hallo,
ich fliege am mittwoch für 9 tage nach mallorca in den urlaub. im moment hört man ja viel von schweinegrippe infizirten auf malle und ibiza. eine frau ist auch dort an einer besoders agressiven form gestorben. ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wie man sich selbst ein bisschen schützen kann. große menschenmassen meiden ist klar, aber kann man irgendwas einnehmen, oder so? oder bringt das nix? mache mir ja ein bisschen sorgen.
Guten Tag,
die einzigen Präparate, die in Betracht kämen, einer Infektion vorzubeugen, sind Neuramidasehemmstoffe (z.B. Oseltamivir (Tamiflu) von unseren Freunden bei Roche oder Zanamivir (Relenza) von GlaxoSmithKline)). Wichtig zu wissen ist, dass diese Wirkstoffgruppe allerdings zur Bekämpfung einer akuten Erkrankung bzw. Prävention einer Influenza-Grippe indiziert sind und ansonsten zur Vorbeugung einer Schweinegrippeinfektion wahrscheinlich nicht ausreichen bzw. keinen Effekt haben. Trotzdem behandelt man wohl momentan erkrankte, schwere Fällen mit einem dieser beiden Präparate, wobei es wohl auch schon einen Beweis der Resistenz gegen Oseltamivir gegeben haben soll.
Lange Rede, kurzer Sinn: zur Prävention gibt es z.Zt. keinen verlässlichen Wirkstoff.
HG
sunconure
Hallo,
was Dir sunconure schieb, stimmt.
Menschenmassen meiden, wie Du selbst schon vermutest, stimmt ebenfalls.
Wenn Du Angst hast, Dich mit Grippe anzustecken, warum buchst Du Malle? Im Sommer sind dort viele Menschen. Wie willst Du denen aus dem Weg gehen? Malle ist ne Insel!
Du könntest aufhören, BILD zu lesen.
EIN Mensch von 1,5 Mio Urlaubern auf Malle ist an Schweinegrippe gestorben. Wieviel Prozent sind das?
Wieviele sind in derselben Zeit im Meer ersoffen oder an einer Infektion verendet? Wieviel Prozent starben auf Malle im Urlaub, aber nicht an der Schweinegrippe?
Ich gehe davon aus, dass Du ganz normal rechnen, und damit Dein persönliches Risiko einschätzen kannst.
Wenn Du Angst hast, bleib zuhause. Die Menschenmassen mit all ihren Risiken kannst Du auf Malle nicht umgehen. In Deutschland auf Dauer allerdings auch nicht.
Viele Grüße
Maralena
Der Unterschied ist nur, dass die Anzahl der Ertrunkenen nicht potenziert, die der Grippeerkrankten schon. Und da es auf Malle nun mal Menschenmassen gibt, es beim Sangriatrinken (danke, Bildzeitung
) nicht gerade hygienisch zugeht und sich auch ansonsten mal dichter auf die Pelle gerückt wird, als man das vielleicht in nüchternem Zustand tun würde, ist die Frage durchaus berechtigt. Selbst wenn man sich selbst etwas züchtiger verhält, ist nicht auszuschließen, dass man mal irgendeinen Schweinegrippeinfizierten am Hals hängen hat…
… und wer mal die Packungsbeilage von Tamiflu gelesen hat, nimmt das Zeug nicht mal „einfach so“.
Prinzipiell ist der als „Schweinegrippe“ bekannte Virustyp ein handelsüblicher Grippevirus. Natürlich sind mögliche Mutationen und Vermengungen mit anderen Virenstämmen denkbar. Diese sind möglicherweise auch hier und da schon aufgetreten. Dies ist auch die größte Sorge der WHO.
In Deutschland sterben pro Jahr auch mehrere tausend Menschen (Angaben von 5.000 bis 40.000, je nach Jahr und Berechnungsgrundlage) an der normalen Influenza. Meist handelt es sich um die sonst auch immungeschwächten Menschen, also ältere, Kinder und Menschen mit vorhergegangenen Infektionen / Krankheiten.
Die Schweinegrippe wird per Tröpfeninfektion, also Anhusten, Anniesen, Küssen, Sabbern usw übertragen. Die Viren leben außerhalb des Wirts nicht sonderlich lange. Das kommt aber auf die Umgebungstemperatur und das Medium an.
Die Warscheinlichkeit sich üble Geschlechtskrankheiten, Fußpilz oder Pfeffersches Drüsenfieber einzuhandeln dürfte aber höher liegen.
Insgesamt gehört dies zu dem normalen Lebensrisiko.
Gruß
Kuddenberg
Du hast in allem recht, was Du sagst.
Man kann sich aber auch in Deutschland in einer U-Bahn, im Bus, auf einer Toilette in einem x-beliebigen Lokal, in der Disco oder im Klamottenladen anstecken. Bei der Geldrückgabe bei McDoof oder an einer Kaffeetasse bei Starbux ebenfalls. Die Viren leben ein paar Stunden und lauern auf Türgriffen, Haltestangen, Wasserarmaturen, Münzen, Tischkanten und Stuhllehnen.
Glücklicherweise funktioniert bei den allermeisten Menschen die Immunabwehr gut. Vor allem im Sommer.
Ich würde trotzdem nach Malle fliegen. Aber nicht gemeinschaftlich aus Eimern saufen und gänzlich Unbekannte knutschen. Das hat aber primär nichts mit der Angst vor Schweinegrippe zu tun, sondern ich fände es auch nicht prickelnd, mir Herpes oder Cyclamen einzuhandeln. Ich würde meinen Urlaub genießen und wenn ich nach der Rückkehr Schnupfen oder Halskratzen hätte, sofort zum Hausarzt gehen. Das würde ich auch tun, wenn ich nicht verreist, sondern nur in der nächsten größeren Stadt mit der U-Bahn gefahren wäre und die entsprechenden Symptome hätte. Des Weitern würde ich darauf vertrauen - dass ich, wenn ich ansonsten bisher gesund war - diese Form von Grippe - so ich sie denn habe - überstehe.
Was ist die Alternative?
Den Urlaub im Garten zu verbringen - von einer Zecke gebissen zu werden und Borreliose zu bekommen?
Eine gute Alternative wäre - keine Zeitung mehr zu lesen oder rechnen zu lernen.
Viele Grüße
Maralena