Urlaub auf lanzarote?

hi experten
ich fliege am di. für 12 tage mit meier freundin nach lanzarote
an die costa tegise in das hotel barcelo suites****! kennt das jemand ! ich weiß ist natürlich etwas spät sich das jetzt nen kopf drüber zu machen aber ich bin schon mal im voraus neugierg!
und wenn ich mir da ne auto leihen will brauche ich da nen internationalen führerschein oder reicht das der normale ? wann sollte ich das geld umtauschen schon hier oder dort vor ort? kann ich da eigentlich mit perso hin oder muß ich meinen reisepass mitnehmen ! so das wärs erstmal an fragen !
ach ja wenn schon mal jemand von euch dort war kann mir jemand ein paar „do“ und „don´t“ nennen nur damit ich mich nicht daneben benehme!
danke

Es reicht der Personalausweis und der deutsche Führerschein, da Lanzarote rechtlich zu Spanien also zur EU gehört. Geldumtausch ist nach meinen Erfahrungen am günstigsten vor Ort, direkt am Geldautomaten mit EC-Karte, hat man zwar Gebühren aber einen günstigeren Kurs, da täglich angepasst, also eher einmal eine größere Summe abheben, da gleichen sich die Gebühren ganz gut mit dem Kursgewinn aus.
Man sollte auf Trips ins Hinterland ein bisschen darauf Rücksicht nehmen, dass die Einheimischen recht streng katholisch sind, also besonders in den Kirchen ein bisschen zurückhalten sein. Ansonsten ein paar Spanisch-Grundkenntnisse kommen auch ganz gut an.
Almut

Warnung
In Costa Teguise (vielleicht auch in anderen Orten, aber dort habe ich es selbst erlebt) gibt es … ich nenne sie einmal „Lockvögel“ … die ahnungslose Urlauber mit dem Versprechen, einen schönen Abend verbringen und einen tollen Urlaub und sonst noch ein paar Kleinigkeiten gewinnen zu können, auf der Strasse ansprechen und sie dann gleich in ihre (der von den Lockvögeln) Ferienanlage mitnehmen.
Dort bekommt man von einem weiteren Lockvogel eine Führung durch die Ferienanlage und dann erzählt er, was für supertolle Urlaube man in diesen Anlagen, die es auf allen Kontinenten gibt, machen kann, und zwar weltweit alle zum gleichen Preis, die Flüge muss man allerdings extra bezahlen und selber organisieren (1. Haken). Auch die Anlage selbst hat mir nicht so toll gefallen, aber gut, das ist Geschmackssache.
2. Haken: Um in den Genuss dieser Urlaube zu kommen, muss man Mitglied in einem Club werden und bei Eintritt in diesen Club sofort 20000 DM (in Worten: zwanzigtausen) bezahlen. Damit ist man dann mehr oder weniger verpflichtet, alle zukünftigen Urlaube in solchen Ferienanlagen zu verbringen. Als wir das abgelehnt haben, wurde das Gespräch sofort abgebrochen …

Ok, eine Flasche Sekt und einen fadenscheinigen Gutschein für einen Probe-Urlaub in einer dieser Ferienanlagen haben wir tatsächlich geschenkt bekommen, aber mit diesem Club wollen wir sicher nichts zu tun haben und raten auch allen anderen davon ab!

Das alles haben meine Freundin und ich im April 2000 erlebt, aber es könnte ja leicht sein, dass diese Lockvögel noch immer ihr Unwesen treiben …

Schönen Urlaub!
Roland

Roland

hi roland
besten dank für den hinweis ! ich halte mich zwar immer für kritisch und erfahren aber in der guten urlaubsstimmung läßt man sich ja zu manchem hinreißen( hütchenspielereien etc.) was man im alltag zu hause sofort als betrug erkennen würde
naja außerdem konnte ich die 20000dm eh nich bezahlen !
bi nur student *g*
vielen dank nochmal

Außerdem
Hi,

die Betrüger gibt es auf Lanzarote in allen Touri-Gegenden. Angeblich geht das sogar soweit, daß man bei nicht Annahme des ach so tollen Angebotes auch gar nicht mehr zurückgefahren wird, sondern sich dann anschließend in der Einöde wiederfindet.

Im übrigen fühlte ich mich noch nie so abgezockt, wie auf Lanzarote. Die Eintrittspreise für die Manrique-Sensationen fand ich allemal zu hoch, und die Tatsache, daß man eine tolle Aussicht im (Nordwesten) so mit einem bescheuerten Gemisch aus Aussichtspunkt und Museum bebaut, daß man sie nur genießen kann, wenn man den ordnungsgemäßen Aussichtspunkt besichtigt (seinerzeit für PTE 1000, wobei das mit dem Genuß dann so eine Sache ist), ist echt eine Frechheit.

Für die anderen Sensationen gilt in etwa das gleiche. Der Kaktusgarten ist für Photofreaks ein dankbares Ziel, ebenso vielleicht noch der Lavagang. Die komische Urzeitkrebsgrotte ist so eine Sache. Die Krebse sind ganz nett. Die Münzen, auf denen Sie rumlaufen müssen, weniger. Wer auf künstliche Teiche mit Quotenpalme steht, möge sich auch das anschauen.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die Betrüger gibt es auf Lanzarote in allen Touri-Gegenden.
Angeblich geht das sogar soweit, daß man bei nicht Annahme des
ach so tollen Angebotes auch gar nicht mehr zurückgefahren
wird, sondern sich dann anschließend in der Einöde
wiederfindet.

Das stimmt, zurückgefahren worden sind wir auch nicht, aber es war im selben Ort, in dem wir gewohnt haben, also hatten wir nur ca. 15 Minuten zu Fuß zurück in unser Hotel …

Ansonsten würde ich es nicht so negativ wie du sehen. Ich war zweimal auf Lanzarote und es hat mir sehr gut gefallen.
Ich finde, auch wenn manches vielleicht nicht so toll ist oder den Erwartungen nicht entspricht, sollte man sich doch nicht den Urlaub verderben lassen und sich einfach entspannen … deswegen fährt man doch in Urlaub auf so eine Insel, oder?

Servus
Roland

Kursgewinne? Seit die Euro-Kurse festgeschrieben wurden - und das ist nun auch schon eine Weile her - geht das wohl nicht mehr :wink: