Hallo,
ich würde gerne irgendwann diesen Winter (so Januar
wahrscheinlich) einen Kurzurlaub (max. eine Woche) in Island
machen.
Warum nicht? Ich war im Sommer dort und antworte Dir gerne, soweit ich kann.
Ich möchte nicht größer mit dem Jeep quer durchs Land fahren
oder so, sondern eher hinfliegen, ein oder zweimal mit dem Bus
irgendwo hingekarrt werden…
Die Busverbindungen - insbesondere von Reykjavik aus - sind gut. Ausserdem gibt es eine zentrale Touristeninformation, bei der man die Preise und Abfahrtszeiten erfragen kann, sowie geführte Touren buchen. Ich vermute zwar, dass im Winter das Angebot etwas ausdünnt, aber sicher nicht auf Null. (Vermutlich lässt sich dies per Email erfragen.)
Auf Anhieb habe ich dazu z.B. das hier gefunden:
http://www.icelandair.de/main/view.jsp?branch=5635422
(Flug, 4 Übernachtungen (4*, EZ) ~ 700 €)
Klingt ok, insbesondere, wenn man die Hauptsaisonpreise kennt …
Ist Island im Winter überhaupt „bereisbar“ - so kalt wie man
meist meint soll es ja nicht sein?
Ja. Die Temperaturen entlang der Küste sollen nicht weit unter Null fallen. (Das Binnenland ist deutlich kälter und daher auch kaum besiedelt.) Natürlich sind im Winter die Tage sehr kurz, aber wenn Du Glück hast, siehst Du dafür das Polarlicht.
Was muss man in Island unbedingt gesehen haben?
Das Interessanteste sind die Landschaften, die Thermalbäder und -energien, die brodelnden Erdlöcher, die Vulkane, Gletscher und die Geysire. Letztere sind an einem Ort namens Geysir beheimatet, zu dem man von Reykjavik aus (geschätzt) ca. 3 Stunden mit dem Bus unterwegs ist. Direkt deneben ist der berühmte Wasserfall Gulfoss. Könnte gerade noch für eine Tagestour gehen, ist aber natürlich etwas gedrängt. Sonst sind viele vulkanische Aktivitäten um den Myvattnsee gelagert, den Du aber nicht an einem Tag erreichen wirst. Von Reykjavik aus würde ich außerdem einmal zur blauen Lagune fahren (grosses Thermalbad im Freien, soweit ich weiss, hat sie im Winter geöffnet). Auch Reykjavik selbst ist sehenswert (und verfügt auch über mehrere Thermalbäder).
Womit bezahlt man am Besten? Bargeld? Kreditkarte (habe ich
bisher nicht / nie gebraucht)?
In Deutschland kannst Du keine isländischen Kronen bekommen. Am besten, Du tauschst am Flughafen (Tauschstelle hat immer geöffnet, wenn ein Flug ankommt). Kreditkarte wird fast überall akzeptiert, Island funktioniert recht bargeldlos. Die Preise sind ca. doppelt so hoch wie bei uns.
Brauche ich einen Reisepass oder reicht mein Personalausweis?
Zur Einreise wird beides akzeptiert.
Wie sieht das mit Sprachen aus? Reichen gute
Englischkenntnisse?
Ja. Definitiv!
PS: Da ich die letzten 10 Jahre praktisch keinen Urlaub
gemacht habe oder geflogen bin: Gibt es vielleicht sowas wie
„Reisen für Dummies“?
In Island kann nicht viel schief gehen. Kriminalität ist niedrig, die Leute freundlich. Am Besten Du machst, worauf Du Lust hast.
Viel Spass, Walkuerax