Urlaub auf Kreta

Hey,

dank Eurer super Hilfestellung bei meiner letzten Frage, haben wir uns jetzt für 2 Wochen Urlaub auf Kreta (Georgioupolis) entschieden!!! Vielen Dank nochmal.

Aber ich würde hier keinen Eintrag machen, wenn ich nicht schon wieder Insider-Informationen haben möchte! :wink:

  1. Würdet Ihr mir eher ein Auto oder einen Roller auf Kreta empfehlen?
  2. Habt Ihr bezüglich Sehenswürdigkeiten einen guten Reiseführer, den Ihr mir weiterempfehlen würdet?
  3. Welche Sehenswürdigkeiten würdet Ihr mit empfehlen??

Ich hoffe auf zahlreiche Informationen!

LG Anni

Hallo,

  1. Würdet Ihr mir eher ein Auto oder einen Roller auf Kreta
    empfehlen?

wenn man auf Sonnenstich, Staub im Gesicht und Schürfwunden steht, Roller, ansonsten Auto.

  1. Habt Ihr bezüglich Sehenswürdigkeiten einen guten
    Reiseführer, den Ihr mir weiterempfehlen würdet?

http://www.amazon.de/DuMont-Reise-Taschenbuch-Kreta-…

  1. Welche Sehenswürdigkeiten würdet Ihr mit empfehlen??

Die Besichtigung des Palasts von Malia - unbedingt mit Führung (zumindest im Herbst 2009 immer noch mit Giorgos Pothos, einem, sehr gut deutsch sprechenden Archäologen. Hochinteressanter Vortrag).
http://de.wikipedia.org/wiki/Malia

Gruß
C.

Hallo!

Die Straßen auf Kreta sind in einem sehr schlechten Zustand. (Schlaglöcher; auf Nebenstraßen keine Bodenmarkierungen; meterlange Setzungsschäden; schlechte Beschilderung/nur griechisch; usw)
Vor allem aber passieren häufig Stürze mit dem Moped, weil der Asphalt sich dort oft dermaßen erhitzt und somit die Straße für ungeübte Mopedfahrer zur „Rutschbahn“ wird.

Also ich würde mich jedenfalls wieder für einen Mietwagen entscheiden. Aber auch hier Achtung: Schäden an den Reifen und an der Unterseite des Autos sind meistens nicht mitversichert.

Am besten gefallen hat mir auf Kreta Elafonissi. Dieser Strand ist einfach ein Traum….

Liebe Grüße, viel Spaß auf Kreta und komm gesund zu uns zurück!
lilli

Hallo,

  1. Würdet Ihr mir eher ein Auto oder einen Roller auf Kreta empfehlen?

Für mich gehören griechische Inseln und Roller fahren zusammen wie Deckel auf Topf :smile:. Ja, es stimmt, dass die Straßen schlecht sind. Aber zum einen kommt man mit dem Roller an Strände, an die man mit dem Auto nicht kommt. Und zum anderen ist das - zumindest für mich - einfach ein Stück Griechenland. Für Sicherheitsfanatiker ist es eher ein Albtraum :smile:.

  1. Welche Sehenswürdigkeiten würdet Ihr mit empfehlen??

Ich bin zu alt für solche Tipps. Was mal einfach schön war, ist jetzt zwar alles Touristenattraktion, aber - zumindest für einen Kreta- Dinosaurier wie mich - nicht mehr empfehlenswert.

Ich wünsche dir dennoch eine gute Zeit auf der Insel!

Schöne Grüße
Jule, die einst in den Höhlen von Matala geschlafen hat

Naja, der verklärte Blick beim Rollerfahren ist mir abhanden gekommen, als ich die ersten Sturzopfer mit halbseitig abgeschrammter Epidermis gesehen habe. Klar, man kommt leichter an unzugängliche Stellen, aber die Wegverhältnisse auf Kreta sind ein eigenes Kapitel. Lieber einen kleinen Mietwagen und auch mal zu Fuß laufen, das ist sicherer.

Zu touristischen Sehenswürdigkeiten sage ich nichts, jeder wie er mag, stehen aber in jedem Reiseführer. Interessant, aber lange nicht mehr das Idyll von früher ist der schon erwähnte Strand von Elafonissos mit der vorgelagerten Insel, die man zu Fuß durchs Meer erreichen kann. Auch die Gegend um Anogia hoch zum Observatorium und zur Zeushöhle ist sehenswert, eine archaische Landschaft mit besonderem Reiz. Überhaupt ist die Bergwelt zu empfehlen, wo man noch eher typisch kretisches erleben kann. Wenn ihr früh aufbrecht, lohnt sich ein Abstecher an die Südküste, Lentas z.B., aber macht bloß einen Bogen um Matala, schlimmer gehts nicht! Nett fand ich auch Ierapetra oder Tsoutsounos an der SO-Küste; wenn ihr euch es antun wollt, mit hunderten anderer Touris die Samaria zu durchwandern, nun ja, wenn man sich die Leute wegdenkt, schon sehr eindrucksvoll.

Gruß
Horst, der Urmatala auch noch erlebt hat…

1 Like

Hallo,

Lieber einen kleinen Mietwagen und auch mal zu Fuß laufen, das ist sicherer.

Jo, wenn man das braucht :smile:. Wenn man im Leben immer nur täte, was sicher ist, wird es doch relativ langweilig, finde ich :smile:

Schöne Grüße,
Jule

So weit schon richtig, Jule, aber einen Normaltouri ohne Erfahrung mit nem Roller auf Kretas Straßen zu schicken? Davon habe ich, wie gesagt, schon genug gesehen und raten kann ich das keinem. Abenteuer hin und her, aber den Urlaub im KH von Mires zu verbringen (oder sonst wo), ist doch nicht Sinn der Sache.

2 Like

http://www.merian.de/reiseziele/artikel/a-704709.html