küste gibt. Dagegen vermute ich -habe ja noch nie im web gefunden- Obst und Gemüse wird ein kleines Vermögen kostet, da nach Island importiert werden muß…

Kostenlos ist die Autowäsche an Tankstellen.

Hihihi! Wir werden ein auto mieten (4x4). Und deshalb glaube ich, daß wir das nicht brauchen werden, aber ich weiß es noch nicht…

Egal, genieße Deinen Islandurlaub

Vielen Dank dafür!!!

und störe Dich nicht dran,
wenn im Sommer gegen 3 Uhr nachts die Sonne scheint, das ist
halt so.

Nicht im geringsten! Das wird die Sache spannender machen! Mich würde das Gegenteil eher stören: Daß es nur 2 bis 3 Std Tageslicht am Tag gibt. Und das gerade deshalb weil man dauernd „Nachtwanderungen“ macht und von den weiten Landschaften nichts hat (oder wenig).

Gruß leloup

Vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag! Dafür ein *

Liebe Grüße,
Helena

Liebe Christiane,

Soeben mitbekommen:

Gestern war der Kurs:
1 isländische Krone: 0,006380 EUR
(gesehen bei http://www.xe.com/ucc/convert.cgi)

Entspricht 100 € = 15.673,9811 ISK

Seit ca 1 Monat darf ich 3 Reiseführern von Island meine eigen nennen. Und in einem davon (Iwanowski’s) kann man auf Seite 183 Folgendes lesen:

„Im März 2004 betrugen die Wechselkurse der ISK zum € 86,2729 (…) Anders ausgedrückt: 100 € = 8.627 ISK“

Ich war nie gut in Mathe, aber m.E. bedeutet das, daß in knappen 4 Jahren ist der Wert der ISK auf die Hälfte gesunken. Selbstverständlich lasse ich mich eines Besseren belehren, aber so wie ich das interpretiere, ist das der absolute Hammer und ich kann mir nicht vorstellen, daß es jemals wieder so günstig sein wird wie jetzt.

(Mir ist es klar, daß dies NICHT heisst, daß alles dort um die Hälfte günstiger ist, denn die Preise, nehme ich an, werden wohl auch um einges gestiegen sein, um den o.g. Fakt irgendwie auszugleichen).

Ich wollte Dir das nicht vorenthalten.

Schöne Grüße,
Helena